• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] OpenOffice Performance unter 11.3

Ich verwende seit langem OpenOffice mit Zugriff auf MySQL DBs über JDBC. Seit der Installation von OpenSuse 11.3 (OOffice 3.2.1 laut distro) ist die Performance MISERABEL. Ich greife auch auf eine entfernte (auf Debian Lenny liegende) MySQL Datenbank zu und habe das gleiche Phänomen. Die Performance ist um ein Vielfaches besser, wenn ich von meinem unter Windows/Vista laufenden Laptop (auch OOffice 3.2.1) aus zugreife. Hat jemand eine ähnliche Situation oder - noch besser - eine Lösung?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

kann ich leider bestätigen, der Start von Calc dauert geschlagene 27s!! Unter openSuse 11.2 war es deutlich schneller.

Und der Zugriff auf eine MySQL Datenbank dauert Minuten. Ich versuche einen neuen MySQL Connect zu finden.

Gruß
Georg
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

unter diesem Link gibt es einen neuen MySQL Connector für Java

http://dev.mysql.com/downloads/connector/

ist aber leider keinen Deut schneller.

Gruß
Georg
 
P6CNAT schrieb:
Hi,

kann ich leider bestätigen, der Start von Calc dauert geschlagene 27s!! Unter openSuse 11.2 war es deutlich schneller.
Bei mir dauert es keine 5 Sekunden.
Habe aber keine SQL Datenbank auf die ich zugreifen muss. Installiert ist folgendes:
Code:
rpm -qa|egrep "java|sql|ooOffice"
libmysqlclient16-5.1.46-2.18.x86_64
postgresql-docs-8.4.4-2.3.noarch
postgresql-libs-8.4.4-2.3.x86_64
libqt4-sql-mysql-4.6.3-9.1.x86_64
java-ca-certificates-1-5.3.noarch
java-1_6_0-sun-alsa-1.6.0.u20-1.2.x86_64
SDL_java-javadoc-0.9.1-0.pm.1.1.x86_64
sqlite3-3.6.23-4.1.x86_64
libsqlite3-0-3.6.23-4.1.x86_64
libmysqlclient_r16-5.1.46-2.18.x86_64
libsqlite3-0-32bit-3.6.23-4.1.x86_64
java-1_6_0-sun-1.6.0.u20-1.2.x86_64
php5-sqlite-5.3.2-1.31.x86_64
libmysqld0-5.1.46-2.18.x86_64
mysql-community-server-5.1.46-2.18.x86_64
java-1_6_0-sun-plugin-1.6.0.u20-1.2.x86_64
SDL_java-demo-0.9.1-0.pm.1.1.x86_64
postgresql-8.4.4-2.3.x86_64
timezone-java-2010l-0.3.1.noarch
php5-mysql-5.3.2-1.31.x86_64
OpenOffice_org-base-drivers-mysql-3.2.1.4-1.5.x86_64
libqt4-sql-4.6.3-8.1.x86_64
SDL_java-0.9.1-0.pm.1.1.x86_64
libqt4-sql-sqlite-4.6.3-8.1.x86_64
sqlite2-2.8.17-173.1.x86_64
mysql-community-server-client-5.1.46-2.18.x86_64
java-1_6_0-sun-devel-1.6.0.u20-1.2.x86_64
postgresql-server-8.4.4-2.3.x86_64
lieben Gruß aus Hessen
 
Bei Herz-von-Hessen werkelt SUN-Java.
Ich würde mal testweise das openjdk-Java gegen das Sun-Java austauschen.
Irgendwas im Zusammenspiel OOo mit openjdk-Java ist buggy.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

der direkte Vergleich zu Herz-von-Hessen ist schwierig, weil wir sehr wahrscheinlich unterschiedliche Hardware verwenden.

An den üblichen Verdächtigen, wenn irgendwas langsam ist, Java :roll:, hatte ich auch schon gedacht und das Java von SUN nachinstalliert, das hat aber nichts gebracht. Dann habe ich das openjdk-Java rausgekegelt.

Der Unterschied ist dramatisch, Calc startet in 14s (vorher 27), der Zugriff auf die MySQL Datenbank geht ratzfatz.

Gruß
Georg

Ähem, eigentlich ist der Thread jetzt gelöst, aber ich kann den nicht ändern, weil er hstollinger gehört.
 
hstoellinger hat hier zuletzt vor über einem Monat was im Forum gepostet.
Gehen wir mal davon aus, dass auch sein Problem damit gelöst ist. Ich markiere den Thread daher als "gelöst".

@hstoellinger: Wenn dein Problem nicht gelöst sein sollte, kannst du das [Gelöst] im Titel bitte einfach wieder entfernen, indem du deinen ersten Beitrag oben editierst und das [Gelöst] aus der Überschrift entfernst. ;)
Zur Not genügt ein kleiner Hinweis hier und ich mache das für dich. Der Thread bleibt jedenfalls (wie regelmäßig alles hier in Office) offen. ;)
 
Hallo,
P6CNAT schrieb:
An den üblichen Verdächtigen, wenn irgendwas langsam ist, Java :roll:, hatte ich auch schon gedacht und das Java von SUN nachinstalliert, das hat aber nichts gebracht. Dann habe ich das openjdk-Java rausgekegelt.
Code:
update-alternatives --config java
und da Sun-Java als Standard einstellen hätte da bestimmt auch gereicht.
P6CNAT schrieb:
Der Unterschied ist dramatisch, Calc startet in 14s (vorher 27), der Zugriff auf die MySQL Datenbank geht ratzfatz
Freut mich das wenigstens Dein Problem gelöst ist.
http://www.youtube.com/watch?v=7p6hmPcRpXs

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben