• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Documents/Dokumente-Ordner in /home

BeastXXL

Hacker
Hallo,

ich habe in meinem /home-Ordner zwei Ordner von OOo. "Documents" und "Dokumente". Gespeichert und gelesen wird in "Dokumente", der Pfad ist in OOo richtig angegeben.

Ich würde gern den Ordner "Documents" los werden, aber löschen klappt nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Ordner dauerhaft aus dem /home-Verzeichnis und aus Computer/Orte entferne?

Danke im voraus für eure Hilfe.

B.
 
Der Ordner "Documents" wird nicht von OOo angelegt, der ist per default nach einer Installation da (weiß jetzt nicht, ob der vom Desktop Environment oder von SuSE angelegt wird). Zumindest bei mir hat der die üblichen drwxr-xr-x-Rechte und gehört auch mir, d.h. eigentlich müsste er sich Problemlos löschen lassen, allerdings nutzt den z.B. KDE als voreingestellten Pfad zum Speichern von Dokumenten, dies muss man gegebenenfalls anpassen.
 

bmk

Member
Hallo,

nach der Installation von OpenSUSE 11.2 wurde auch bei mir ein Ordner "Dokumente" im /home-Verzeichnis erstellt (Ich hatte das System neu installiert und die /home-Partition nicht gelöscht).

Folglich waren die alten Einstellungen der Vorgängerversionen noch darin enthalten, da hieß der Dokumentenordner noch "Documents".

Warum sich der Ordner nicht löschen lässt, könnte an zwei Dingen liegen:

1. Der User hatte vor- und nach der Installation von 11.2 zwar den gleichen Namen, aber eine andere UID. Damit gehört der Ordner "Documents" einem unbekannten User und lässt sich folglich nicht löschen.

2. Es sind noch Dateien in dem Ordner geöffnet bzw. Links dahin.

Im Fall 1 sollte das löschen mit root-Berechtigung möglich sein, Fall 2 kann mit lsof ... getestet werden.

Wie lautet die konkrete Fehlermeldung beim Löschen?

Gruß bmk
 
Guter Hinweis.

Im Fall 1 sollte man am besten auch gleich überprüfen, wie es mit der Rechteverteilung im restlichen /home aussieht.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Sorry, tut mir leid....

hab mich mißverständlich ausgedrückt!

Das "löschen klappt nicht" sollte bedeuten, dass der Ordner, nach erfolgreicher Entfernung, nach einiger Zeit wieder da ist. Fragt jetzt bitte nicht, was "nach einiger Zeit" ist. Mir ist es zufällig aufgefallen, dass dieser Ordner (wieder) existiert.

Somit muss ich zu dem Schluß kommen, das es irgendwo eine Einstellung, Routine o.ä. geben muss, die das überprüft und ggf. den Ordner wieder anlegt.

Noch irgendwelche Ideen?

Grüße
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Evtl. auch mal in den Systemeinstellungen unter Persönliche Informationen -> Pfade nachschauen. Vorausgesetzt du nutzt KDE.
 
Evtl. auch mal in den Systemeinstellungen unter Persönliche Informationen -> Pfade nachschauen. Vorausgesetzt du nutzt KDE.

Ich bin mir fast sicher, dass auch GNOME diesen Ordner anlegt. Und da dieser Ordner, wie schon dargestellt, eben als default-Zieladresse für Dokumente eingestellt ist, wird er vermutlich jedes Mal neu angelegt, wenn etwas dorthin verschoben werden soll, wobei ich mir jetzt nicht so ganz im Klaren darüber bin, welche Routine dort regelmäßig was ablegt. Ist da vielleicht auch was drin?
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Dann check mal die Default-Speicherorte deiner Anwendungen (OpenOffice, Firefox etc.)

Ja, wie ich in meinem Eröffnungs-Post schrieb (und ich habe gerade nochmal nachgesehen): der Pfad für das Arbeitsverzeichnis ist "/home/[username]/Dokumente" und somit korrekt eingestellt.

Neben den Dateien "Neues Dokument.ott" und "Neue Tabelle.ots" (welche auch im "Dokument"-Ordner liegen) befinden sich noch die Dateien "New Document.ott" und "New Spreadsheet.ots" in dem "Documents"-Ordner. Mehr nicht. Das halte ich für einen straken Hinweis, dass es sich hier um eine Angelegenheit mit/von OOo handelt.
 
Das sehe ich auch so, fragt sich nur, weshalb der offenbar abwechselnd zwei verschiedene Dokumenten-Ordner abfüllt. Rufst Du OOo eventuell mit verschiedenen Umgebungsvariablen oder usern auf?
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Das sehe ich auch so, fragt sich nur, weshalb der offenbar abwechselnd zwei verschiedene Dokumenten-Ordner abfüllt. Rufst Du OOo eventuell mit verschiedenen Umgebungsvariablen oder usern auf?

Nix dergleichen.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Was mich wundert ist, dass er TextdokumentVORLAGEN (ott) speichert.

An deiner Stelle würde ich einfach mal die Einstellungen von Ooo löschen (Backup nicht vergessen). Mal schauen was passiert. Die Daten befinden sich im Ordner .oo3
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
@K4m1K4tz3:
Hab gerade deinen Vorschlag ausprobiert.
Sagen wir es mal so: OOo geht noch, der Ordner .oo3 wurde wieder angelegt und durch Writer bzw. Calc wurde der Documents-Ordner NICHT wieder angelegt (den ich nach dem .oo3-Ordner ebenfalls entfernt habe). Die nächsten Tage und Neustarts werden zeigen, ob dieser Zustand von Dauer ist. Ich bin vorsichtig optimistisch :)
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
:zensur:

@K4m1K4tz3: Hat nix gebracht. Nach einem Neustart war der Ordner wieder da. Weder Writer noch Calc hatte ich nach dem Neustart gestartet...man ist das blöd.

Sollte noch jemand eine Idee haben: nur her damit. Danke im voraus.
 
Oben