• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] fontwork-Problem mit oowriter

Altrocker

Member
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob folgender "Zustand" ein Bedienfehler oder ein Bug ist:

Wenn in in einem OpenOffice-Writer - Dokument die Schaltfläche Fontwork-Gallery der Zeichnen-Symbolleiste betätige, kann ich ein neues Element einfügen, doppelt draufklicken und den gewünschten Text eingeben. So weit - so gut.

Nachdem ich dann den Fokus vom Fontwork-Element entferne (also z. B. Fließtext schreibe), kann ich das Fontwork-Element nicht mehr bearbeiten (weder den Text noch die Formatierung), da ich keinen Fokus mehr auf das Element bekomme.
Auch ein Update von OpenOffice 3.0 auf 3.1 brachte keine Verbesserung (System OpenSuse 11.1_64).
In OoDraw funktioniert es eigenartigerweise problemlos :???:

Gruß
Altrocker
 

revealed

Guru
Hallo!

Ich verstehe was du meinst... das ist wirr. Du bekommst wieder Fokus indem du das Auswahl Werkzeug aus der Zeichnen Symbolleiste zum Markieren verwendest.

Bei weiterem Probieren habe ich gerade gemerkt, dass das auch nicht zuverlässig funktioniert? Da gibts bestimmt noch einen Trick?

Und zwar funktioniert das mit dem Auswahlwerkzeug wohl auch nur, wenn die Fontwork über den Dokumentrand hinausragt und man es dort dann anklickt.

Dann habe ich noch was gefunden (So wird das übersichtlicher):
Wenn du die Fontwork im Fokus hast, mache einen Rechtsklick darauf und wähle:

"Anordnung" -> "In den Vordergrund".

Gruß,

R
 
OP
A

Altrocker

Member
Hallo revealed,

danke für deine Hinweise. Das Objekt in den Vordergrund zu legen bingt nicht viel, aber der Tipp mit dem Markierwerkzeig war gut und hat erst mal geholfen.

Offenbar scheint der Prozess des Verschiebens solcher Objekte sehr prozessorlastig zu sein, denn die Aktion reagiert ausgesprochen träge (obwohl mein Rechenknecht recht flott ist und über ausrechend RAM verfügt)

Habe jetzt die selbe Funktion auf dem gleichen Rechner, nur mit meinem Zweit-System ausgeführt. Dies ist ein Debian Lenny mit OpenOffice in der Version 2.4.
Hier funktioniert das FontWork-Modul absolut flüssig, und auch den Fokus erhält es mit einfachem Anklicken.

Somit scheint dies ein Problem von OpenOffice 3.x zu sein... :irre:

Gruß
Altrocker
 

revealed

Guru
Hallo!

Also arg prozessorlastig erscheint das bei mir nicht. Habe den "radeon" opensource treiber. Das geht recht normal.
Aber den Fokus bekommen ist definitiv so ne Sache :)

Ich glaube ich habe aber auch schon bei den Einstellungen n bisschen angepasst (Speicher für Objekte pro Seite usw... ). Das wird vermutlich bei der Auslastung eine Rolle spielen.

Hm..

Gruß,

R
 
Oben