• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Content Analysis Programme gesucht

edgarkls

Hacker
Ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigen Content-Analysis Programm für Linux. Am Besten irgendwas in der Güteklasse von Kwalitan. Bisher habe ich noch wenig brauchbares gefunden.
 

Axline

Newbie
Was verstehst du den unter einem Content-Analyse Programm? Ein Programm zur Analyse von Qualitativen Daten? Im Sinne von MAXQDA? R ist doch eine Programm zur Analyse von Quantitativen Daten. Wenn du das R-Project meinst. Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Jedenfalls ist R ein hervorragendes Programm (Sprache) zur Berechnung von Daten. Es ist anderen kommerziellen Programmen immer einen Schritt voraus! Alternativen zu MAXQDA habe ich auch schon einige gesichtet.....mit Google.....
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Ich brauche beides, quantitative und qualitative Analyse. Mit dem R-Projekt freunde ich mich immer besser an, bin aber immer noch im Lern- und Probierstadium. Für einfache qualitative Analyse von Texten benutze ich zur Zeit antcon, das es in einer nativen Linux-Version gibt.
 
Oben