• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auran Trainz TRS-2007 unter Linux ?

IamGucki

Newbie
Hallo Linux-Gamer,

laut Apps-db unter Wine.org soll dieses Spiel mit Wine im Gold-Status spielbar sein.
( Bin leidenschaftlicher Eisenbahner und habe nur noch für diese Sim auf einer eigenen Partition das "Bighart"-OS installiert. )

1. Hat Jemand bereits Erfahrungen mit dieser Simulation unter Linux gemacht? Wenn Ja, bitte per PM bei mir melden.

2. Muss unter Wine das/ein gesammte/s Spiel vollständig neu installiert werden, oder sind Spiele von der Installationspartition ( bei mir F: unter XP ) spielbar?

Vielen Dank für Eure Mühe
mfG
Klaus Jürgen
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Habe zwar nichts zum Spiel unter Linux zu melden, aber:
IamGucki schrieb:
1. Hat Jemand bereits Erfahrungen mit dieser Simulation unter Linux gemacht? Wenn Ja, bitte per PM bei mir melden.
Nö, so nicht! Wenn dann öffentlich für alle (hier) im Forum. Danke.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
IamGucki schrieb:
2. Muss unter Wine das/ein gesammte/s Spiel vollständig neu installiert werden, oder sind Spiele von der Installationspartition ( bei mir F: unter XP ) spielbar?

was spricht dagegen, wenn du es einfach mal ausprobierst zu installieren?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
In den meisten Fällen kann man die Spiele/Programme auch direkt aus der installierten Windows-Partition starten. Oftmals gibts aber Probleme, wenn die Programme auf die eigentliche Registry zugreifen wollen, die es unter Wine ja für diese Installation nicht gibt.

Am Besten ist neu unter Wine installieren, damit die entsprechenden Schlüssel angelegt werden und dann je nach Bedarf die Daten von der Ursprungspartition einfach rüberkopieren.
 
OP
I

IamGucki

Newbie
tomm.fa schrieb:
Habe zwar nichts zum Spiel unter Linux zu melden, aber:
IamGucki schrieb:
1. Hat Jemand bereits Erfahrungen mit dieser Simulation unter Linux gemacht? Wenn Ja, bitte per PM bei mir melden.
Nö, so nicht! Wenn dann öffentlich für alle (hier) im Forum. Danke.

Habe ich nichts gegen einzuwenden. Wollte nur vermeiden, dass es zu einer reinen Privatthematik ausartet.

Ich wollte nämlich den genauen Installationsprozess erfragen. (Möglicherweise nicht Jedermanns Interesse.)

MfG
Klaus Jürgen
 
OP
I

IamGucki

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
IamGucki schrieb:
2. Muss unter Wine das/ein gesammte/s Spiel vollständig neu installiert werden, oder sind Spiele von der Installationspartition ( bei mir F: unter XP ) spielbar?

was spricht dagegen, wenn du es einfach mal ausprobierst zu installieren?

Das Spiel belegt auf der Installationspartition (komplett mit allen Downloads) nur schlappe 60 GB.

( Außerdem soll laut Wine der Content-Manager ein wenig zicken, so, dass eventuell keine Downloads möglich sind. )

Eine Neuinstallation käme erst in Frage, wenn ich endgültig Windows von der Platte fege. Also wenn ich Trainz zufriedenstellend unter Linux betreiben kann.

MfG
Klaus Jürgen
 
OP
I

IamGucki

Newbie
lOtz1009 schrieb:
In den meisten Fällen kann man die Spiele/Programme auch direkt aus der installierten Windows-Partition starten. Oftmals gibts aber Probleme, wenn die Programme auf die eigentliche Registry zugreifen wollen, die es unter Wine ja für diese Installation nicht gibt.

Am Besten ist neu unter Wine installieren, damit die entsprechenden Schlüssel angelegt werden und dann je nach Bedarf die Daten von der Ursprungspartition einfach rüberkopieren.

Hallo "lOtz1009",

danke für den Tipp, werde es mal so probieren.

Wine stellt den Programmen, soviel ich weiß, eine "Registry" zur Verfügung.
Reicht es vielleicht aus, die relevanten Schlüsseleinträge aus der Original-Registry in die Wine-Registry zu kopieren ?

( Da ich mich mit Windows sehr gut auskenne , auch mit der Registry, kenne ich alle relevanten Einträge. )

Bisher habe ich nur Probleme damit Wine funktionsfähig zu bekommen.

Das mit dem "rüberkopieren" ist so eine Sache. Meine Home-Partition habe ich mit 100 GB schon sehr großzugig bemessen, aber die knapp 60 GB aus Trainz würden dann doch ganz schon viel Platz verbrauchen, und meine Medienbibliothek habe ich noch garnicht rübergezogen, die braucht weitere knapp 30 GB. Da wirds dann langsam eng.
Es wäre mir am liebsten, wenn ich also Trainz dalassen kann, wo es ist, und es von dort aus betreiben könnte.

Ein gesegnetes Wochenende Allen
Klaus Jürgen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
IamGucki schrieb:
Wine stellt den Programmen, soviel ich weiß, eine "Registry" zur Verfügung.
Ja.
IamGucki schrieb:
Reicht es vielleicht aus, die relevanten Schlüsseleinträge aus der Original-Registry in die Wine-Registry zu kopieren ?
Könnte funktionieren, allerdings wirst du vorhandene Pfadangaben wohl anpassen müssen.

