• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] koreanische Zeichen

Miraculix

Hacker
hallo,
kann mir wer mitteilen, wie man zu koreanischen Schriftzeichen wechselt? Als sekundäre Sprache hab ich Koreanisch bereits im Kontrollzentrum aktiviert.
 
OP
M

Miraculix

Hacker
also: des Rätsels Lösung ist echt simpel:
Kontrollzentrum -> Hardware -> Tastatur -> Belegungen -> Hinzufügen...
nach Auswahl erscheint ein Sprach-Icon im Panel
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Miraculix,

Es ist vielleicht nicht so klar was Du meinst, oder was Du möchtest.

Willst Du dass _alles_ auf Deinem Bildschirm in koreanischer Sprache dargestellt wird? Dann müsstest Du Koreanisch als Default wählen (im Kontrollzentrum) und neu booten.

Das notwendige Sprachenpaket muss installiert sein (kde3-i18n-ko ?)

Gruss,
Roland
 
OP
M

Miraculix

Hacker
RME schrieb:
Willst Du dass _alles_ auf Deinem Bildschirm in koreanischer Sprache dargestellt wird? Dann müsstest Du Koreanisch als Default wählen (im Kontrollzentrum) und neu booten.

Das notwendige Sprachenpaket muss installiert sein (kde3-i18n-ko ?)

...nein, ich möchte wahlweise zwischen den Sprachen umschalten können, ohne neu zu booten, sondern sozusagen während des Schreibens.

Übrigens: das Sprach-Icon hab ich ja jetzt im Panel, nur, es funktioniert irgendwie doch nicht.
 

RME

Advanced Hacker
Also es geht ausschliesslich darum etwas sowohl in deutscher wie auch in koreanischer Schrift zu schreiben --hab ich recht verstanden? -- Dann benötigst Du einen unicode-fähigen Editor.

Sorry wenn ich immer noch nicht begriffen habe.

Roland
 
OP
M

Miraculix

Hacker
tomm.fa schrieb:
Was ist mit diesen Hinweis?
Rainer Juhser schrieb:
Die Stichworte für die Suche sind SCIM oder iBus.

ok, bin bei der Suche nach SCIM dann auch tatsächlich auf einen shortcut gestossen:
Strg + Leertaste = SCIM-Dialog öffnet (mit Auswahloptionen zu verschiedensten Schriftzeichensätzen).

Wie man sieht, funktioniert's:

ᇷᇷ캄 사 함 니 다 :)
(koreanisch: gamsha hamnida)
(dt.: danke)
 
Oben