• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fenstergröße lässt sich nicht dauerhaft ändern

pp91

Hacker
Hallo,
ich habe unter in OpenOffice 3.2.1 das Fenster einer Calc-Datei schmal gemacht, um mehr auf dem Schirm sehen zu können. Wenn ich die Datei neu öffne, ist das Fenster immer noch schmal, das ist in Ordnung. Wenn ich das Fenster wieder breiter mache, das Programm schließe und die Datei wieder öffne, ist das Fenster wieder schmal, das ist nicht in Ordnung. Selbst das Ändern der Tabelle und erneutes Speichern ändert nichts daran, dass das Programm mit dem schmalen Fenster startet. Was kann man denn da tun? Oder ist das ein Problem von KDE (4.3)?
Gruß, Peter
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Nachtrag: Alle Calc-Dateien werden mit der selben schmalen Fensterbreite geöffnet, nicht dagegen die Writer-Dateien.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Nach über einer Stunde Herumspielen kann ich das Problem genauer beschreiben: Normalerweise merkt sich OpenOffice die Größe des Fensters und öffnet es wieder in derselben. Wenn jedoch das Fenster Bildschirmhöhe hat, ignoriert OpenOffice beim Wiederöffnen eine vorherige Änderung in der Fensterbreite. Um in einem solchen Fall auch die Breite dauerhaft zu ändern, muss ich zusätzlich auch die (maximale) Höhe verändern. Das gleiche gilt auch, wenn man in dem vorigen Satz Höhe durch Breite und Breite durch Höhe ersetzt. Ausprobiert habe ich es für ods- und für odt-Dateien, wobei jeweils für alle Dateien eines Typs dieselbe Größe beim Öffnen gewählt wird.

Ich würde gerne zweierlei wissen: 1. Kann jemand das von mir beschriebene Verhalten bestätigen? 2. Hält jemand dieses Verhalten für einen Fehler?
 
Oben