Problematisch wird es, wenn auf eigene dll's, die unter /windows/... abgelegt wurden, zurückgegriffen wird. Möglich, dass du da auch Einstellungen per winecfg anlegen musst.
Sehr speziell, hatte ich so in der Form noch nicht.
 
OP
I

IamGucki

Newbie
lOtz1009 schrieb:
IamGucki schrieb:
Reicht es vielleicht aus, die relevanten Schlüsseleinträge aus der Original-Registry in die Wine-Registry zu kopieren ?
Könnte funktionieren, allerdings wirst du vorhandene Pfadangaben wohl anpassen müssen.

Logisch, schon geschehen. Wine findet leider die Partition nicht. ( Habe bereits die Rechte darauf umgeändert. )

lOtz1009 schrieb:
Problematisch wird es, wenn auf eigene dll's, die unter /windows/... abgelegt wurden, zurückgegriffen wird.
Möglich, dass du da auch Einstellungen per winecfg anlegen musst.

Meines Wissens bringt Trainz seine DLL's alle im Bin-Ordner unter Trainz mit, braucht aber die Runtime von Dot.NET 1.1.
Wäre nützlich zu erfahren, an welchen Einstellungen da geschraubt werden muss.

lOtz1009 schrieb:
Sehr speziell, hatte ich so in der Form noch nicht.

Einmal ist immer das erste mal. Vielleicht kann man dies einmal "exemplarisch" lösen.

mfG
Klaus Jürgen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Probier mal winetricks (gibts auf der wine-Homepage als Download).
Damit kannst du So Sachen wie .NET oder VB-Runtimes nachinstallieren.
 
OP
I

IamGucki

Newbie
Hallo Linuxer,

nachdem mein Suse 11.3 nun einigermaßen vernünftig läuft, habe ich einfach mal wine installiert, und anschließend ganz normal das Basispaket von Trainz mittels der Setup.exe auf die Platte geschrieben. Der 1. Start lief erfolgreich unter der Auflösung von 1024X768 im Fenster.
Kleinere Probleme gibt es noch mit der Darstellung der HTML-Dateien, weil Wine wohl den iE favorisiert, und den firefox (noch?) nicht erkennt.
Auch der Content-Manager arbeitet korrekt, wählt korrekt ins Internet ein, und lädt schnell und ohne Probleme herunter.
In den Einstellungen habe ich anschließend meine default-Auflösung von 1280X1024 eingestellt, Voreinstellung war 1024X768, und OpenGL, was korrekt ist, da ich DirektX 9 NICHT installiert habe.
Nach der Umstellung meldet das Programm jedoch Probleme mit der Hard/Software und startet nicht mehr !

( Dies ist jedoch kein Problem, welches nicht lösbar wäre, da ich das Programm z.Z. nur testweise als root installiert habe, und es endgültig und vollständig als Normalbenutzer installieren werde. )

Aber, da es wohl zufriedenstellend laufen wird, kann ich nun endlich das seit fast 30 Jahren nervende Bighard-System für immer (?) von der Platte putzen.

Ich bin "very Happy"
mfG
Klaus Jürgen
 
OP
I

IamGucki

Newbie
hallo Linuzer,

habe den Versuch dieses Programm zum (Dauerbetrieb) laufen zu bringen, nach 3 maliger Neuinstallation abgebrochen.
Sowohl wine zickt dabei herum, indem der winemenuebilder seine Arbeit verweigert, als auch das Programm Trainz läuft jeweils nur ein einziges Mal, danach meldet es Hardwareprobleme und verweigert den Start.
Da ich keine Lust habe, nun wochenlang nach den Fehlern zu suchen, habe ich das Programm wieder von der Platte gefegt.
Wine werde ich mit anderen Programmen noch einmal testen, aber der Hauptgrund, das loslösen von WinXP, ist erst einmal erledigt.

Werde mich eventuell hier wieder melden, wenn sich Neues ergibt.

mfG
Klaus Jürgen

PS: Wer Langeweile hat, der versuche mal ein Linux-System zu konfigurieren.
 

ECC288

Newbie
Hallo liebe SuSianer !


Vorbehaltlich ( wenn ich mich nicht irre ):

Unter der Voraussetzung ,daß die 3D Hardware läuft ( ich benutze nvidia Geforce 7x) läuft
trainz 2007 version build 30xx wenn man die wine Registry anpasst:

1. Stringvariable erstellen

HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\X11 Driver\ClientSideWithRender

2. Den Wert auf N setzen.

Allerdings muß man noch etlichen Aufwand betreiben sonst ruckelt es gewaltig.
Stichworte hierzu :

->Kernel auf den Prozessor optimieren ( z.B. athlon ,pentium4, etc )
->Swapconfiguration
->trainz auf eine eigene Festplatte installieren ( ext3fs ) und die Zugriffsrechte anpassen.
->die Festplatte in einen externen Fileserver einbauen und über nfs im LAN sichtbar machen.
(Alternativ geht auch USB 2.0 )
->die Festplatte mounten.
->Das Verzeichnis "Auran" von der Festplatte per Symlink im Verzeichniss $HOME/.wine/drive_c/Programm Files
verlinken.



oder man verfügt gleich über die richtige Hardware.

Der unverzichbare ContentManager läuft nur sehr langsam. (Also viel Geduld ). Eigenen Content konnte
ich mit diesem Tool aber nicht erstellen. DLS funktioniert mit Abstürzen.




Mfg
 
Oben