• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst!] *.otf-Fonts installieren unter 11.2

suiram

Member
Hi zusammen...

ich habe folgendes Problem:

ich hab mir über Umwege eine verdammt große Schriftensammlung (insgesammt 2324 Fonts) "besorgt" die ich gerne komplett auch in meinem Suse zum laufen bringen würde...

über die Forensuche habe ich hier schon gefunden, dass man unter umständen otf-Fonts zum laufen bringt in dem man sie in *.ttf umbenennt... mein Problem ist nur, dass ca. 2200 meiner Fonts im otf Format sind. (ich also +- bis zum nimmerleinstag mit umbenennen beschäftigt wäre) :)

(sollte jetzt bei jemandem die Frage auftauchen, "für was im Himmel braucht man so viele Schriften", kann ich nur sagen: ich habe gerne ne große Auswahl, und da ich im Grafiker-Bereich tätig bin, würde ich mir gerne diese Freiheit gönnen...) :)

Meine Frage ist jetzt:

gibt es:

a.) Irgenteine Möglichkeit, dass die "Schriftarteninstallation" meine otfs erkennt?

oder

b.) gibt es einen Tool fürs 11.2, der mir automatisiert dateien von *.otf in *.ttf umbennent?

ein großes Danke im Vorraus

Marius

PS: Suse 11.2 / KDE 4.3.5 /
 

harley

Hacker
Hallo Marius,

zu *.otf gibt es ja hier schon einiges im Forum. Die SuFu dürfte da viel bringen. Zum Umbenennen allgemein, schau Dir mal KRename an.

Micha :-D
 
OP
S

suiram

Member
Danke dir Micha!

damit hat es geklappt... :)

Ich konnte wunderbar die Dateiendung mit "KRename" ändern, und hab dank dir Stunden an Zeit gespart!

Allen die Probleme mit den *.otf-s kann ich das nur weiter empfehlen!

1. KRename über Yast installieren
2. KRename öffnen und Font-Dateien hinzufügen
3. Oben im Reiter weiterklicken und auswählen wie man die dateien / dateiendungen umbenennen will
4. laufen lassen (bei 2250 Dateien ca. 11 Sec.) Herrlich!!!

also noch mal DANKE!!

Marius
 
Oben