• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Medien abspielen in Impress funktioniert nicht

Hallo liebe Linux-Gemeinde,

folgendes Problem plagt mich:
Ich möchte gerne in einer Impress-Präsentation Musik abspielen. Über "Einfügen - Film und Klang" kann ich auch die gewünschte Datei einbinden, aber diese wird nicht während der Präsentation abgespielt. Gleiches Spiel mit OOo unter Windows: funktioniert einwandfrei :-( Im Bearbeitungsmodus (also wieder unter Linux) kann ich das Medienobjekt jedoch ohne Probleme anhören.

Aufgegeben habe ich an dieser Stelle noch nicht. Nächster Anlaufpunkt war die OOo-Hilfe. Diese sagt unter dem Punkt "Medien-Player-Fenster" bzw. "Medienwiedergabe" folgendes:
Auf Linux- oder Solaris-basierten Systemen braucht die Medienwiedergabe das Java Media Framework API (JMF). Laden Sie die JMF-Dateien von http://java.sun.com/javase/technologies/desktop/media/jmf/index.jsp herunter und fügen Sie die Pfade zu der installierten jmf.jar dem Class Path unter Extras - Optionen - OpenOffice.org - Java hinzu.

Gesagt, getan. Hierzu findet man auch noch mehr oder weniger ausführliche Anleitungen zum gleichen Thema. Folgende Quellen habe ich noch zu Rate gezogen:

Alles in allem, am Ende funktionieren auch diese Hinweise nicht. Und hier möchte ich mich nun an die Gemeinschaft wenden. Das von der OOo-Hilfe angegebene "Java Media Framework" ergibt nämlich beim Aufruf der jmfinit folgende Ausgabe:
Code:
# ./jmfinit
JavaSound Capture Supported = true
JavaSoundAuto: Committed ok
java.lang.UnsatisfiedLinkError: JMFSecurityManager: java.lang.UnsatisfiedLinkError: /usr/lib64/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0/jre/lib/ext/libjmv4l.so: /usr/lib64/jvm/java-1.6.0-sun-1.6.0/jre/lib/ext/libjmv4l.so: wrong ELF class: ELFCLASS32 (Possible cause: architecture word width mismatch)
java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class com.sun.media.protocol.v4l.V4LCapture
java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class com.sun.media.protocol.v4l.V4LCapture
java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class com.sun.media.protocol.v4l.V4LCapture
java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class com.sun.media.protocol.v4l.V4LCapture
java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class com.sun.media.protocol.v4l.V4LCapture
java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class com.sun.media.protocol.v4l.V4LCapture
java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class com.sun.media.protocol.v4l.V4LCapture
java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class com.sun.media.protocol.v4l.V4LCapture
java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class com.sun.media.protocol.v4l.V4LCapture

Was hat das zu bedeuten? Liegt es vielleicht daran, dass ich ein 64bit-System aufgesetzt habe und dass das JMF eine 32bit-Version ist oder nur als solche verfügbar ist?

Hier noch der Vollständigkeit halber meine Systemdaten:
Betriebssystem:
Kernel: Linux 2.6.34.4-0.1-desktop x86_64
System: openSUSE 11.3
Desktop: KDE 4.4.4 "release 2" und GNOME 2.30.2
Hardware:
Rechner-Typ: Notebook (Lenovo X61)
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8300 @ 2.40GHz
Speicher (RAM): 2GB
Grafikkarte: Intel Corporation 965 GM

Grüße,
Hengstenberg
 
Oben