• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kaputte Umlaute in .doc Datei mit Open Office

Hallo Leute,

ich muss leider auch an .doc-Dateien arbeiten. Nun habe ich eine Vorlage, mit der ich seit ca 3 Jahren auf verschiedensten Linuxen gearbeitet habe, jeweils ohne ernste Probleme jetzt das:

Tippe ich in das .doc ÄÖß ein, sieht es ganz normal aus.
Wenn ich aber die Datei speichere, Writer schließe und wieder öffne steht da: ゚ワヨト

Das sollten das Grad-Zeichen und zwei Katakana sein.
Ach so, wenn ich noch mal speichere und öffne, stehen da nur noch einheitlich ??? Fragezeichen.

In YAST, KDE4 und Open Office ist alles auf DE eingestellt...

was kann das sein?
 
OP
Z

zettberlin

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Welchen Zeichensatz hast du denn eingestellt?

Wo denn? ich kann eine Zeichensatz-Einstellung weder in OO noch in KDE und auch nicht in YAST finden.
Ist nicht inzwischen alles aber auch alles automagisch auf UTF8??
 
OP
Z

zettberlin

Newbie
Da das mit dem Einstellen des Zeichensatzes offenbar doch nicht so einfach ist, melde ich mich mal selbst zurück.

Mal eine Frage an die OpenSuse-Entwickler, die hier vielleicht sogar mitlesen:

Ich gehe davon aus, dass 11.2 komplett UTF-8 ist - richtig?


Das Problem tritt ganz offensichtlich beim Schreiben des Dokuments als .doc auf. Intern schreibt man ja immer in ODF, speichert man .doc oder dergleichen, werden die Daten in das gewünschte Format exportiert. nun ist besagte Datei möglicherweise in einem Zeichensatz, in den OO beim Export konvertieren muss, wobei statt ß das Gradzeichen und ein paar Katakana statt ÖÜÄ ausgegeben werden.(mit den kleinen Umlauten ist übrigens alles OK).

Bleibt eigentlich nur die Frage: Wie kann ich den Export so beeinflussen, dass es wieder funktioniert?
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe genau das gleiche Problem mit OpenSuse 11.2 / Writer 3.1.1.4. Eine Lösung habe ich nicht, aber einen Hinweis: Wenn Dokumente im Format Word 97/2000/XP abgespeichert und mit einem Texteditor geöffnet werden, ist im Header das Word6-Format (Word95) eingetragen. Ob die Ursache bei OpenOffice oder OIpenSuse/KDE4 liegt weiß ich leider nicht.
 

JINX

Newbie
Selbes Problem hatte ich auch, als ich seinerzeit meinen ersten Mac in Betrieb nahm. Die Lösung des Problems habe ich nie gefunden. Behelfen konnte ich mir auch nur sehr mühsam, indem ich die Umlaute manuell korrigiert und dann nicht mehr im .doc Format abgespeichert habe, sondern im nativen Format. Wenn eine Datei ausgetauscht werden sollte, habe ich dies über PDF abgewickelt, was gut funktionierte.

Leider keine Komplettlösung aber eine Krücke, mit der man arbeiten kann.
 
Ich möchte noch einen drauf setzen, habe auch seit Jahren ohne Problem nach .doc exportiert. Bei mir (11.2 - kde 3.4.3 - oo 3.1.1.4 - quelle: suse-openoffice-repo) spacken nicht nur die Umlaute, wenn ich als 97/2000.doc speichere.(in .rtf übrigens nicht).
Es verschwinden auch sämtliche Tabellen im writer.
Außerdem, aber das las ich hier im Forum schon irgendwo, benötigt im Speichern-Dialog der Zugriff auf das Dateisystem oft ewig. Da hilft bei mir nur Neustart des Programms...
Gruß
Th
 

jsp

Newbie
Dasselbe Problem hatte ich auch. Nach Entfernen des Suse-Packages und Neuinstallation von OpenOffice mit Packages, die ich von OpenOffice.org heruntergeladen habe, funktioniert das Speichern jetzt wieder.
 
Ich habe ein ähnliches Problem:

Nach einem Rechnercrash habe ich die komplette Datenstruktur (ohne Programme) der Festplatte auf eine externe USB-Festplatte kopiert.

Das Ganze unter OpenSuse 11.2

Öffne ich nun die Ordner, dann sind alle deutschen Umlaute in den Dateinamen verschwunden und durch irgendwelche anderen Zeichen ersetzt.

Unabhängig davon, ob ich den Ordner nun unter Windows oder unter Linux öffne.

Die meisten Dateien wurden mit StarOffice (unter Windows) und später dann OpenOffice (unter OpenSuse 11.1) erstellt.

Einige auch mit IrfanView unter Windows.

Daher glaube ich nicht wirklich daran, daß das Problem in OpenOffice zu suchen ist.

Es deutet vielmehr auf ein Problem der aktuellen 11.2-Version hin, denn unter der 11.1 lief (noch) alles ganz normal.
 

Klaus O.

Newbie
Hallo,

ich habe gestern das gleiche Problem mit den deutschen Sonderzeichen und dem "€" festgestellt. Bin jetzt bei openSuse 11.2. Mit PClinuxOS unter KDE 4.3 hatte ich dieses Problem nicht.

edit: der Tipp von jsp hat bei mir funktioniert, die Probleme sind behoben.
Dasselbe Problem hatte ich auch. Nach Entfernen des Suse-Packages und Neuinstallation von OpenOffice mit Packages, die ich von OpenOffice.org heruntergeladen habe, funktioniert das Speichern jetzt wieder.
 
Oben