• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Office Writer wirbelt Texte durcheinander

Justaff

Hacker
Hi,

ich versuche gerade einen längeren, ausführlich bebilderten Text zu schreiben. Anfangs ging das mit OpenOffice.Writer auch ganz ordentlich. Aber je mehr ich an dem Text geändert habe, umso öfter traten schwere Fehler auf: Ganze Absätze wurden willkürlich ans Ende oder mitten hinein verschoben, nach dem ich sie mit cut/paste selbst verschoben hatte - nur halt an ganz andere Stelle.

Als Abhilfe seh ich hier - vorläufig - nur eine gründliche Überarbeitung der Software. :???:

Ich versuche deshalb gerade, den Text mit KILE weiter zu schreiben. Aber auch da gibts leider Probleme. Das ist allerdings ein eigener Thread.

lg Justaff
 
OP
J

Justaff

Hacker
whois schrieb:
Gibst du uns mal bitte einige Grundsatz Infos.

Welche OO Version?

hi whois,

danke erstmal. Zu deiner Frage: das is leider nicht ganz klar, weil ich in der Zwischenzeit zum x-ten Mal neuinstalliert und updated hab. Aktuell ist es OO-Version 3.0.0, hab aber vorhin erst ein update des KDE wiederholt.

Das Problem besteht aber schon seit mindestens eineinhalb Jahren. Writer hatte nach meiner Kenntnis schon immer Probleme, mit aufwendigen Texten (lang = >10 Seiten und mit vielen Bildern) umzugehen.

Probleme macht auch die Beschriftung von Bildern - nicht immer, aber häufig. Da spielt aber auch die - in meinen Augen wenig durchdachte - GUI-Gestaltung eine Rolle.

Kopier einfach mal irgendeinen Text - muß ja nix sinnvolles sein - in eine Writer-Datei, setz einige Bilder (bei mir warens aber erst 5 oder 6) rein, beschrifte sie (!!!) und dann schieb mal ne Weile Absätze und Bilder hin und her und ändere einiges am Text.

Wenn du das lang genug machst, wirst du plötzlich merken, wie das Programm anfängt, zu spinnen, Absätze zu verdoppeln oder plötzlich irgendwo im Text abzulegen, wo sie nicht hingehören. Wenn ich mich recht erinner, kann man das durch Speichern und Neustart des Programms einigermaßen im Zaum halten. Aber die Probleme treten ganz plötzlich und unberechenbar auf. Bei einer vermutlichen (späteren) Textlänge von ca. 60 bis 70 Seiten ist mir dann das Risiko einfach zu groß. Deshalb versuche ich jetzt schon, nach LaTeX/Kile zu wechseln. Aber da gibts im Moment leider auch Probleme.
 

whois

Ultimate Guru
Puh da scheint ja einiges durcheinander zu sein.

Starte doch mal bitte oowriter mit folgender Option in der Konsole und versuche es mal so.

Code:
oowriter -global

Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht das dies einen Hinweis bringt aber vielleicht gibt es eine Konsolenausgabe.
 

abgdf

Guru
Justaff schrieb:
Writer hatte nach meiner Kenntnis schon immer Probleme, mit aufwendigen Texten (lang = >10 Seiten und mit vielen Bildern) umzugehen.

Probleme macht auch die Beschriftung von Bildern - nicht immer, aber häufig. Da spielt aber auch die - in meinen Augen wenig durchdachte - GUI-Gestaltung eine Rolle.

Kopier einfach mal irgendeinen Text - muß ja nix sinnvolles sein - in eine Writer-Datei, setz einige Bilder (bei mir warens aber erst 5 oder 6) rein, beschrifte sie (!!!) und dann schieb mal ne Weile Absätze und Bilder hin und her und ändere einiges am Text.

Wenn du das lang genug machst, wirst du plötzlich merken, wie das Programm anfängt, zu spinnen, Absätze zu verdoppeln oder plötzlich irgendwo im Text abzulegen, wo sie nicht hingehören.
Interessant! Von solchem Fehlverhalten habe ich nämlich früher öfters über "Microsoft Word" gehört, so daß es manchmal hieß, es verspreche zwar, daß man damit auch größere Bücher layouten könne, aber wenn man es versuche, stoße man auf Probleme.

Wahrscheinlich ist für solche Großprojekte tatsächlich sowas wie LaTex die bessere Wahl, wo man direkt einen Quelltext manipulieren kann, und so die direkte Kontrolle über die Formatierungen usw. hat.

Direkt helfen mit Writer kann ich Dir da aber leider nicht :( .
Vielleicht geht das mit Writer einfach (immer noch) nicht.

Gruß
 

harley

Hacker
Mit solchen Problemen hatte ich bei OOo bisher noch nicht zu kämpfen. OK, ich benutze OOo nicht als DTP-Programm, aber auch meine Texte sind deutlich mehrere Seiten lang und beinhalten Abbildungen, Tabellen etc. Jeweils mit Beschriftungen usw.

Für mich klingt Deine Beschreibung, als würde Dein OOo mit den Formatvorlagen beim "Hin-und-Herr-Schieben" durcheinander kommen.

Wenn Du mehrfach OOo installiert hast, hast Du dann auch jeweils die "Karteileichen" gesäubert? (~/.ooo3/ bzw. ~/.openoffice.org3/)

Version 3.0.0 ist doch schon etwas älter. Versuche mal die aktuelle 3.2. Welches Linux hast Du? Ist Java richtig installiert? Und eine kleine Frage am Rande: Wie sieht es mit Arbeitsspeicher aus? Wieviel hat Dein Rechner und wieviel darf OOo sich nehmen? (Extras/Einstellungen/Arbeitsspeicher) Wie groß sind Deine eingebundenen Bilder?

Micha :-D

P.S. Falls Du wirklich DTP versuchst, dann probiere mal scribus aus.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Also ich habe dieses Verhalten noch nicht feststellen können.
Ich weiss jetzt auch nicht ab welcher Grösse da die Probleme auftreten vielleicht bringt Justaff da auch ein bisschen Licht ins dunkel.

cu
 

edgarkls

Hacker
Ich hab so ein Verhalten bisher auch noch nicht feststellen können. Ich arbeite mit recht großen Texten (100 Seiten und mehr), die Bilder und Tabellen enthalten. Bis auf eine leichte Performanceverschlechterung verhält sich Writer (Version 3.2) aber trotzdem sehr brav.
 
Oben