• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] docx- formate, revisionen und kommentare

edgarkls

Hacker
Ich bin zur Zeit Teil einer Workgroup die hauptsächlich aus MS Office 2007- Nutzern besteht (genauer gesagt: alle bis auf mich). Entsprechend ist das vereinbarte Dokument-Format docx. Was mittlerweile für mich zum Problem wird, da innerhalb der Gruüppe exzessiver Gebrauch von den Revisions- und Kommentarfunktionen gemacht wird. Die beherrscht OpenOffice 3.2.1 zwar auch, aber leider nur eingschränkt. Weswegen importierte Kommentare immer wieder mal in einem Block zusammengefasst sind, oder verrutscht oder ganz verschwunden. Kurze Frage: Gibt's derzeit eine brauchbare Linux-Textverarbeitung die mit diesen Wordfunktionen besser umgeht als (derzeit noch) OpenOffice? Ich habe bereits TextMaker, Abiword und Kword 2.2 probiert, alle bringen ihre eigenen kleinen Probleme mit. Ich möchte nur ungern MS Office in einer VM installieren ....
 

whois

Ultimate Guru
Hi Edgar

Wenn ich das aus meiner eigenen Erfahrung so sehe ist OO das beste was mir bisher unter die Finger gekommen ist.
Mit allen anderen habe ich viele weitere und massive Probleme gehabt und ich habe schon einige getestet.

cu
 
Für derartige Probleme (und für die liebe Steuer) habe ich mir extra ein Windows 7 mit Office 2007 und jetzt Office 2010 zugelegt. :nosmile:

Ein kompatibleres Office als OpenOffice.org ist mir bisher leider auch noch nicht vor die Flinte gelaufen. Die entsprechenden Versuche liegen bei mir aber auch schon wieder einige Zeit zurück und betrafen damals noch das .doc-Format, nicht .docx.

Da an OOo auch die meisten Anwender und (vermutlich auch) Entwickler sitzen, dürfte die Entwicklung der Kompatibilität hier auch den besten Stand haben. So zumindest die Theorie.
 

whois

Ultimate Guru
Griffin schrieb:
Für derartige Probleme (und für die liebe Steuer) habe ich mir extra ein Windows 7 mit Office 2007 und jetzt Office 2010 zugelegt. :nosmile:
Nicht nur du. ;)
Ich weigere mich zwar auch immer dagegen aber manchmal geht es halt nicht anders und das ist so ein Fall. :???:
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Danke für die Antworten. Ich bin gar nicht mal grundsätzlich gegen Windows oder MS Office eingestellt. Ich bin nur halt mit OpenOffice ansonsten sehr viel zufriedener als mit MS Office. Jetzt scheint sich eine vorübergehende zusätzliche Installation von Windows und Office in einer VM allerdings kaum noch vermeiden zu lassen. Was mich nicht gerade begeistert.....
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Ah, das Problem ist ohne VM und MS Office-Nachinstallation gelöst worden. Wir haben uns nun schlicht auf OpenDocument als Format geeinigt. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass MS Office 2007 das Format jetzt aus der Box unterstützt. Es gibt zwar gelegentlich noch kleine Ungenauigkeiten in der Darstellung, aber im Großen und Ganzen klappt's mit den Revisionen und Kommentaren.
 

whois

Ultimate Guru
edgarkls schrieb:
Ah, das Problem ist ohne VM und MS Office-Nachinstallation gelöst worden. Wir haben uns nun schlicht auf OpenDocument als Format geeinigt. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass MS Office 2007 das Format jetzt aus der Box unterstützt. Es gibt zwar gelegentlich noch kleine Ungenauigkeiten in der Darstellung, aber im Großen und Ganzen klappt's mit den Revisionen und Kommentaren.
Na Glückwunsch, leider geht es manchmal nicht anders als MS zu installieren.
 
Office 2007 beherrscht (vermutlich mit Updates) bereits OpenDocument? :schockiert:
Das muss ich testen. Danke für den Hinweis!

Gerade Präsentationen habe ich bisher immer mit MS-Office erstellt, damit ich zum Termin nicht mein Notebook sondern nur den USB-Stick mitnehmen muss.
Vor Ort ist nämlich meistens bereits alles fertig verkabelt und zur Präsentation bereit. Bei mehreren Referenten übernimmt man dann einfach die komplette Ausstattung, steck den Stick ein und labert los. Das setzt aber leider 100% MS-Office Kompatibilität voraus, die man bisher (insbesondere auch bei Präsentationen) nur mit MS-Office selbst erreichte.

Wenn MS-Office ab Version 2007 nun auch OpenDocument beherrscht, kann ich da vielleicht umdenken und OpenDocument verwenden. :)
An die Multifunktionsleiste ("Ribbons") von MS-Office kann ich mich als OpenOffice.org Nutzer nämlich nicht wirklich gewöhnen. Irgendwie geht zwar am Ende doch immer alles, es dauert nur eben deutlich länger, weil ich einfach nicht weiß, wie ich welche Funktion wo erreichen kann.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Nachtrag:

Ich spiele gerade mit der Beta von OpenOffice 3.3 herum. Der Import vom und Export zum MS-Office 2007 docx-Format klappt nun vorzüglich.
 
Oben