• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Literaturverwaltung gesucht/ "teils" auch Gefunden

Guten Tag miteinander,

nach langer zeit auf dem mac, sitze ich nun wieder vor Suse, oder genauer Opensuse.

Klappt alles ganz gut, nur weis ich nicht mit was ich bibdesk ersetzen soll.

Ich suche also eine literaturverwaltung (vor allem um mit LAtex/ bibtex) zu arbeiten.

Was sollte die können?
-Bibtex, also eine einfache .bib datenbanke erstellen, die ich in jedem beliebigen editor editieren kann. Am ende soll dann latex ne schöne literaturliste draus machen.
Dies sollte ja bei allen bibtex basierten programmen der fall sein.

-diverse exportformate. Manchmal arbeite ich auch mit OPenoffice, oder MS office. Währe also hilfreich wenn ich ohne großen aufwand meine sammlung in z.B. Endnote umwandeln könnte

-"Verlinkung". Die software sollte ein graphisches frontend haben, in dem ich eine link (und evtl. eine vorschau) auf (sofern vorhanden) das .pdf und/ oder die website ablegen kann, so das ich quasi dafür auf den konqueror verzichten kann.

Was ich mir mal bis jetzt (ohne install) angeschaut habe:
KBibtex. Nur KDE3. sehe auch nix von verlinkungen

Jabref. Java ... Dafür sollte das aber überall laufen. Deren seite ist etwas unübersichtlich, aber ich glaube verlinkungen sollten gehen.

Zotero. Firefox plugin? WTF? Sollte es dafür allerdings leicht machen aus webquellen datenbankeinträge zu erzeugen. Allerdings müsste ich dann wohl firefox zum browsen verwenden ...

Pybliographer. Gnome. Und ich sehe nix von verlinkungen.

Meinungen? vorschläge? Links?

MfG
q
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
Lyx hatte ich mir auch schon angeschaut, aber ich komme damit nicht zurecht. Ich nutze lieber "reines" LaTex.

Allerdings ist Lyx ja eh ein editor/ word processor, und keine Literaturverwaltung.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe vor einiger Zeit mal kurzfristig hiermit gearebitet.

http://jabref.sourceforge.net/

Vielleicht sagt dir das zu.

cu
 
Bei meinem letzten wissenschaftlichen Text habe ich LaTeX und Jurabib verwendet.
http://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/jurabib/docs/german/jbgerdoc.pdf

Unter Linux ist der Editor "Kile" übrigens eine prima Sache.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kile
Mit LyX habe ich mich persönlich nie anfreunden können.

Zum Thema Literaturverwaltung gibt es hier noch einige Infos:
http://www.linupedia.org/opensuse/Literaturverzeichnis_LaTeX

Übrigens: Bei deinem Usernamen fehlt das "o". :D
 

tisu

Hacker
OT:

In den vorderen Links habe ich Tellico gelesen und mal installiert. Feine Sache das Proggi. :D
 

whois

Ultimate Guru
tisu schrieb:
In den vorderen Links habe ich Tellico gelesen und mal installiert. Feine Sache das Proggi. :D
Funktioniert das wirklich mittlerweile?
Die letzten Versuche vor etwa einem Jahr haben mich fast zum Verzweifeln gebracht. ;)
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
Also ich habe mir jetzt mal jabref "installiert".

Kann wohl alles was ich will (bis auf integrierte pdf vorschau), und was mir ganz nett erscheint ist die möglichkeit damit direkt die .bib einträge anzuschauen und zu bearbeiten.

GUI ist funktional, aber aus dem letzten Jahrhundert :D

Mal bei gelgenheit mit zotero vergleichen.

Zu Kile:
Den dinger nutze ich zum schreiben, weil theoretisch währe das ding super, aber die fehlende rechtschreibprüfung nervt ganz gewaltig.

q
 
qwertzuipü schrieb:
Zu Kile:
Den dinger nutze ich zum schreiben, weil theoretisch währe das ding super, aber die fehlende rechtschreibprüfung nervt ganz gewaltig.

Eine Rechtschreibprüfung, die wie bei den großen WYSIWYG-Office-Programmen bereits beim Tippen mögliche Fehler rot unterstreicht, gibt es bei Kile tatsächlich nicht.
Inwieweit dies bei der Eingabe von LaTeX-Text Sinn macht, mag hier dahinstehen.

Eine Möglichkeit, getippten Text im Nachhinein zu überprüfen, gibt es jedoch:
http://wiki.ubuntuusers.de/Kile
http://debiel.blogspot.com/2007/02/rechtschreibprfung-in-latex.html
 
OP
Q

qwertzuipü

Member
Also ich habe mir jetzt mal zotero und tellico genauer angeschaut.

