• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Impress: Handzettel als pdf drucken

Axline

Newbie
Ich muss für Seminare häufig Folien online stellen. Dabei würde ich gerne mehrere Impress-Folien auf eine Seite packen und als Pdf drucken (Handzettel). Die Konvertierung zu Pdf ermöglicht mir nur eine Folie pro Seite. Der Druck über Postskript (drucken in Datei) gibt nur .ps Dateien aus (hier allerdings auch als Handzettel). Wie füge ich so was wie ein PDF- Printer unter Opensue /Yast hinzu? Bzw. wie konvertiere ich unter OpenOffice Handzettel als PDF (zb. 6 Folien auf einer Seite)?

Es grüßt und dankt Axline
 
OP
A

Axline

Newbie
Danke für die Antwort. Der zweite Link von EasyLinux hilft schon mal weiter.
Wenn es sonst noch jemand interessiert:
1. Per Paketmanager PSUtils installieren
2. Impress: Handzettel in Datei drucken (.ps).
3. Mit Okular öffnen -Drucken - in Datei Drucken (PDF), fertig.

Mal schauen ob es mir gelingt jetzt noch manche Folien für den Druck auszublenden. Und auch das geht: Einfach und Drucken, Zusätze wählen und das Häkchen bei " Drucken von Ausgeblendeten Seiten" entfernen.

Grüße Axline
 
Oben