• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AR und Drucken

thio

Hacker
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem..

Kann PDF über Acroread nicht drucken. Über Okular kann ich pdf drucken (hier klappt das Eirichten der Seite jedoch nicht so gut)
Alle anderen Dateiformate kann ich ebenfalls drucken.

Ich verwende Opensuse 11.2 und drucke auf einem Panasonic KX-P 7310 über Netzwerk.

Als Druckretreiber verwende ich:
"HP LaserJet 5100 Series Postscript (recommended)"

weis jemand Rat?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Mach bitte einen eigenen Thread mit deinem Problem auf - sonst gibt das hier nur Durcheinander. Vielleicht ist auch der zuständige Mod so freundlich und teilt den Fred auf.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Danke, whois!

Jetzt mal zu dem Problem:
  • Funktioniert das Drucken mit acroread bei allen PDFs nicht, oder nur bei einigen?
  • Welche Version von acroread, woher und wie installiert?
  • Versuch mal, den acroread aus der Konsole zu starten. Gibt es dann Fehlermeldungen beim Drucken?
 
OP
T

thio

Hacker
Hallo,

eigentlich habe ich bei allen PDF-Dokumenten das problem das ich sie nicht drucken kann.

Ich verwende die neueste Adobe version, die iim Opensuse-Update reposity verfügbar ist, installiert habe ich über YAST.
(Problem bestand auch schon bei anderen ACROREAD versionen. Hab auch erst vor kurzen ACROREAD gelöscht und komplett neu installiert - jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich über die Konsole starte, bekomme ich beim Drucken folgende Fehlermeldung:
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/lib/suse-do-not-grab-server.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/lib/suse-do-not-grab-server.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/lib/suse-do-not-grab-server.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Und benutzt du ein 32-Bit oder 64-Bit-System?
Schon mal nachgeschaut ob die Bibliothek /usr/lib/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/lib/suse-do-not-grab-server.so auch vorhanden ist?
 
OP
T

thio

Hacker
Hallo,

1) Ich benutze ein 64-bit System.

2) die Bibliothek /usr/lib/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/lib/suse-do-not-grab-server.so ist vorhanden ( Interessant: Eigentumer: Lesen & Schreiben; Gruppe: Lesen; Sonstige: Lesen; Benutzer = Root; Gruppe = Root)
Kann dies ein Fehler sein?

3) Ich benutze folgende Version aus dem Opensuse 11.2 Update Repo: 9.3.2-0.2.1-i586
 
OP
T

thio

Hacker
habs jetzt als root versucht.. kommt ebenfalls kein Ausdruck.. folgende Fehlermeldungen werden ausgespuckt:
linux-mgev:~ # acroread

(acroread:17205): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "murrine",

(acroread:17205): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "murrine",

(acroread:17205): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "murrine",

(acroread:17205): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "murrine",

(acroread:17205): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "murrine",

(acroread:17205): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "murrine",

(acroread:17205): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "murrine",

(acroread:17205): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "murrine",

(acroread:17205): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "murrine",

(acroread:17205): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "murrine",

(acroread:17205): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "murrine",

(acroread:17205): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "murrine",

(acroread:17205): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "murrine",

(acroread:17205): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "murrine",

(acroread:17205): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "murrine",

(acroread:17205): Gtk-WARNING **: Unable to locate theme engine in module_path: "murrine",

ERROR: ld.so: object '/usr/lib/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/lib/suse-do-not-grab-server.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.

(acroread:17205): Gdk-WARNING **: XID collision, trouble ahead

(acroread:17205): Gdk-WARNING **: XID collision, trouble ahead
 

Tooltime

Advanced Hacker
So hat das jetzt mal versucht auf meinen 64-Bit System nach zu vollziehen. Die gute Nachricht, die Fehlermeldung
thio schrieb:
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/lib/suse-do-not-grab-server.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
taucht bei mir auch auf. Die schlechte Nachricht, es kommt trotzdem bedrucktes Papier aus dem Drucker.

Was mich zu der Frage führt, was passiert den eigentlich? Leeres Papier? Auftrag bleibt in der Queue hängen? Sieht man durch blinken am Drucker das er Daten Empfängt? ...
Momentan wissen wir nur, geht nicht!
 
OP
T

thio

Hacker
Hallo,


jetzt wurde zumindest zweimal von mehrseitigen, kleinen Dokumenten (also Dokumente ohne Grafiken etc.) zumindest eine Seite ausgedruckt. Der Drucker binkt danach nicht mehr. Für den PC schein der druckauftrag ebenfalls abgeschlossen zu sein.

Bei größeren Dokumenten werden auch nur ganz kurz Daten an den Drucker gesendet, dann passiert gar ncihts, der Drucker blinkt nicht etc, in der Warteschleife scheint ebenfalls nichts mehr vorhanden zu sein.

Bei meinem alten Rechner (32-Bit-System; Opensuse 11.2 - upgedatet von 11.1) werden oft Minutenlang Daten an den Drucker gesendet , der blinkt die ganze Zeit Über und nach und nach wird das Dokument seitenweise ausgedruckt (Kann bei ~10 Seiten und 20MB, oft über eine Stunde dauern - aber es geht!!
...Im Gegensatz zu meinem neu aufgesetzten 64-Bus-System...
 

Tooltime

Advanced Hacker
Wie sieht es aus wenn du im Druckdialog von AR auf Advanced gehst und Language Level 2 einstellst?
Schon mal probiert vom alten Rechner das ppd-File auf den neuen zu kopieren?

Wenn der Drucker zu lange für die Berechnung der Seite braucht würde ich von Postscript auf PCL6 oder gleich auf PCL5 wechseln, wobei PCL5 nur bis 600dpi unterstützt.
 
