• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fahrtenbuch, bekannte Strecke : Auto-Eintrag km

clin

Member
Hallo allerseits,

ich möchte mit OpenOffice Calc ein einfaches Fahrtenbuch erstellen. Da meistens die gleichen Strecken gefahren werden, wähle ich mit der Auswahl-Liste (rechter Mausklick) die jeweils zutreffende Fahrtstrecke aus. Da die km Angaben zu den bekannten Fahrtstrecken immer gleich sind, möchte ich gerne den km-Eintrag in die km-Spalte gleichzeitig mit der Auswahl der Fahrtstrecke automatisch erfolgen lassen.
Wie kann ich das am einfachsten machen?

Eine Abfrage nach der Art " wenn Fahrtstrecke=a dann km=akm ; wenn Fahrtstrecke=b dann km=bkm ; etc. etc. erscheint mir zu komplex bei vielen möglichen Strecken.

Über eine einfache Lösung freut sich clin.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn du Fahrtstrecke und zugehörige km in einer eigenen Tabelle ablegst, lässt sich vielleicht mit SVERWEIS oder SUMMEWENN etwas machen. Sieh dir mal die Hilfe zu den beiden Funktionen an.
 
OP
C

clin

Member
Vielen Dank Rainer Juhser,

mit SVERWEIS kann ich genau das machen was ich mir vorstellte!

Zum Festhalten der Matrix-Ecken beim Kopieren der Formel z.B. "=SVERWEIS(A1;D1:E100;2)" wird das $-Zeichen verwendet, also
"=SVERWEIS(A1;D$1:E$100;2)" , ich konnte mich daran nur noch dunkel erinnern! :???:

Über die elegante Lösung freut sich clin. :D
 
Oben