• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Absturz bei Zugriff auf Datenquellen (F4)

MiPl

Hacker
Hallo,

ich habe das neue System openSuse 11.2 installiert und kann nun leider nicht mehr auf die Datenquellen zugreifen, da OO dann abstürzt. Das geschieht auch, wenn ich über das Menü von z. B. der Textverarbeitung auf Datenquellen gehe.

Ich nutze derzeit OpenOffice 3.1.1

Gibt es dafür einen Lösungsansatz?

Das (Absturz) ist übrigens auch der Fall, wenn ich in Base die Tabellenansicht eines Filters wähle!

Danke

Michael
 

G aus W

Hacker
Hi Michael,

über Deinen Beitrag habe ich mich gefreut, ich dachte schon, ich sei der einzige damit und habe bisher einen Bug-Report gescheut (man sucht ja den Fehler zuerst bei sich). Bei mir ist das Verhalten wie folgt:

- F4, Datenquellen-Liste klappt auf, noch kein Absturz.
- Zu importierende Daten werden angeklickt, noch kein Absturz.
- Maus wird in Richtung Tabelle gezogen, ... crash!

ABER: Habe festgestellt, daß OO nur crasht, wenn ich dabei den Mauszeiger (auf kürzestem Wege, wie soll ich's beschreiben...) schräg nach links unten ziehe. Gehe ich stattdessen senkrecht nach unten und erst nach Erreichen der Tabelle nach links, bleibt OO offen. Um es mit der Sendung der Maus - paßt ja - zu sagen: Klingt komisch, ist aber so. Mit diesem Workaround (oder sollte ich Mouse-around sagen), kann ich gut leben und zumindest weiter meine Datenbanken in OO nutzen.

Schau mal, ob das Verhalten bei Dir genauso ist.

Gruß Greg
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hi,

wäre schön, wenn es bei mir auch so wäre (damit könnte ich auch leben), aber bei mir öffnet sich zwar nach dem Klicken auf Datenquellen oder F4 ein Teil des Fensters, in dem die Daten und Datenquellen angezeigt werden sollten, doch bevor die Daten angezeigt werden bricht das Programm zusammen.

.......

????
 

G aus W

Hacker
Hi Michael,

oi, Du hast die härtere Variante des Bugs. :irre:

Läuft bei Dir Compiz oder irgend so etwas? Mal ohne versucht? (Bei mir laufen KDE-Effekte, aber deren Abschalten bringt keine Verbesserung).

Woher ist Dein OO? Meines von hier: http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.2/

"STABLE" ist relativ... :???:

Gruß Greg
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hi Greg,

bei mir ist unter compiz folgendes zu finden:

Code:
rpm -qa | grep compiz
compiz-0.7.8-43.44.1.i586
compiz-fusion-plugins-main-0.7.8-14.1.i586
libcompizconfig-0.7.8-8.1.i586
python-compizconfig-0.7.8-2.1.i586
compiz-gnome-0.7.8-43.44.1.i586
compiz-manager-0.0.1_git080201-60.2.noarch
compizconfig-settings-manager-0.7.8-7.1.noarch
compiz-branding-openSUSE-0.7.8-43.44.1.i586

Ich bin mir gar nicht sicher, wofür diese Programme nützlich sind. Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich sie so einfach deinstallieren sollte? Werd' mal n'bisschen im Netz suchen.

Ich habe meine OO-Version aus der openSUSE-11.2 Version von der Novell-Seite.

Habe aber "nur" ein Upgrade von 11.1 gemacht. Keine Neuinstallation.

Desktopeffekte etc sind alle deaktiviert.

Gruß Michael
 

G aus W

Hacker
Hallo Michael,

schalte Compiz testhalber mal ab und nutze kwin. Wenn es damit nicht besser wird, liegt es nicht daran.

Habe aber "nur" ein Upgrade von 11.1 gemacht. Keine Neuinstallation.

Davon ist es nicht abhängig, das Verhalten bei mir ist bei Upgrade und Neuinstallation gleich.

Man könnte vorübergehend auch auf KDE mal verzichten und einen anderen WM testen...

Gruß Greg
 
OP
M

MiPl

Hacker
Habe übrigens gerade herausgefunden, dass es als root geht!?

Warum das?

Ich habe jetzt noch meine eigenen Verknüpfungen in Base gelöscht. Das bringt mich aber auch nicht weiter. Immer noch Absturz.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Ich kann auch von anderen Accounts auf die Datenquellen zugreifen ohne das es zu einem Absturz kommt.

Woran könnte es an meinem Standard-Account liegen? Ich habe schon den Ordner .ooo3 umbenannt - Keine Änderung.

Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte?


Michael
 

G aus W

Hacker
Hallo Michael,

wenn es unter anderen Usern geht, aber mit Deinem nicht, und es darüber hinaus nicht am .oo3 liegt, dann muß es ja eigentlich KDE sein. Ich würde mal Dein .kde4 (und ggf. auch das .kde, mir ist nie so ganz klar, was wofür gut ist...) umbenennen und neu einloggen. Das kann zwar - je nachdem, wie viel Arbeit Du in Deine KDE-Einstellungen gesteckt hast - unangenehm sein, aber wenn es den Fehler behebt...

Zu Not (also, wenn das auch zu nichts führt) löschst Du die neu angelegten .kde bzw. .kde4 und benennst die alten wieder zurück.

Greg
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo Greg,

fast genauso, wie Du es vorgeschlagen hast habe ich es gestern abend noch gemacht: Ich habe alle unsichtbaren Ordner und Dateien in einen Ordner verschoben, dann versucht OO zu starten -> startete nicht. KDE hat aber sofort neue unsichtbare Dateien angelegt. Dann habe ich alle unsichtbaren Dateien wieder zurückverschoben, die bereits von KDE angelegten aber nicht überschrieben (KDE schreibt da: Hineinschreiben?? wie verwirrend für mich).
Und siehe da, die Datenquellen lassen sich nun darstellen.

Wäre doch schön, wenn es bei Dir auch so klappen würde, oder?

Also für mich erstmal gelöst

Gruß Michael
 

G aus W

Hacker
Hallo Michael,

na super - schön, daß es nun "lüppt". Ich kann mit meiner "Umfahrungs-Variante" gut leben, die wenigen Maus-Zentimeter mehr tun nicht weh. Gehe ohnehin davon aus, daß nach einem der nächsten Updates die Sache bereinigt wurde. Bei Dir war's ja vorher produktiv nicht nutzbar.
Wenn's mich allzusehr stört, starte ich auch mal mit frischem KDE.

Alles Gute,

Greg
 

Uwe.Lü

Hacker
Hallo, ich hatte das selbe Problem nach dem Online-Update auch.

Lösungsansatz:
Code:
Yast/Software installieren oder löschen/Openoffice - Paket/Alle in dieser Liste/unbedingt aktualisieren

Ich kann jetzt mit F4 wie gewohnt Base aufrufen, mit der Maus ein Feld auswählen und dann damit meine Kreise auf dem Desktop ziehen - ohne crash.

Viele Gruesse

Uwe
 

G aus W

Hacker
Hallo Gemeinde,

nur für's Protokoll: In OpenOffice 3.2.0.5 ist das Problem behoben - allerdings gibt es ein neues mit der Darstellung von Inhalten aus Datenbanken, siehe dazu den neuen Thread.

Nicht mißverstehen: OOO ist ein tolles Programm. Schade halt, wenn solche Bugs einem die Freude daran nehmen...

Greg
 
Oben