OP
T

thio

Hacker
Hallo,

danke für den Hinweis, wenn ich auf Language Level 2 umstelle, werden Dokumente wie dieses hier (http://www.caranddriver.com/var/ezflow_site/storage/original/application/d966a20e313324443f549543b1a6e1ae.pdf) problemlos ausgedruckt (bei Language Level 3, erfolgt einfach kein Ausdruck)

Das macht mich schon einmal happy :)


Das Verhalten meines 64-Bit Systems ist jetzt also analog zu meinem 32-Bit System, ein Problem bleibt jedoch bestehen:

Größere Dokumente, wie dieses hier (http://www.caranddriver.com/content/download/203196/3311914/version/1/file/Corvette-ZR-1-vs-Porsche-911-Turbo-Comparo-April-1991.pdf) benötigen mehrere Stunden(!) zum Ausdrucken! Der PC senden permanent 40kB an den Drucker und alle (geschätzt) 15-30 Minuten wird eine Seite ausgedruckt.

Wie gesagt, dies ist am 32-Bit System (schon immer) genau so wie jetzt, seit der Umstellung auf Language Level 2 am 64-Bit System!

Glaubt Ihr hier kann die Umstellung auf PCL6 oder PCL5 helfen?
Was bringt PCL sonst für Vor- und/ oder Nachteile?
 

Tooltime

Advanced Hacker
So, habe mir mal das Handbuch zum Drucker angesehen und das Ergebnis ist jetzt keine Neuigkeit mehr, der Drucker kennt nur Postscript Level 2. Daher würde ich als ppd-File
  • Generic PostScript level 2 Printer Foomatic/Postscript (recommended)[Postscript-level2.ppd.gz]
vorschlagen. Level 3 code sollte dann automatisch in Level 2 übersetzt werden.

thio schrieb:
Glaubt Ihr hier kann die Umstellung auf PCL6 oder PCL5 helfen?Was bringt PCL sonst für Vor- und/ oder Nachteile?
PCL6 (auch PCL XL genannt) ist ein einfacheres Vektordruckformat als Postscript und praktisch jeder Postscriptdrucker kennt auch PCL6. Die Sprache beinhaltet skalierbare Fonts (nur Truetype) einige Vektor und Pixelgrafikfunktionen. Im Prinzip hat HP alle Sprachelemente aufgenommen die moderne GUI-Systeme zum Zeichnen auf dem Bildschirm verwenden, so das die Ausgabe quasi 1:1 auf den Drucker umgeleitet werden kann. Damit hängt die Druckquälität wie bei Postscript im wesentlichen vom Drucker ab.

PCL5 ist ein einfacheres Format. Der Druckertreiber muss den Postscriptcode in s/w bzw. c-Druckpunkte umrechnen. Damit hängt die Druckqualität vom Druckertreiber ab, aber auch die Geschwindigkeit. Zum Rastern können dann diverse CPU-Kerne mit einigen GHz und ordentlich RAM benutzt werden, im Gegensatz zur CPU im Drucker.

Zum Testen kannst du ja mal folgende Treiber ausprobieren:

  • Generic PCL 6/PCL XL Printer Foomatic/pxlmono (recommended)[Generic/PCL_6_PCL_XL_Printer-pxlmono.ppd.gz]
    HP LaserJet Series PCL 4/5 [laserjet.ppd.gz]
 
OP
T

thio

Hacker
Hallo,

habe auf meinem 32-Bit Test System, folgenden Treiber ausprobiert:

Generic PCL 6/PCL XL Printer Foomatic/pxlmono (recommended)[Generic/PCL_6_PCL_XL_Printer-pxlmono.ppd.gz]

Das Ausdrucken eines 10-Seitigen pdfs (allerdings 25MB)hat 8 Stunden gedauert..

Probiers jetzt mal mit dem PCL4/5 Treiber...

(Anyway zunächst bin ich happy das ich dank Language Lavel 2 jetzt auf meinem 64-Bit-System überhaupt drucken kann)
 
OP
T

thio

Hacker
Habe jetzt auch folgenden Treiber auf meinem 32-Bit Test-System ausprobiert:
HP LaserJet Series PCL 4/5 [laserjet.ppd.gz]

Der ist schnell!! Jedoch lässt die Qualität stark zu wünschen übrig :-(

Ich werde noch ein paar andere Treiber ausprobieren..
 

Tooltime

Advanced Hacker
thio schrieb:
Generic PCL 6/PCL XL Printer Foomatic/pxlmono (recommended)[Generic/PCL_6_PCL_XL_Printer-pxlmono.ppd.gz]

Das Ausdrucken eines 10-Seitigen pdfs (allerdings 25MB)hat 8 Stunden gedauert..
Interessant sind solche Angaben nur im Vergleich zum Drucken mit Postscript.

Jedenfalls, ich denke das Prinzip hast du jetzt erkannt.

  • Benutze einen Postsript Level 2 Treiber, dann rastert der Drucker.
    PCL6/PCL XL ist eine Alternative, auch hier rastert der Drucker.
    PCL5 ist schnell weil hier der Computer rastert.
Je nach Geschmack kann man dann verschiedene Treiber (Footmatic, Gutenprint oder Turboprint) für die jeweilige Druckersprache ausprobieren.

Tooltime schrieb:
Wie sieht es aus wenn du im Druckdialog von AR auf Advanced gehst und Language Level 2 einstellst?
Da gibt es auch noch ein Knöpfchen "Print as Image". Vielleicht kommt dir das entgegen (Qualität u. Geschwindigkeit)?
 
Oben