• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freeciv 2.2.1 will nicht so richtig...

Teekeks

Newbie
Hallo!
Ich habe OpenSUSE 11.2 und KDE.

Nun habe ich mir per Yast eine neuere Version von Freeciv Installiert (Version 2.2.1-5).
Soweit so gut.
ABER:
Sobald ich auf etwas anderes als "Mit Netzwerkspiel verbinden" gehe, hängt sich die Oberfläche von Freeciv auf und ich muss das Programm schließen.

Das heißt dann das ich zwar ein Spiel Spielen kann (über Lokalen Server) aber ich kann nicht so einfach dieses Spiel später fortsetzen.
(das ist zwar machbar, aber nicht schön so).

Weiß einer von euch woran das liegt mit diesem Fehler oder wie man den behebt?

Achso: vl. ist es noch wichtig zu erfahren das ich eine ältere Version von Freeciv auch noch auf dem Rechner Installiert habe (die ist von Hand vorher Installiert worden.).
Diese geht aber Einwandfrei.

Gruß Teekeks
 
OP
T

Teekeks

Newbie
Code:
peter@linux-zuw3:~> zypper se freeciv
Repository 'Downloads' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Repository 'VideoLan Repository' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Daten des Repositorys laden ...
Achtung: Repository 'openSUSE-11.2-Update' erscheint veraltet. Ziehen Sie es in Erwägung einen anderen (Spiegel-)Server zu verwenden.
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                | Zusammenfassung                       | Typ
--+---------------------+---------------------------------------+-----------
i | freeciv             | Free Civilization Clone               | Paket
  | freeciv             | Free Civilization Clone               | Quellpaket
  | freeciv-debuginfo   | Debug information for package freeciv | Paket
  | freeciv-debugsource | Debug sources for package freeciv     | Paket
 
OP
T

Teekeks

Newbie
Code:
peter@linux-zuw3:~> zypper se -s freeciv
Repository 'Downloads' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Repository 'VideoLan Repository' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Daten des Repositorys laden ...
Achtung: Repository 'openSUSE-11.2-Update' erscheint veraltet. Ziehen Sie es in Erwägung einen anderen (Spiegel-)Server zu verwenden.
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                | Typ        | Version   | Arch   | Repository
--+---------------------+------------+-----------+--------+-------------------------------
i | freeciv             | Paket      | 2.2.1-1.5 | i586   | openSUSE BuildService - Spiele
  | freeciv             | Quellpaket | 2.2.1-1.5 | noarch | openSUSE BuildService - Spiele
  | freeciv-debuginfo   | Paket      | 2.2.1-1.5 | i586   | openSUSE BuildService - Spiele
  | freeciv-debugsource | Paket      | 2.2.1-1.5 | i586   | openSUSE BuildService - Spiele
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Vielleicht liegt es daran:
Teekeks schrieb:
Achso: vl. ist es noch wichtig zu erfahren das ich eine ältere Version von Freeciv auch noch auf dem Rechner Installiert habe (die ist von Hand vorher Installiert worden.).
Diese geht aber Einwandfrei.
Gibt es denn Fehlermeldungen wenn das Spiel aus der Konsole heraus gestartet wird?
 
OP
T

Teekeks

Newbie
Es gibt diese wenn ich das starte:
Code:
peter@linux-zuw3:~> freeciv-gtk2
socket(): Die Adressfamilie wird von der Protokollfamilie nicht unterstützt
ALSA lib pcm.c:7234:(snd_pcm_recover) underrun occured
ALSA lib pcm.c:7234:(snd_pcm_recover) underrun occured
ALSA lib pcm.c:7234:(snd_pcm_recover) underrun occured
ALSA lib pcm.c:7234:(snd_pcm_recover) underrun occured
ALSA lib pcm.c:7234:(snd_pcm_recover) underrun occured
ALSA lib pcm.c:7234:(snd_pcm_recover) underrun occured
...
Das hier kommt so ca alle 5 sec wieder:
Code:
ALSA lib pcm.c:7234:(snd_pcm_recover) underrun occured

Alsa habe ich auch schon mal jetzt auf verdacht Aktualisiert → keine Änderung...
 
Oben