Zotero: Keine ahnung was das sein soll. Scheint mir ein par gute ideen zu haben, aber alles in allem :irre:
Speichert alles in nem eigenen format, und das ganze tief in .mozilla, ohne das ich vernünftig an meine dateien komme. Weiterhin wird das ganze noch in die "cloud" geladen. Nein danke!

Tellico: Wenn man will kann man das sicherlich nutzen, aber als reine literaturverwaltung ist das das falsche programm. Sicherlich ganz nett um ne weinsammlung zu verwalten, aber zum "wissenschaftliche" literatur verwalten doch zu unspezifisch.

bleibt also Jabref. Das tut was es soll, aber irgendwie habe ich so ein difuses "eigntlich will ich was andres" gefühl. wahrscheinlich das unterschwellige verlangen nach eye candy :D

Gibt es einen "eigntlich schon gelöst, aber irgendwie hätte ich doch gern was andres" button?

q
 

whois

Ultimate Guru
Naja ist schon etwas schwierig.
Auf jeden Fall kannst du Jabref dank Java auch Plattform übergreifend einsetzen und das hat schon gewisse Vorteile. ;)
 

Obi-Wahn

Hacker
qwertzuipü schrieb:
Also ich habe mir jetzt mal zotero und tellico genauer angeschaut.

Zotero: Keine ahnung was das sein soll. Scheint mir ein par gute ideen zu haben, aber alles in allem :irre:
Speichert alles in nem eigenen format, und das ganze tief in .mozilla, ohne das ich vernünftig an meine dateien komme. Weiterhin wird das ganze noch in die "cloud" geladen. Nein danke!

Benutzt du die Zotero 2 Beta? Dort kann man den Zotero-Ordner auch verschieben, Einstellungen --> Advanced. Und wenn man sich bei Zotero nicht anmeldet, wird auch nichts hochgeladen.
Ich benutze Zotero erst seit ein paar Wochen, bin aber eigentlich ganz positiv überrascht von dem schnellen Support der Entwickler.
 

whois

Ultimate Guru
Das Zotero Projekt ist wirklich gut und die Leute leisten gute Arbeit.
Ich bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. ;)
 

edgarkls

Hacker
Ich benutze Zotero mittlerweile seit fast einem Jahr. Und seit gut einem halben Jahr exklusiv auch für wissenschaftliche Arbeiten. Neben der inzwischen sehr ausgereiften Verwendbarkeit bin ich vor allem von der Geschwindigkeit beeindruckt, mit der die Entwickler auf Probleme reagieren.
 

Axline

Newbie
Ich halte Jabref für eine gute Wahl. Damit lassen sich alle Arbeiten verrichten. Für Latex ist das Programm soweit ich informiert bin auch bestens geeignet. Das Programm trifft man mittlerweile auch in dem ein oder anderen Forschungsprojekt an. Trotzdem bleib ich da lieber bei Citavi, das läuft zwar nativ nicht auf Linux (auch nicht mit Crossover), mit Virtualbox stellt das Arbeiten aber kein Problem dar. Für mich momentan die beste Software für die Literaturverwaltung . Ein Umstieg auf die derzeitige Linuxprogamme wäre mir etwas zu riskant. Vor allem wenn ich da an den Datenaustausch denke. Auf eine Linuxversion wird man aber bei Citavi vergebens warten.

Axline
 

murasame

Newbie
Auch mein Problem. Für mein Politikstudium brauche ich auch ne Literaturverwaltung. Um mich herum nutzt alles Citavi, läuft wie gesagt aber nicht unter Linux. Naja, werde ich mir mal die anderen anschauen. Zotero finde ich von der Idee her schonmal gar nicht schlecht,
 

Obi-Wahn

Hacker
EndNoteX1 läuft sehr gut unter Wine. Wir benutzen das vom Institut aus und deshalb "muss" ich das auch benutzen. Wie das mit neueren Versionen aussieht, weiß ich nicht.

Wie sieht es mit Citavi und Wine aus?
 

Axline

Newbie
Also wenn Citavi nicht mit Crossover funktioniert dann funktionert es auch nicht mit Wine. Man munkelt aber das es eine Art Webversion von Citavi in Entwicklung ist. Zotero macht einen wirklich guten Eindruck. Wie sieht es bei Zetero mit den Datenaustauschmöglichkeit aus? Gibt es da Erfahrungen? Z.B. Export zu Endnote oder Citavi.
 
Oben