• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Steam

NaitsabeS

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe in den vergangenen Stunden probiert, steam zum Laufen zu bringen. Ich kam aber noch nicht so recht in den Genuß zum Spielen.

Erst habe ich nach dieser Anleitung das Linux-Steam installiert (in das home-Verzeichnis):
http://www.japje.nl/steam-linux-guides/linux-counter-strike-16-server/
Ist zwar installiert, aber ein Spiel konnte ich noch nicht starten. Steam selber auch nicht.
Der Befehl ./steam ist wohl nur zum updaden oder installieren.

Use: steam -command <command> [parameters] [flags]

Commands:

update: Install or update HLDS

parameters:
-game <game> - Game name: use 'list' to see available games
-dir <installdir> - HLDS Install dir
(if dir not specified, will use value from last run of tool)

flags:
-verify_all - Verify all HLDS files are up to date
-retry - Automatically retry every 30 seconds if the Steam Network is busy
-remember_password - Remember password (if a username is supplied)

For example: steam -command update -game cstrike -dir /hlds

version: View installed versions

list: View available games

Optional parameters for all commands:

-username <username> - Steam account username (only needed to access limited content)
-password <password> - Steam account password (only needed to access limited content)

CAsyncIOManager: 0 threads terminating. 0 reads, 0 writes, 0 deferrals.
CAsyncIOManager: 8 single object sleeps, 0 multi object sleeps
CAsyncIOManager: 0 single object alertable sleeps, 0 multi object alertable sleeps
sebastian@linux-oi0q:~/progs/steam-cs> ./steam -command update -game cstrike -verify_all
Checking bootstrapper version ...
Updating Installation
Checking/Installing 'Counter-Strike Base Content' version 35


Checking/Installing 'Linux Server Engine' version 54


Checking/Installing 'Half-Life Base Content' version 12


HLDS installation up to date
CAsyncIOManager: 0 threads terminating. 0 reads, 0 writes, 0 deferrals.
CAsyncIOManager: 73 single object sleeps, 0 multi object sleeps
CAsyncIOManager: 0 single object alertable sleeps, 0 multi object alertable sleeps

Also habe ich versucht, mit dem Befehl hdls_run etwas zu starten:

sebastian@linux-oi0q:~/progs/steam-cs> ./hlds_run -game cstrike -username USER -password PW
Auto detecting CPU
Using AMD Optimised binary.
Auto-restarting the server on crash

Console initialized.
scandir failed:/home/sebastian/progs/steam-cs/./platform/SAVE
Protocol version 48
Exe version 1.1.2.6/Stdio (cstrike)
Exe build: 16:56:04 Mar 8 2010 (4883)
STEAM Auth Server
WARNING: UDP_OpenSocket: port: 27015 bind: Address already in use
FATAL ERROR (shutting down): Couldn't allocate dedicated server IP port 27015.
Mi 7. Jul 09:18:20 CEST 2010: Server Quit

Hat irgendwie Probleme mit dem Server (?)


Und mittels der CD und wine konnte ich zwar in steam rein (in das Programm / grafische Maske) und dort auch CS runterladen. Aber als ich auf "CS spielen" geklickt habe, änderte sich mal kurz die Bildauflösung, aber das Spiel startete nicht.

Die Konsole zeigt mir da zum Schluss dieses an:

Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
err:eek:le:CoGetClassObject class {9a5ea990-3034-4d6f-9128-01f3c61022bc} not registered
err:eek:le:CoGetClassObject no class object {9a5ea990-3034-4d6f-9128-01f3c61022bc} could be created for context 0x1
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32cc88,0x00000000), stub!
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
err:eek:le:RevokeDragDrop invalid hwnd (nil)
err:eek:le:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x10124
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path.
err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33e00c,0x00000000), stub!
Setting breakpad minidump AppID = 240
Steam_SetMinidumpSteamID: Caching Steam ID: 76561198021760593 [API loaded no]
fixme:keyboard:X11DRV_LoadKeyboardLayout L"00000409", 0000: stub!
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x6d4bdc "?" wait timed out in thread 001e, blocked by 001f, retrying (60 sec)
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
fixme:d3d:debug_d3dformat Unrecognized 875710020 (as fourcc: DF24) WINED3DFORMAT!
fixme:d3d:getFormatDescEntry Can't find format unrecognized(875710020) in the format lookup table
fixme:d3d:debug_d3dformat Unrecognized 909198916 (as fourcc: DF16) WINED3DFORMAT!
fixme:d3d:getFormatDescEntry Can't find format unrecognized(909198916) in the format lookup table
fixme:d3d:debug_d3dformat Unrecognized 875710020 (as fourcc: DF24) WINED3DFORMAT!
fixme:d3d:getFormatDescEntry Can't find format unrecognized(875710020) in the format lookup table
fixme:d3d:debug_d3dformat Unrecognized 875710020 (as fourcc: DF24) WINED3DFORMAT!
fixme:d3d:getFormatDescEntry Can't find format unrecognized(875710020) in the format lookup table
fixme:d3d:debug_d3dformat Unrecognized 909198916 (as fourcc: DF16) WINED3DFORMAT!
fixme:d3d:getFormatDescEntry Can't find format unrecognized(909198916) in the format lookup table
fixme:d3d:debug_d3dformat Unrecognized 875710020 (as fourcc: DF24) WINED3DFORMAT!
fixme:d3d:getFormatDescEntry Can't find format unrecognized(875710020) in the format lookup table
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
fixme:eek:le:CoInitializeSecurity ((nil),-1,(nil),(nil),0,3,(nil),0,(nil)) - stub!
fixme:wbemprox:wbem_locator_ConnectServer 0x176c90, L"ROOT\\CIMV2", (null), (null), (null), 0x00000000, (null), (nil), 0x33e124)
Using breakpad crash handler
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
fixme:ntdll:NtQuerySystemInformation info_class SYSTEM_PERFORMANCE_INFORMATION
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
fixme:avifile:AVIFileExit (): stub!
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
err:eek:le:CoGetClassObject class {9a5ea990-3034-4d6f-9128-01f3c61022bc} not registered
err:eek:le:CoGetClassObject no class object {9a5ea990-3034-4d6f-9128-01f3c61022bc} could be created for context 0x1
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
err:eek:le:RevokeDragDrop invalid hwnd (nil)
err:eek:le:RevokeDragDrop invalid hwnd 0x2013a
err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path.
err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33e00c,0x00000000), stub!
Setting breakpad minidump AppID = 240
Steam_SetMinidumpSteamID: Caching Steam ID: 76561198021760593 [API loaded no]
fixme:keyboard:X11DRV_LoadKeyboardLayout L"00000409", 0000: stub!
fixme:d3d:debug_d3dformat Unrecognized 875710020 (as fourcc: DF24) WINED3DFORMAT!
fixme:d3d:getFormatDescEntry Can't find format unrecognized(875710020) in the format lookup table
fixme:d3d:debug_d3dformat Unrecognized 909198916 (as fourcc: DF16) WINED3DFORMAT!
fixme:d3d:getFormatDescEntry Can't find format unrecognized(909198916) in the format lookup table
fixme:d3d:debug_d3dformat Unrecognized 875710020 (as fourcc: DF24) WINED3DFORMAT!
fixme:d3d:getFormatDescEntry Can't find format unrecognized(875710020) in the format lookup table
fixme:d3d:debug_d3dformat Unrecognized 875710020 (as fourcc: DF24) WINED3DFORMAT!
fixme:d3d:getFormatDescEntry Can't find format unrecognized(875710020) in the format lookup table
fixme:d3d:debug_d3dformat Unrecognized 909198916 (as fourcc: DF16) WINED3DFORMAT!
fixme:d3d:getFormatDescEntry Can't find format unrecognized(909198916) in the format lookup table
fixme:d3d:debug_d3dformat Unrecognized 875710020 (as fourcc: DF24) WINED3DFORMAT!
fixme:d3d:getFormatDescEntry Can't find format unrecognized(875710020) in the format lookup table
fixme:eek:le:CoInitializeSecurity ((nil),-1,(nil),(nil),0,3,(nil),0,(nil)) - stub!
fixme:wbemprox:wbem_locator_ConnectServer 0x176c60, L"ROOT\\CIMV2", (null), (null), (null), 0x00000000, (null), (nil), 0x33e124)
Using breakpad crash handler
fixme:ntdll:NtQuerySystemInformation info_class SYSTEM_PERFORMANCE_INFORMATION
fixme:avifile:AVIFileExit (): stub!
err:seh:setup_exception_record stack overflow 2296 bytes in thread 0029 eip 7bc3efd8 esp 0c380a38 stack 0xc380000-0xc381000-0xc480000
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb

Hat einer eine Idee, mit welcher Methode ich wie ins Spiel komme?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Willst du jetzt einen Steam-Server zum laufen bekommen, oder den Steam-Client?

Wenn du letzteres willst, dann bist du mit Wine nicht schlecht beraten. Schau dann mal hier vorbei: http://appdb.winehq.org/
 

Obi-Wahn

Hacker
Willst du den CS-Server installieren oder das richtige Spiel "Counterstrike Source"? Guck mal bei Wine, beziehungsweise WineHQ.

Edit: Da war mal wieder jemand schneller. ;)
 
OP
NaitsabeS

NaitsabeS

Newbie
Ich möchte das Spiel installieren, sodass man es spielen kann. Habe mir die obigen Links angeschaut und dort steht, dass man es spielen kann. Hat nen "Gold Rating".

Ich kam immer so weit das da stand:
Counter-Strike wird vorbereitet...
Dann schloss sich nach einigen Sekunden das Fenster.

Es kam für 2 Sekunden ein schwarzer Bildschirm und ging zurück zum Desktop und man sah, dass sich was an der Auflösung änderte. (das Ganze 2 mal). Die geänderte Bildschimauflösung bleibt übrigens nach dem Schließen des Programms bestehen.

Würde es Sinn machen, bevor man das Spiel startet, eine bestimmte Auflösung unter SaX2 einzustellen? Evtl. 3D-Beschleunigung deaktivieren?
 

Obi-Wahn

Hacker
3d-Beschleunigung für ein 2d-Spiel zu deaktivieren wäre ziemlich falsch. Mal was anderes: Hast du die KDE4-3d-Desktopeffekte aktiviert? Die können manchmal bei Wine-3d-Anwendungen hinderlich sein. Kannst du das Spiel mal aus der Konsole starten und uns die Fehlermeldungen zeigen?
 
OP
NaitsabeS

NaitsabeS

Newbie
Ich habe es aus der Konsole heraus gestartet.
Die letzten 50-100 Zeilen habe ich aus der Konsole herauskopiert und bereits in meinem Ausgangsbeitrag hinzugefügt.
Werde dann mal versuchen, die Desktopeffekt irgendwie zu deaktivieren. In Yast dann deinstallieren?
 

Obi-Wahn

Hacker
Nein. Die Desktopeffekte kann man in den Einstellungen von KDE deaktiveren. (Und mit der Tastenkombination Shift+Alt+F12, wenn ich richtig liege)
 
OP
NaitsabeS

NaitsabeS

Newbie
Schade. Habe das Häckchen bei den Arbeitsflächeneffekten rausgemacht. Auch nach einem Neustart kommt das gleich Bild (auch in der Konsole der gleiche Text.

Was haben denn diese beiden Zeilen zu bedeuten?:

err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path.
err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.
 
