• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] OTF-Schriftarten

TomZ

Member
Hallo,

ich hab gerade versucht, unter OpenSuse 11.2 OTF-Fonts zu installieren. Diese werden vom KDE Schriftarten-Installationsprogramm aber nicht erkannt, gibt es eine andere Möglichkeit, OTF-Schriften zu installieren? Danke und Grüsse,

Tom
 
K-Menü => Systemeinstellungen => Schriftarteninstallation

Und wenn du auch nochmal was dazu nachlesen möchtest, haben wir in unserem Wiki auch einen Artikel zur Schrifteninstallation.
=> http://www.linupedia.org/opensuse/Schriften
Für Opensuse dürfte der obige Dreisatz jedoch der kürzeste und einfachste Weg zum Ziel sein.
 
OP
T

TomZ

Member
Erstmal Danke für Eure Antworten und Tipps. Aber leider haben sie mir nicht geholfen - bei mir geht es nicht um TTF-Fonts, sondern um OTF-Fonts. Was ich so gegoogelt hab, sollten die sich eigentlich problemlos installieren lassen, aber bei mir erscheinen sie erst gar nicht zur Auswahl:

http://www.thomas-zastrow.de/temp/fontInstallation.png

Kann es daran liegen, dass ich die Factory-Version von KDE verwende?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
TomZ schrieb:
bei mir geht es nicht um TTF-Fonts, sondern um OTF-Fonts.
In meinem Link auch! :roll:
OpenType ist ein plattformübergreifend nutzbares Schriftformat, das von Adobe und Microsoft entwickelt wurde. Es ist technisch gesehen eine Erweiterung des TrueType-Formates um spezielle typographische Funktionen, mit deren Hilfe sich etwa Ligaturen, Schwungbuchstaben, Symbole, Währungszeichen und verschiedenste Ziffernsets in einem Schriftschnitt vereinigen lassen. Daher ist streng genommen jeder TrueType-Font auch gleichzeitig ein OpenType-Font (TrueType als Untermenge bzw. Spezialfall von OpenType). Das heißt umgekehrt, dass ein Font mit dem TrueType-Logo auch ein OpenType-Font sein kann und dann erweiterte typographische Funktionen beinhaltet.

Bei OpenType-Fonts muss nach zwei Kategorien unterschieden werden:
* TrueType-basierte OpenType-Schriften (Suffix: TTF): Sie können problemlos genauso wie "originäre" TrueType-Schriften ins System eingebunden werden.
* PostScript-basierte OpenType-Schriften (Suffix: OTF). Sie sind der Nachfolger der klassischen Type1-Schriften und werden diese - zumindest den Wünschen des Software-Herstellers Adobe zufolge - sukzessive ablösen.
 
OP
T

TomZ

Member
Also, KDE ist 4.3.98 - RC 3 - "release 218".

Und als Rainer :eek:ps: geschrieben hat, dass OTF-Fonts erweiterte TTF-Fonts sind, hab ich einfach mal ausprobiert, die Dateien in *ttf umzubennen - und siehe da, es funktioniert :D :D :D

Es scheint also nur ein Fehler in der Dateimaske der KDE-Schriftinstallation zu sein, ich schau mal ob es einen Bugreport dazu gibt
 
OP
T

TomZ

Member
whois schrieb:
whois schrieb:
... und in welchem Format liegen sie vor?
Daher auch dir Frage nach dem Fileformat. ;)

Naja, OTF-Dateien sind schon etwas anders als traditionelle TTF-Fonts ... aber egal, die KDE-Leute haben den Bug bestätigt, es ist ein Problem mit der Endung, OTF wird auch von einigen OpenOffice-Formaten benutzt :/
 
Oben