• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice - oowriter im dubug Modus starten

vino

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe ich ein heftiges Problem mit OO 3.2. Ich habe das Thema schon bei openoffice.info gepostet.
Kurz gesagt: oowriter löscht plötzlich aus irgendwelchen Gründen meine xyz.org und die xyz.bck Datei. :irre:
Das ist schlecht, denn gestern hatte ich dadurch 7 Stunden umsonst gearbeitet. Heute ist es schon wieder mehrmals passiert, aber über eine cron-job
speichere ich zusätzlich meine Datei.
Ok, ich möchte wissen, was die Ursache ist und hoffe, dass mit eine log Datei etwas sagen kann; dazu muss ich aber oowrite im debug modus starten.
Wie geht das und gibt es das überhaupt?

Danke für jeden Tipp. :D

Gruß
Vino
 
vino schrieb:
ich habe ich ein heftiges Problem mit OO 3.2. Ich habe das Thema schon bei openoffice.info gepostet.
Hier noch schnell der Link zum Thread im anderen Forum: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=38130
 
Ich hatte in den letzten Tagen mit der 3.2 von OOo auch das Problem, dass OOo mir diverse Dateien beim Speichern gelöscht hat. Wenn man gerade drei Stunden an einem Vorgang saß und sich dieser in Luft auflöst, kann das schon sehr nerven.
Sowas darf nicht passieren!

Ich habe daraufhin auf die Suse-Version downgegraded. Seither ist Ruhe.
Es scheint ein Problem der 3.2 von OOo zu sein, zumindest der Version aus dem Build Service.

Mich hat das Problem bei der Arbeit jedenfalls ganz schön ausgebremst und damit bares Geld gekostet. Davon hätte ich mir durchaus die eine oder andere MS-Office Lizenz kaufen können. :D
(P.S.: Der Onkel ist nur zynisch und meint das nicht ernst! Er liebt sein OOo trotzdem und würde es so schnell nicht eintauschen!) ;)
 

whois

Ultimate Guru
Griffin schrieb:
(P.S.: Der Onkel ist nur zynisch und meint das nicht ernst! Er liebt sein OOo trotzdem und würde es so schnell nicht eintauschen!) ;)
Müsste der Onkel wohl auf sein liebgewordenes Linux verzichten. :D
Das aktuelle MSO macht unter Linux/Wine IMHO reichlich Probleme. :/ ;)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Griffin schrieb:
Ich habe daraufhin auf die Suse-Version downgegraded. Seither ist Ruhe.
Es scheint ein Problem der 3.2 von OOo zu sein, zumindest der Version aus dem Build Service.
Habe ich das richtig verstanden - du hattest die Probleme mit der 3.2 aus dem Suse OpenOffice-Repo, und die 3.1.x aus dem OSS-Repo ist OK?

Weißt du zufällig auch, wie es mit der "offiziellen Download-Version" von ooo.org aussieht? Ich frage deshalb, weil ich eigentlich bei meiner OS 11.2 ein Upgrade auf die 3.2 aus dem OO-Repo machen wollte (es gibt da bei Calc einige kleine, aber für mich wesentliche Verbesserungen). Aber wenn diese Version dann meine Daten frisst, lasse ich das besser... :igitt:
 
Ja, richtig! Ich hatte das Problem, dass die 3.2 aus dem "OpenSUSE BuildService- OpenOffice.org" ( http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.2/ ) bei mir geöffnete und gerade bearbeitete Dateien gelöscht hat.

Man sitzt seit etwa 3 Stunden an einem Schreiben, ist auf Seite 4 oder 5 angekommen, speichert (Strg+S) und BUMS!
OOo verabschiedet sich, das Dokument ist gelöscht, die automatische Sicherungskopie ebenfalls.
Beim nächsten Start klappt dann natürlich auch die automatische Wiederherstellung der Datei nicht, da es im Verzeichnis überhaupt nichts mehr zum Wiederherstellen gibt.

Da ich schon eine Weile und bisher immer problemlos mit der 3.2 aus dem obigen Repo gearbeitet habe, kann es auch sein, dass da aktuell irgendwas anderes beißt. Es kann aber auch sein, dass es bisher einfach nur gutging.
Ich dachte sogar schon an ein Festplattenproblem, hatte den Fehler aber auch beim Arbeiten auf einem USB-Stick.

Da ich nach drei oder vier Datenverlusten nicht mehr die Zeit und die Laune für weitere Experimente hatte (es ist ein Arbeits-PC, der arbeiten muss!) habe ich wieder die original Suse-Version eingespielt. Bisher läuft sie (Griffin klopft gerade intensiv auf seinen Holz-Schreibtisch und reibt in Ermangelung eines anwesenden Hasen die Pfote seiner Katze).

Andere Versionen habe ich übrigens nicht getestet. Erfahrungswerte dazu habe ich also leider keine für dich.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Danke Griffin - ich werde dann mit der 3.2 wohl mal erst in einer VM experimentieren, bevor ich die auf mein Produktivsystem loslasse. Wenn ich die Zeit dazu finde, hole ich mir auch mal die Version von http://download.openoffice.org/ und probiere es damit (VBox sei gepriesen :D ). Sieht allerdings momentan eher schlecht aus mit der Zeit. :(
 
Neues Spiel, neues Glück. Ich nehme wieder Wetten an.

Ein Downgrade auf OOo 3.1 brachte bei mir nichts. Wieder eine Datei und knappe 2 Stunden Arbeit im A****. :censored:
Gerade wollte ich den Mist höchstvorsorglich auf einen USB-Stick sichern.

Neuer Versuch:
Bei mir werkelte java-1_6_0-openjdk. Dieses habe ich jetzt gegen java-1_6_0-sun ausgetauscht.
Openjdk machte schließlich auch hier Probleme: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=13&t=109402&start=0

Schau mer mal...

EDIT: Kleiner Nachtrag...

Soweit ich das im Updateverzeichnis von Suse sehe ( http://download.opensuse.org/update/11.2/rpm/i586/ ), gab es am 26. April 2010 ein Update beim Paket java-1_6_0-openjdk. Da meine Probleme etwa da anfingen, könnte ein Bug im Java tatsächlich als Grund für die Probleme möglich sein.

@ vino: Welches Java läuft bei dir?

Konsole:
Code:
zypper se -is java

Welche Linux-Distri bzw. Suse-Version läuft bei dir?
 
vino schrieb:
Ok, ich möchte wissen, was die Ursache ist und hoffe, dass mit eine log Datei etwas sagen kann; dazu muss ich aber oowrite im debug modus starten.
Wie geht das und gibt es das überhaupt?
Die Man-Pages verweisen auf http://en.opensuse.org/Bugs:OOo wo ein derartiges Vorgehen beschrieben wird.
 
Ohne mich hier zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen...:

Seit dem Umstieg von java-1_6_0-openjdk auf java-1_6_0-sun sind die Probleme bei mir bisher nicht mehr aufgetreten.

Vermutlich handelt es sich damit wirklich um ein Java-Problem oder ein Problem aus dem Zusammenspiel von OpenOffice.org mit Java OpenJDK.

Damit bin ich dann auch wieder am überlegen, ob ich wieder auf OOo 3.2 updaten sollte.
Neugierig bin ich ja schon. Da kommt der Wissenschaftler in mir zum Vorschein.
Andererseits ist es ein Arbeitsrechner. Na ja, schau mer mal.
 
Oben