OP
NaitsabeS

NaitsabeS

Newbie
Counter-Strike Source

sebastian@linux-oi0q:~> zypper se -s wine
Repository 'openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Repository 'openSUSE BuildService - Mozilla' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Repository 'Aktualisierungen für openSUSE 11.2-0' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
--+---------------------------+------------+----------------------+--------+----------------------------------------
i | wine | Paket | 1.1.49_1.2rc6-1.1 | i586 | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete
v | wine | Paket | 1.1.28-2.3 | i586 | openSUSE-11.2-Oss
v | wine | Paket | 1.1.28-2.3 | i586 | openSUSE 11.2-0
| wine | Quellpaket | 1.1.49_1.2rc6-1.1 | noarch | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete
| wine-debuginfo | Paket | 1.1.49_1.2rc6-1.1 | i586 | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete
| wine-debugsource | Paket | 1.1.49_1.2rc6-1.1 | i586 | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete
| wine-devel | Paket | 1.1.49_1.2rc6-1.1 | i586 | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete
| wine-devel | Paket | 1.1.28-2.3 | i586 | openSUSE-11.2-Oss
| wine-doors | Paket | 0.1.3-1.1 | noarch | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete
| wine-doors | Quellpaket | 0.1.3-1.1 | noarch | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete
i | wine-gecko | Paket | 1.0.0-4.2 | i586 | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete
| wine-gecko | Quellpaket | 1.0.0-4.2 | noarch | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete
i | wine-mp3 | Paket | 1.1.39-1.pm.12.2 | i586 | Packman Repository
| wine-mp3 | Quellpaket | 1.1.39-1.pm.12.2 | noarch | Packman Repository
| wine-snapshot | Paket | 1.2.rc6.20100707-1.1 | i586 | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete
| wine-snapshot | Quellpaket | 1.2.rc6.20100707-1.1 | noarch | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete
| wine-snapshot-debuginfo | Paket | 1.2.rc6.20100707-1.1 | i586 | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete
| wine-snapshot-debugsource | Paket | 1.2.rc6.20100707-1.1 | i586 | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete
| wine-snapshot-devel | Paket | 1.2.rc6.20100707-1.1 | i586 | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete
sebastian@linux-oi0q:~>


Was mir aufgefallen ist, ich aber nicht weiß, ob das in irgendeiner Weise relevant ist, dass die Architektur immer i586 ist. Habe ein 64-bit-System.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Und du hast dir das Howto wirklich schon einmal durchgelesen und befolgt?

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=3731
 

Obi-Wahn

Hacker
Wine gibt es (noch) nicht 64bit, sondern nur x86. Ich kann dir aber leider auch nicht weiter helfen, da bei mir HL2 mit der Anleitung aus dem WineHQ ohne Probleme lief.
 
OP
NaitsabeS

NaitsabeS

Newbie
K4m1K4tz3 schrieb:
Und du hast dir das Howto wirklich schon einmal durchgelesen und befolgt?

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=3731


Ups. Hatte das Howto übersehen.
Aber Alsa war in wine schon eingestellt und auch mit der Eingabe von /home/user/.wine/drive_c/Programme/Steam/ WINEDEBUG=-all wine steam -applaunch 240
kam ich nicht weiter. Allerdings wird in der Konsole schon weniger angezeigt.

Hier mal die letzten Zeilen:
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
CellID: Connect to 61.110.195.10:27031 took 709 MS
CellID: Connecting to 208.111.182.250:27031. . .
CellID: Connect to 208.111.182.250:27031 took 463 MS
CellID: Connecting to 68.142.100.77:27031. . .
CellID: Connect to 68.142.100.77:27031 took 477 MS
CellID: Failed to get Cell ID from server 127.0.0.1:27031
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Setting breakpad minidump AppID = 240
Steam_SetMinidumpSteamID: Caching Steam ID: 36261998031750581 [API loaded no]
Using breakpad crash handler
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
hast du Steam per winetricks installiert? Siehe http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=1554

http://www.linux-gamers.net/modules/wiwimod/index.php?page=HOWTO+Steam
 
OP
NaitsabeS

NaitsabeS

Newbie
Nein. Ich habe steam nicht per winetricks installiert. Kann ich winetricks jetzt noch installieren (also im Nachhinein) oder wäre es sinnvoll, steam erst komplett runterzuschmeißen und dann nochmal alles neuinstallieren mit winetricks?

Der 2. Link geht irgendwie gerade nicht.
 
OP
NaitsabeS

NaitsabeS

Newbie
Ich habe mich jetzt nochmal an Steam rangemacht.

Den alten Steam ordner mal von /home/.../.wine/drive_c/Programme/ in den Persönlichen Ordner verschoben und dann nach dieser Anleitung
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=19444&iTestingId=57281 installiert.

