• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VirtualBox - Problem mit UUID's

A

Anonymous

Gast
Hallo liebe Leute!


Für mich ist dies ein herzliches Willkommen-Zurück, ich freue mich wieder hier schreiben zu können.

Zur Sache:
Habe vor kurzem das Debian-Produktivsystem meiner Mutter neu aufsetzen müssen, da ich das root-Passwort vergessen habe. :eek:ps:

Habe das System also neu aufgesetzt (Debian Lenny amd64) und die VirtualBox PLE installiert; OSE kann ich nicht verwenden, da ich zugriff auf die USB-Schnittstelle des Debian-Linux Hostsystems brauche. Lenny amd64 ist Host und bei der VM handelt es sich um ein Windows XP.

Konnte die VM einwandfrei importieren in die Virtualbox (virtualbox-3.2_3.2.8-64453~Debian~lenny_amd64.deb); allerdings ließ sich die VM nie anständig Herunterfahren, sondern ging dann in so eine Art Endlosboot mit kurz angezeigtem Windows-Fehlercode über, wenn man sie Herunterfahren wollte.
Also habe ich einfach mal die 3.2_3.2.8-64453er Version beerdigt und die 3.1_3.1.8-61349er Version, von der der Export der VM stammte anstelle installiert. Damit trat das Problem nichtmehr auf, die VM ließ sich Problemlos herunterfahren.

Ich vergaß nach dem wechsel zwischen den VBox Versionen als root einige male das 'ldconfig -v', was dazu führte, dass ich die neuere Version der Vbox-Version; auf die ich trotzdem unbedingt umsteigen wollte, nichtmehr installieren konnte.

Dieses Problem löste ich dann, nachdem Probleme mit der Konfiguration bei der Installation der 3.2_3.2.8-64453er nach einem 'dpkg -i virtualbox-3.2_3.2.8-64453~Debian~lenny_amd64.deb' ausgegeben wurden, einfach durch ein beerdigen der fehlerhaft installierten neuen Version, einem darauf folgenden 'ldconfig -v'; der erneuten installation von virtualbox-3.1 mit 'dpkg-i virtualbox-3.1_3.1.8-61349~Debian~lenny_amd64.deb', 'ldconfig -v' dem beerdigen, - gefolgt von einem 'ldconfig -v' und dem erneuten installieren von Vbox3.2_3.2.8-64453 durch 'dpkg -i virtualbox-3.2_3.2.8-64453~Debian~lenny_amd64.deb' gefolgt von einem 'ldconfig -v'.
Muss also ein Fehler im Linker-Cache gewesen sein, es wurde etwas mit Broken-Pipe ausgegeben.
Jedenfalls ging die Installation danach ohne Fehlerausgabe.

Nun kommt aber, wenn ich die VM in die neue Version importieren will (was ja vorher einwandfrei funktionierte); folgende Fehlermeldung auf der VirtualBox:

Die Appliance /home/pia/vmsave/praxis-17-07-2010/praxis.ovf konnte nicht importiert werden.
Parent medium with UUID {141b68a5-1062-4146-b8a3-7988929cf0b8} of the medium '/home/pia/vmsave/praxis-17-07-2010/{e67db87f-6071-4fa0-a2c2-0b7502ea77f1}.vmdk' is not found in the media registry ('/home/pia/.VirtualBox/VirtualBox.xml').

Fehlercode:
NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:
Medium
Interface:
IMedium {1d578f43-5ef1-4415-b556-7592d3ccdc8f}

Habe also über yahoo.de nach dem Fehlercode gesucht, einige Beiträge gefunden, wo empfohlen wurde das VirtualBox-Kernelmodul neu zu kompilieren, um es zu beheben. Also linux-headers passend zum Kernel installiert, als auch gcc und make. Danach ein beherztes '/etc/init.d/vboxdrv setup' - und das Kernelmodul Rekompilierte sich einwandfrei. Allerdings besteht das Problem weiterhin.

Ich weiß nicht so recht was ich noch machen soll; und muss gleich auch erstmal das Feld räumen, da meine Mutter hier den Raum zum Arbeiten braucht.


Würde mich über eure Hilfe sehr freuen; wenn noch jemand eine Idee hat, woher das Problem rühren könnte; immer her damit!


LG

Euer philius
 
Dann schau mal in die VirtualBox.xml hinein ob da auf die UUID verwiesen wird. Dann schaust Du welche UUID die Partition jetzt hat die das entsprechende File beinhaltet und schreibst den Eintrag in der .xml um. Zumindest stellt sich das für mich jetzt erst einmal so dar.

Kleiner Tip: Ein vergessenes root-Passwort ist kein Grund ein System neu aufzusetzen. Schau mal in unser Wiki, da findest Du entsprechnde Anleitungen, nur so fürs nächste Mal.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Geier!

So sieht die betreffende xml-Datei bei mir aus:

<?xml version="1.0"?>
<VirtualBox xmlns="http://www.innotek.de/VirtualBox-settings" version="1.10-linux">
<Global>
<ExtraData>
<ExtraDataItem name="GUI/LastWindowPostion" value="255,208,770,550"/>
<ExtraDataItem name="GUI/LicenseAgreed" value=",8"/>
<ExtraDataItem name="GUI/UpdateCheckCount" value="2"/>
<ExtraDataItem name="GUI/UpdateDate" value="1 d, 2010-08-17, stable"/>
</ExtraData>
<MachineRegistry/>
<MediaRegistry>
<HardDisks/>
<DVDImages/>
<FloppyImages/>
</MediaRegistry>
<NetserviceRegistry>
<DHCPServers>
<DHCPServer networkName="HostInterfaceNetworking-vboxnet0" IPAddress="192.168.56.100" networkMask="255.255.255.0" lowerIP="192.168.56.101" upperIP="192.168.56.254" enabled="1"/>
</DHCPServers>
</NetserviceRegistry>
<SystemProperties defaultMachineFolder="Machines" defaultHardDiskFolder="HardDisks" defaultHardDiskFormat="VDI" remoteDisplayAuthLibrary="VRDPAuth" webServiceAuthLibrary="VRDPAuth" LogHistoryCount="3"/>
<USBDeviceFilters/>
</Global>
</VirtualBox>

Was soll ich da jetzt genau eintragen? Vermutlich unter dem Abschnitt Media Registry.
Hatte es selbst schon vor diesem Post mal versucht einfach den Pfad zu der vmdk-Datei unter Hard Disks einzutragen, dass hat aber nicht funktioniert.

Ich weiß nicht wie genau der Eintrag auszusehen hat.
Wäre für Hilfe dankbar.

Entschuldige die späte Antwort, habe viel um die Ohren derzeit.

LG

philiusIV

P.S.: Vermutlich ist das ein Versionsproblem von VirtualBox... Im wechsel Sun/Oracle.
Ich kann die VM Problemlos importieren in einer 3.1er VirtualBox Version (Sun).
Aber in einer 3.2er geht es nicht (Oracle).

Daher sehe ich diesen Beitrag als gelöst an.

Man kann aber recht einfach Abhilfe schaffen, indem man eine VirtualBox 3.1 installiert, die VM importiert, dann auf VirtualBox 3.2 upgraded.
Das ist eine Migrationsmöglichkeit.

Allerdings bleibt dann das Problem mit dem Windows-Endlosboot bestehen... Ist aber auch lösbar, wenn man zur Abwechslung mal dazu kommt den Windows Fehlercode in der VM zu lesen.


LG
 
Oben