• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriftart ist vorhanden, wird aber nicht dargestellt.

pp91

Hacker
Hallo,

ich habe eine Word-Datei, die zahlreiche Sonderzeichen aus einer bestimmten Schriftart (Times Pinyin) enthält. Wenn ich diese zunächst mit OpenOffice Writer öffne, werden diese Zeichen durch Rechtecke wiedergegeben, da mein openSUSE 11.2 die Schriftart nicht hat. Ich habe nun diese Schriftart aus meinem Windows in Linux installiert (linke Maustaste in /windows/C/WINDOWS/Fonts/???.TTF öffnet ein Fenster, das die Schaltfläche "Installieren..." enthält). Danach ist in OpenOffice die Schriftart Times Pinyin vorhanden und ich kann daraus die gewünschten Sonderzeichen verwenden.

Was aber nicht geht, ist folgendes: Die Word- oder odt-Datei enthält nach wie vor an den entsprechenden Stellen die Rechtecke, die ich (es sind mehrere Hundert) alle einzeln anhand eines Abdrucks der Word-Datei durch die gewünschten Sonderzeichen ersetzen müsste.

Was mich noch irritiert (aber vielleicht spielt es keine Rolle): In /usr/share/fonts/truetype ist meine neu installierte Schriftart nicht vorhanden.

Gruß, Peter
 
Hier wird erklärt, wie man Schriften systemweit bei Suse installiert: http://www.linupedia.org/opensuse/Schriften

Nachdem man bei Suse Schriften in das Verzeichnis /usr/share/fonts (oder in eines der dortigen Unterverzeichnisse, wie hier z.B. /truetype) kopiert hat, ist es noch erforderlich, "SuSEconfig" laufen zu lassen (zumindest war das früher immer erforderlich. Afaik hat sich da nichts geändert). ;)

Also:
Schritt 1: .ttf-Dateien nach /usr/share/fonts/truetype kopieren (als root)
oder alternativ wegen der besseren Ordnung in ein Verzeichnis /usr/share/fonts/meinettf

Schritt 2: SuSEconfig laufen lassen. Dazu auf der Konsole:
Code:
su
+ root Passwort
Code:
SuSEconfig
Danach sollte es gehen. ;)
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Hallo,

danke für die Antworten, leider haben die Aktionen nichts gebracht.

Was verwunderlich ist (um es noch mal zu wiederholen): Die Schriftart ist ja vorhanden und ich kann sie ja auch verwenden, indem ich Sonderzeichen aus dieser Schriftart in mein Dokument einsetze. Nur die schon vorhandenen Zeichen aus dieser Schriftart werden nicht dargestellt.
OpenOffice-Version ist 3.2.0, openSUSE-Version ist 11.2.

Ich habe noch ein 2. Windows-System. Dort hatte ich weder OpenOffice, noch die Schriftart Times Pinyin installiert. Gestern habe ich dort OpenOffice 3.2.1 installiert und TIMPYN.TTF aus dem anderen Windows hineinkopiert. Daraufhin haben sowohl Word als auch OpenOffice Writer die Zeichen richtig dargestellt.

Gruß, Peter
 

Nukem36

Hacker
Hi!

wenn Du in OOO die vorhandenen Zeichen markierst, was zeigt er dann für eine Schriftart an? Ist der Name der Schriftart exakt gleich, die in der TTF File?

Nukem36
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Nukem36 schrieb:
Hi!
wenn Du in OOO die vorhandenen Zeichen markierst, was zeigt er dann für eine Schriftart an? Ist der Name der Schriftart exakt gleich, die in der TTF File?
Nukem36

Hallo,

die angezeigte Schriftart für die markierten Zeichen ist "Times Pinyin" und das ist dasselbe für die "alten" mit einem Rechteck dargestellten Zeichen als auch für die neuen, die ich nach dem Installieren der Schriftart mit "Einfügen / Sonderzeichen..." aus Times Pinyin in das Dokument geholt habe. Wenn ich in Dolphin auf TIMPYN.TTF klicke, geht ein "Schriftartenbetrachter" auf, der die Schriftart "Times Pinyin, Normal" nennt.

Gruß, Peter
 

harley

Hacker
OOo hat auch noch eine eigene Schriftverwaltung. Über die Druckerverwaltung kann auch auf diese zugegriffen werden.
Code:
/usr/lib/ooo3/program/spadmin

Ich sitze gerade nicht an meinem 11.2-Rechner. Der Pfad ist von meiner 11.1-Installation. Kann sich also vielleicht unterscheiden.

Micha :-D
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Hallo,

also noch mal Dank an alle, die sich bemüht haben.

So wie es aussieht, sind es die und nur die Times Pinyin-Zeichen, die ursprünglich in der Microsoft-Worddatei erstellt wurden, die das OpenOffice in Linux nicht hinbekommt. Füge ich solche Zeichen in der OpenOffice-Datei in Windows ein, so hat das OpenOffice in Linux keine Schwierigkeiten damit.

Gruß, Peter
 

harley

Hacker
Klingt für mich nach einem anderen Zeichensatz. Was ist denn unter Windows eingestellt? Bei Sonderzeichen sollen die Zeichentabellen manchmal auch zwischen Windows und Linux unterschiedlich sein. Genau weiß ich es jetzt aber nicht mehr. Ich habe letztens was zum Thema gelesen. Mal sehen, ob es mir wieder einfällt.

Micha :-D
 
Oben