Vorweg wollte ich wine auf die Version 1.2.1 aktualisieren. Aber irgendwie ist die akutelle stable version nicht im download von opensuse drin :-(. So habe ich die neue 1.3.4 (Entwicklerversion) installiert. Allerdings wollte wine dann noch gecko installieren. Habe ich dann ok gemacht und mich anschließend gewundert, dass die neue Version von wine gecko 1.0.0 verwendet und meine ältere (1.1.28) schon gecko 1.1.0.
winetricks habe ich dann im Zuge der oben genannten Installationsbeschreibung auch nochmal neu runtergeladen.

Allerdings erhielt ich dort auch wie immer bei der Installation eine Fehlermeldung ("vorzeitiger Abbruch der Installation auf Grund eines Fehlers").

Dann habe ich mich dazu entschlossen, gecko wieder upzudaten und eine Rückwärtsaktualisierung von wine zu machen und nach dieser Anleitung vorzugehen: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=3731, sprich von DVD.

Aber hier kam auch immer die Fehlermeldung und Abbruch der Installation. Aber irgendwie ging es dann doch, Steam zu starten. Fing an sich zu aktualisieren und irgendwann kam dann auch das Anmeldefenster.

Jetzt bin ich wieder bei dem alten Stand (mehr oder weniger). Steam startet, was mehrere Minuten dauert und erhält anscheinend keine Verbindung.
Beim Starten von CSS ändert sich dann die Bildschirmauflösung, aber das wars dann auch.

Die üblichen fixme und err Sachen in der Konsole natürlich auch noch.

fixme:dwmapi:DwmSetWindowAttribute (0x2003a, 2, 0x32d39c, 4) stub
fixme:dwmapi:DwmSetWindowAttribute (0x2003a, 3, 0x32d3a0, 4) stub

err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path.
err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.

fixme:threadpool:RtlQueueWorkItem Flags 0x4 not supported
fixme:threadpool:RtlQueueWorkItem Flags 0x4 not supported

Wenn ich auf der Seite winehq angemeldet wäre, würde ich glatt bei den Test Results als Rating Bronze angeben.
Denn selbst wenn man die In-Game-Community deaktiviert hat, nur eine virtuelle Arbeitsfläche gewählt hat und in winecfg ALSA ausgewählt hat, scheint es ja nicht wirklich zu laufen.
 
OP
NaitsabeS

NaitsabeS

Newbie
Ich habe es jetzt mal mit Crossover (Games), also der kommerziellen Version von wine versucht. Damit läuft es.
Dann das Problem bei wine zu liegen.
Wo kann ich eigentlich sehen, was alles mit winetricks bereits installiert wurde bzw. installiert ist?
 
Hallo,
NaitsabeS schrieb:
Ich möchte das Spiel installieren, sodass man es spielen kann. Habe mir die obigen Links angeschaut und dort steht, dass man es spielen kann. Hat nen "Gold Rating".
Schau doch mal hier nach:
http://www.holarse-linuxgaming.de/tags/200,207?page=1

Aber wenn Du gerne ballerst dann schau Dir doch mal die Alternativen an die es für Linux native gibt:
NaitsabeS schrieb:
Es kam für 2 Sekunden ein schwarzer Bildschirm und ging zurück zum Desktop und man sah, dass sich was an der Auflösung änderte.
[/quote]
hast du das Spiel mal aus der Konsole heraus gestartet damit man die Fehlermeldungen sehen kann?

lieben Gruß aus Hessen
 

revealed

Guru
Hallo!

Ich weiss nicht, ob das als Alternative für dich was taugt, aber ich hab unter OpenSuSE 11.4 steam hiermit zum Laufen bewegt:

http://www.playonlinux.com/
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Steam_under_Linux

Dazu muss ich sagen, ich hab bisher nur CS 1.6 versucht. Und! Leider hat steam mit wine bei mir noch nie richtig funktioniert. POL hat glaube mein wissensdefizit ausgeglichen. Es gibt ja bekanntlich Menschen, die schaffen es mit Wine.

Gruß,

R
 
Oben