• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(geloest) freedoko und kde

mrehm

Hacker
High!

ich spiele gerne freedoko, ein Doppelkopfspiel.
Was etwas nervt, ist dass ich die Fenster nach jedem Programmaufruf neu justieren muss; sie erscheinen dann immer in der Mitte des Bildschirms - verdecken damit die Karten und Ansagen - statt wie vorher positioniert linksoben/rechtsunten.
Die DeckkraftEinstellungen werden ebenfalls nicht gespeichert.

http://free-doko.sourceforge.net/de/

Hier laeuft opensuse11.3 mit kde4.4

Danke fuer Tips

Martin
 
Versuche es mal über die "Speziellen Einstellungen": Rechtsklick auf die Fensterleiste → Erweitert → Spezielle Einstellungen für dieses Fenster.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Owei!
Was soll mir das alles sagen?
Fensterbesonderheiten/Geometrie/Provisorien/etc? :schockiert:

Ansonsten starten alle Programme so auf dem Bildschirm, wie ich sie verlassen/beendet habe .

Gruss

Martin
 
Ansonsten starten alle Programme so auf dem Bildschirm, wie ich sie verlassen/beendet habe .

Sofern diese Werte nicht von der jeweiligen Anwendung überschrieben werden.

Owei!
Was soll mir das alles sagen?

So kompliziert ist das doch eigentlich nicht - nehme Dir die jeweiligen Fenster vor und konfiguriere sie entsprechend. In der Regel ist es so, dass Du in diesem Dialog die derzeit bestehenden Werte voreingestellt findest, am besten also, Du legst Dir die Fenster so zurecht, wie Du es wünschst, rufst die "Speziellen Einstellungen für dieses Fenster" auf und fixierst die einzelnen Parameter einfach (einfach das jeweilige Segment links ankreuzen und via "OK" bestätigen).

Positionen und Fenstergrößen kannst Du über den tab "Geometrie" einstellen, die Deckkraft findest Du unter "Persönliche Einstellungen".
 
OP
M

mrehm

Hacker
Mit ein wenig Fummelei/Probiererei erfolgreich geloest, besten Dank!

Gruss

Martin
 
Oben