• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Worddatei mit Formfeldern macht Probleme

Hi,

ich habe ein großes Problem: Ich soll ein Formular ausfüllen (am besten bis Montag), welches als Worddatei kam und auch unbedingt als Worddatei wieder zurück soll. Nun öffnete ich die Datei mit OpenOffice und alles war ok. CHeckboxen und auch Vorgegeben Formfelder (Textfelder) waren da und konnten normal bearbeitet werden.

Sobald ich jedoch speichere und auswähle, dass das Format beibehalten werden soll, die DAtei dann erneut öffne steht statt der Felder nur da FORMTEXT und FORMTEXT CHECKBOX. Scheinbar tut OpenOffice ein weiteres mal konvertieren, aber leider nicht korrekt.

ICh habe auch versucht durch speicher unter ein anderes, älteres Wordformat (6.0 und auch 95) zu nutzen. Leider mit dem selben Ergebnis. Hat jemand dafür eine Lösung oder kann ein anderes Textprogramm, welches das ohne Probleme möglich macht?

Grüße,

Tomas
 
MS-Office Dateiformate sind, zumindest bis zum neuen Office Open XML, proprietär (= nicht offen dokumentiert = geheim).
Eine 100%ige Kompatibilität zwischen MS-Office Dateien und OpenOffice.org kann es daher leider nicht geben.
Wenn Microsoft nicht damit rausrückt, wie genau .doc gestrickt ist, kann OpenOffice.org oder jedes andere Office-Paket das .doc-Format eben nicht 100%ig beherrschen.
Da .doc in der Wirtschaft trotz völliger Ungeeignetheit gleichwohl wie selbstverständlich zum Datenaustausch verwendet wird, ist das natürlich ein wunderbares Verkaufsargument für MS. => "Nur wir beherrschen den "Standard"!"
MS hat daher leider keinerlei Interesse daran, die Spezifikationen von .doc bekannt zu geben. OpenOffice.org kann man somit keinen Vorwurf machen. Man muss vielmehr froh sein, dass OpenOffice.org grundsätzlich so gut mit .doc klarkommt, wie es eben derzeit möglich ist.

Bei kleinen Dateien und einfachen Formatierungen klappt der Datenaustausch zwischen OpenOffice.org und MS-Office noch relativ gut. Je umfangreicher und "gehaltvoller" (Formatierungen, etc.) eine Datei wird, desto eher wird es zwangsläufig Probleme geben.

So scheint es mir hier auch in deinem Fall zu sein. Die Datei ist mit diversen Feldern und "Extras" wohl ganz einfach etwas zu gehaltvoll, um kompatibel sein zu können. Hier vermute ich das Problem.
Etwas weniger Styling wäre hier vermutlich besser gewesen.

MS-Office Dateien (speziell die älteren .doc etc.) sind eben als Datenaustauschformate absolut ungeeignet.
Hier habe ich was zu diesem Thema geschrieben: http://www.linupedia.org/opensuse/Datenaustausch_und_Datenaustauschformate

Leider hilft dir das bei deinem konkreten Problem wenig.
 
OP
T

tomaschko86

Member
So ähnlich war mir das auch bekannt. Also vom technischem her. Die rechtlichen Informationen, nenn ich jetzt mal rechtliches, kannte ich nicht. Ich habe einfach gehofft, es gäbe irgendein Workaround oder eine Idee, wobei ich schon nicht daran glaubte. Naja mir hilft es natürlich in dem Fall wenig. Ich kann kaum einen zukünftigen Arbeitgeber überreden das ganze nochmal anders zu formatieren, wenn die so aus 100erten bewerbern seit jahr und tag den richtigen ermitteln. dann muss ich mal irgendwo zu jemanden gehen, der einen Rechner mit Windows und MS Office nutzt
 

edgarkls

Hacker
alternativ kannst du die RC1 von Softmaker Office herunterladen. Das ist eine uneingeschränkte Testversion, die du dreißig Tage lang testen kannst. Der Vorteil: Die Kompatibilität mit MS-Office ist erheblich besser als bei OpenOffice der Fall. Die Softmaker-Software sollte das Dokument eigentlich 1:1 lesen und bearbeiten können.
 
Oben