• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDF Erstellen

htjenu

Newbie
Hallo,

stell mich grad wieder unglaublich blöd an.

Hab von einem Seminar zig Flipchart-Bilder in relativ hoher Auflösung (jpg)

Möchte relativ einfach
1) Bildbearbeitung: alle Bilder komprimieren und den Kontrast erhöhen (Habe zwar viele Programme gefunden wo ich das einzeln kann aber alle auf einmal bearbeiten?!?!?)
2) und alle in eine PDF ausgeben

Ähm... Was brauch ich dazu?

Heribert
 
OP
H

htjenu

Newbie
Sorry Mann,

aber ich bin nicht so der Linux Guru als das ich mit Konsolprogrammen zurecht komm.
CUPS hab ich installiert und immer nur Möglichkeiten gefunden EIN Bild in eine PDF auszugeben.

Kann doch nicht sein, dass ich jetzt wegen so nem (aus meiner Sicht) simplen Problem Windoof nachweine?!?!?

Hat niemand eine Idee für eine einfachere Lösung? :???:
Irgendein Programm / alle jpeg Auswählen / Kontrast a bisserl hoch / ggf Komprimien und alle auf einmal in ein PDF File ausgeben...
 

abgdf

Guru
Kannst es vielleicht auch mit tiffcp und tiff2pdf versuchen:

http://linux.die.net/man/1/tiff2pdf

Ansonsten würd' ich die pdf-Konvertierung mit Pyhton/Reportlab machen. Ein entsprechendes Skript würdest Du hier finden.
Dazu müßtest Du natürlich Reportlab installieren und lernen, wie man Skripte ausführt.

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
htjenu schrieb:
Irgendein Programm / alle jpeg Auswählen / Kontrast a bisserl hoch / ggf Komprimien und alle auf einmal in ein PDF File ausgeben...

geht alles in einer einzigen Zeile. Mal ganz vereinfacht so hier.
Code:
convert -resize 600x600 -normalize *.jpg -quality 75 test.pdf
natürlich kann man das dann noch mit anderen oder zusätzlichen Optionen noch verbessern oder an die eigenen Bilder anpassen.
Es entstehen dabei aber nur ganz einfache pdf-Dateien, wenn du wirklich schöne mit Übersicht, Bildbeschriftung, Bildbeschreibung und Vorschau und Haste-Nicht-Gesehen musst du auf spezielle Tools zum PDF-zusammenbinden ausweichen, das macht ImageMagick nicht.
Bei Übersichten mit direkten Links weiche ich da auch gerne gleich mal auf html aus http://www.imagemagick.org/Usage/montage/#vid

Ich hangele mich bei sowas immer entweder von unserem Wikioder gleich von den Beispielseiten zu den richtigen Optionen durch ;)


robi
 
Oben