• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 2 Accounts können OpenOffice nicht mehr starten

Das ist hier ein Server unter Suse 10.3 und LTSP mit etwa 120 Benutzeraccounts, alle haben OpenOffice3.1.0 zur Verfügung, es funktioniert überall bestens, bis heute morgen :)

Eine Schülerin hatte gerade etwas geschrieben in Writer und es auf dem Desktop abgelegt. Beim Wiederaufrufen der Datei passierte nix mehr. Seitdem startet bei ihr auch keines der OOo-Programme alleine. Von der Konsole aus sieht man nix, keine Fehlermeldung, es sieht so aus, als wenn OOo ganz normal startet, aber es erscheint kein Fenster.

Mein Versuch war, ihr $home/.openoffice.org zu löschen, das wird beim Neustart auch neu angelegt, aber es kommt trotzdem nix. Einmal soll angeblich ganz kurz ein Splashscreen oder die Registrierungsmeldung gekommen sein, sie hat dieses Fenster aber achtlos wegge-x-t, und jetzt kommt gar nichts mehr.

Und jetzt ist derselbe Fehler bei einer anderen auch noch aufgetreten, selber Versuch, hilft nichts.

Gibt es noch irgendeine Idee hier?

Danke für alle Tipps!

Rolf
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Rolf-Werner,

Starte das Program in einer Konsole:

> oowriter

Gibt es Fehlermeldungen?

Gruss,
Roland
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
So dumm auch wieder nicht ;) ich hab nämlich nicht oowriter geschrieben, sondern soffice, oowriter gibt's hier nicht.

Trotzdem nichts geholfen.

Die beiden sind inzwischen ausgeloggt. Da ich auch KDE und den lbussd im Verdacht habe, habe ich den beiden geraten, sich später wieder einzuloggen (muss man immer so 10 - 15 Minuten warten, bis es was bewirkt), und dann nochmal zu versuchen. Ist sozusagen meine letzte Idee gewesen.

Es haben sich allerdings auch schon wieder einige Zombies angesammelt, vielleicht starte ich einfach mal neu. Je nachdem, wie es passt, heute Nachmittag oder so.

Noch was:

Das originale Verzeichnis ./openoffice.org hatte eine etwas andere Struktur als das neue, das dann jeweils beim Neustart-Versuch angelegt wurde. Unter anderem gab es im Original-Verzeichnis eine .lock-Datei in .openoffice.org/3/user. Das Löschen dieser Datei war mein erster Versuch gewesen.

Grüße
Rolf
 
Ist das eine aktuelle Version von OOo? Weil: die 10.3 ist ja nicht mehr besonders frisch. Wie hast Du OOo installiert?
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ok: Nicht mehr ganz frisch, 3.1.0 wie gesagt. Installiert hab ich direkt aus den rpms von OOo, also nicht über die Suse-Repositories. Ich weiß :), aber das war die einzige Möglichkeit, das frisch zu halten und auf Version 3 zu kommen. So hab ich das immer gemacht, auch schon beim Server vorher, weil ich für einige Programme (OOo, Firefox, Thunderbird) die Updates sonst nicht kriegte (ist das jetzt besser gelöst?). Da ist aber ein Problem jetzt, ich hab neulich mal versucht, OOo auf die aktuelle Version aufzubohren, aber rpm machte nicht mit (hab ich aber nicht mehr genau im Kopf, was da war). Da es aber bei allen funktioniert, nur bei 2 Leuten nicht, glaube ich nicht, dass es damit was zu tun hat.

Gerade eben hab ich über diese Systemüberwachung, die ich sonst nicht benutze, einige soffice.bin-Prozesse von den beiden Schülerinnen gefunden, die immer noch liefen, und abgeschossen (kill -hup ging nicht, also kill -9). Vielleicht hat das einfach blockiert, ich werde sie dann bitten, es wieder zu versuchen.

Bis dann

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
So, das Problem ist gelöst. Es lag wohl tatsächlich daran, dass einige Instanzen des Programms noch im Speicher waren und für das System auch liefen, obwohl sie keine Fenster auf dem Desktop erzeugten.

Ich markiere das dann als gelöst... :) und bedanke mich für die Hilfe.

Grüße

Rolf
 
Oben