• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OO druckt in Querformat verschoben (gelöst)

LULA

Member
Hallo,

Folgendes Problem:
Meine Schwägerin (Mandriva 2009, Brother DCP115) druckte seit längerer Zeit erfolgreich Prospekte und Rechnungen für ihre Praxis.
Neuerdings funktioniert der Druck in Querformat (Dokument 2-spaltig oder 3-spaltig) nicht mehr richtig.
D. h.: Der Ausdruck ist auf dem Papier um ca 2-3cm nach rechts (quer) verschoben.
Die Rechnungen (Hochformat) druckt er einwandfrei.

Ich habe mandriva 2010 neu installiert (/home Verzeichnis ist geblieben), aber das Problem ist gleich geblieben.

Es liegt nicht am Dokument, da er bei meinem Computer einwandfrei funktioniert
(SUSE 11.2, Brother DCP135).
Außerdem funktionieren die Dokumente aus den Backups bei ihr auch nicht.

Hat schon mal jemand dieses Problem?
Welche Verzeichnisse beinhalten Grundeinstellungen von OpenOffice?

Gruß
Ludwig
 

whois

Ultimate Guru
HI

Vielleicht eher ein Mandriva Problem als ein Open Office?
Eventuell guckst du auch hier mal nach.

http://www.mandrivauser.de/forum/viewforum.php?f=57&sid=445ff3f01b710e18b0112b54f52c7770

cu
 
OP
L

LULA

Member
hallo,

ich habe im mandriva-user Forum keine passende Antwort gefunden, habe aber ein neues Thema aufgemacht und berichtet.

Wenn ich der Lösung näher komme, werde ich auch hier berichten.

Gruß
Ludwig
 
OP
L

LULA

Member
Heureka

Wahrscheinlich lag der Fehler nicht im Rechner, sondern war zwischen Stuhl und Tastatur:

Folgendes habe ich gemacht:

Im Mandriva Forum sprachen alle immer von der Datei /etc/papersize

Diese war aber nicht vorhanden.
Also papersize im Verzeichnis /etc/ erstellt mit dem Eintrag a4 (mehr nicht!)
führte dazu, daß plötzlich alle Dokumente falsch gedruckt wurden.
..also schon mal ein Fortschritt..
..noch einmal Die System Duckereinstellung aufgerufen und die Einstellung Papiergröße letter wieder mal auf a4 geändert..

siehe da: ES FUNKTIONIERT!

Möglicherweise hatte ich beim ersten Mal Kontrollieren die Änderung nicht gespeichert,
oder die Datei /etc/papersize, die im Übrigen bei meiner Suse vorhanden war, ist doch wichtig!

Wie auch immer...
gelöst!

Gruß
Ludwig
 
Oben