• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Formel für KM Berechnung

stka

Guru
Hallo an alle,

ich möchte mir mit OpenOffice eine eigenes Fahrtenbuch erstellen. Ich habe ein Feld, das die Unterscheidung zwischen privater Fahrt (p) und geschäftlicher Fahrt (g) unterscheidet. Wenn das Feld nun auf "g" gesetzt ist, sollen in einen Feld die Start-km von den End-km abgezogen werden und das Ergebnis in eine Spalte "gesch. KM" eingetragen werden. Wenn in der Spalte ein "p" steht, soll das Ergebnis in aus Start-km - End-km in eine Spalte "priv. KM" eingetragen werden.
Hier die Spalten
A = Datum
B = Startzeit
C = Ende Zeit
D = Route/ Ziel
E = Zweck der Fahrt
F = Besuchte Firma
G = KM Start
H = KM Ziel
I = Privat oder geschäftlich (hier soll nur ein "p" oder ein "g" eingetragen werden)
K = Fahrer
L = KM geschäftlich ( Hier soll die Differenz von ( H - K) eingetragen werden wenn in I ein "g" steht
M = KM privat (Hier soll die Differenz von (H - K) eingetragen werden wenn in I ein "p" steht

Das wird doch für einen echten OpenOffice Spezi kein Problem sein oder :D
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Formeln für die Felder "L" und "M" erstellen würde.
 

Z-City

Hacker
Hi stka!

Das kannst Du mit einer "WENN"-Abfrage machen:

In das Ergebnisfeld L (KM geschäftlich) schreibst Du folgende Formel:
Code:
 =WENN([Feld I]="g";[Feld H]-[Feld G];"")

In das Ergebnisfeld M (KM privat) schreibst Du folgende Formel:
Code:
 =WENN([Feld I]="p";[Feld H]-[Feld G];"")

Die Teile in eckigen Klammern musst Du natürlich noch durch die Zellnamen ersetzen.
Habe es gerade selber ausprobiert, funktioniert so.

Gruß vom
BEN :)

Edit: Die Werte für p und g müssen in doppelten Anführungszeichen stehen, und nicht wie von OOo automatisch eingesetzt, mit einfachen Anführungszeichen. Habe die Formel dahingehend korrigiert.
 

blacklips

Hacker
Ich würde mit nem absoluten Zellbezug arbeiten. Außerdem ist die Abfrage etwas unlogisch bei Z-City.

In die Zelle L2 schreibst du p und in die Zelle L3 schreibst du g.
Jetzt sieht die Wenn-Abfrage bei mir so aus.
Für Kilometer-Geschäftlich
Code:
=IF(I3=$L$3,H3-G3,"")
Für Kilometer-Privat
Code:
=IF(I2=$L$2,H2-G2,"")
 

Z-City

Hacker
blacklips schrieb:
Ich würde mit nem absoluten Zellbezug arbeiten
Das wird bei einer Tabelle mit Dutzenden von Zeilen mit Sicherheit schwierig, dann müsstest Du die Formel in jeder Zeile manuell bearbeiten und anpassen.

blacklips schrieb:
Außerdem ist die Abfrage etwas unlogisch bei Z-City. In die Zelle L2 schreibst du p und in die Zelle L3 schreibst du g.

Habe die Formel jetzt umgestellt, so dass sie "logischer" ist :)

Gruß vom
BEN
 
OP
S

stka

Guru
Hi Ben,
da sieht ja auf den ersten Blick ganz nett aus. Aber, wenn ich das so eingebe, ist es absolut egal was in "I" steht, es werden immer beide Felder berechnet.
so sehen die Formeln jetzt aus:
In Feld "K"
=WENN(I2='g';"";H2-G2)
in Feld "L"
=WENN(I2='p';"";H2-G2)
Aber es ist wumpe was ich in "I" eintrage, ich kann dort auch ein "u" eintragen und trotzdem werden sie Felder immer beide berechnet :-( Es passiert so gar folgendes. Wenn ich in Feld "I" ein "u" eintrage, wird in der Formel in Feld "K" aus dem "g" ein "u" :schockiert: :irre: :???:
:zensur: OH menno warum ist das nicht so einfach wie auf der bash?
 

Z-City

Hacker
blacklips schrieb:
Jetzt sieht die Wenn-Abfrage bei mir so aus.
Für Kilometer-Geschäftlich
Code:
=IF(I3=$L$3,H3-G3,"")
Für Kilometer-Privat
Code:
=IF(I2=$L$2,H2-G2,"")

Hast Du das mal ausprobiert? Das funktioniert doch gar nicht - Du schaffst hier eine Zirkelbezug, da Deine Formel Werte in den Spalten L und M sucht in denen aber schon Deine Formel steht. Du kannst Doch einer Zelle nicht eine Formel und einen Wert verpassen, oder?

Gruß vom
BEN
 
OP
S

stka

Guru
Hi Ben, hi blacklips,
nach dem ich die Änderung vom Ben eingearbeitet habe, klappt es nun. Das was du da gemacht hast Blacklips verstehe ich überhaupt nicht :???:. Na auf jeden Fall habe ich jetzt eine Lösung. Jetzt brauche ich noch jemanden, der alle Daten aus dem Heft in die Tabelle einhäkelt :D
 

blacklips

Hacker
Mit absoluten Zellbezug meinte ich, dass man p und g in die Zellen L2 und L3 schreibt und genau auf diese Zellen einen absoluten Bezug in die If-Abfrage mit aufnimmt. Das kann natürlich auch in völlig anderen Zellen stehen.
Die If-Abfragen stehen natürlich nicht in der L-Spalte, diese war nur in meinem Beispielspreadsheet frei, wieso sollte das problematisch sein.
 

Z-City

Hacker
blacklips schrieb:
Mit absoluten Zellbezug meinte ich, dass man p und g in die Zellen L2 und L3 schreibt und genau auf diese Zellen einen absoluten Bezug in die If-Abfrage mit aufnimmt. Das kann natürlich auch in völlig anderen Zellen stehen.
Die If-Abfragen stehen natürlich nicht in der L-Spalte, diese war nur in meinem Beispielspreadsheet frei, wieso sollte das problematisch sein.

OK - Mea culpa. Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Struktur von stka aus dem ersten Beitrag übernommen hast.
Wie Du schon gesagt hast, kann man dies auch mit absoluten Zellbezügen machen indem man die gesuchten Variablen "p" und "g" separat in eine Zelle schreibt (so eine Art Legende). Geht auch, ist aber nicht schön. Man kann diese Variablen auch dynamisch in der Formel selbst verstecken, wie in meiner Lösung.

Aber wie man sieht gibt es zu jedem Problem immer mehr als eine Antwort :)

Gruß vom
BEN und ein schönes Wochenende! :)
 

blacklips

Hacker
Natürlich gibt es immer mehrere Lösungen ich wollte nur meine auch noch posten, weil ich es sowieso schon ausprobiert hatte. ;)
 
OP
S

stka

Guru
Werden sie, wenn das handgeschriebene Fahrtenbuch dabei liegt und die Tabelle nur zur besseren Auswertung mit abgegeben wird ;-)
 

tisu

Hacker
stka schrieb:
... Na auf jeden Fall habe ich jetzt eine Lösung. Jetzt brauche ich noch jemanden, der alle Daten aus dem Heft in die Tabelle einhäkelt :D

Hallo stka,

wäre OCR nicht auch eine Lösung? (Bin mir da nicht so sicher)
Schau mal hier: http://www.instantocr.com/

Viele Grüße
 
Oben