• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warcraft 3: Frozen Throne sonderbarer Absturz

marius.a

Newbie
Hi,

ich habe OpenSUSE 11 unter KDE3. Bis vor kurzem konnte ich noch problemlos Warcraft 3 spielen, bis eine neue Version auf Blizzard.com zum herunterladen zur Verfügung stand.

Seitdem ich diese neue Version habe, stürzt Warcraft 3, sobald ich mich ins Battle.net einlogge, ab. Die Solo-Kampagne, private Spiele per LAN, usw funktionieren einwandfrei. Auch das einloggen mit meinem Benutzername ins Bnet funktioniert (Ich habe das Spiel legal käuflich erworben). Aber gleich nachdem ich Benutzername und PW eingegeben habe, friert das Spiel für ca 3 Sekunden ein und stürzt dann ab.

Damit man die Fehlermeldung sieht, habe ich das Spiel mal als root per Konsole gestartet und dort steht folgendes (gesamter Text seit dem Starten des Spiels):

Code:
err:ole:CoCreateInstance apartment not initialised
err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path.
err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps OpenGL implementation supports 32 vertex samplers and 32 total samplers
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps Expected vertex samplers + MAX_TEXTURES(=8) > combined_samplers
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f3b0,0x00000000), stub!
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps OpenGL implementation supports 32 vertex samplers and 32 total samplers
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps Expected vertex samplers + MAX_TEXTURES(=8) > combined_samplers
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f784,0x00000000), stub!
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps OpenGL implementation supports 32 vertex samplers and 32 total samplers
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps Expected vertex samplers + MAX_TEXTURES(=8) > combined_samplers
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f390,0x00000000), stub!
fixme:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Add OpenGL context recreation support to SetDepthStencilSurface
fixme:dsalsa:IDsDriverBufferImpl_SetVolumePan (0x1659d8,0x165960): stub
fixme:dsalsa:IDsDriverBufferImpl_SetVolumePan (0x1659d8,0x165960): stub
fixme:dbghelp:dump_system_info fill in CPU vendorID and feature set

Wenn ich das Spiel per Konsole, nicht als root, sondern als normaler User öffne, kommt folgende Meldung:

Code:
ALSA lib pcm_dmix.c:963:(snd_pcm_dmix_open) unable to create IPC semaphore
err:ole:CoCreateInstance apartment not initialised
err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path.
err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps OpenGL implementation supports 32 vertex samplers and 32 total samplers
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps Expected vertex samplers + MAX_TEXTURES(=8) > combined_samplers
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f3b0,0x00000000), stub!
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps OpenGL implementation supports 32 vertex samplers and 32 total samplers
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps Expected vertex samplers + MAX_TEXTURES(=8) > combined_samplers
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f784,0x00000000), stub!
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps OpenGL implementation supports 32 vertex samplers and 32 total samplers
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps Expected vertex samplers + MAX_TEXTURES(=8) > combined_samplers
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f390,0x00000000), stub!
fixme:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Add OpenGL context recreation support to SetDepthStencilSurface
fixme:dsalsa:IDsDriverBufferImpl_SetVolumePan (0x165588,0x165510): stub
fixme:dbghelp:dump_system_info fill in CPU vendorID and feature set

Wenn ich zu guter letzt das Spiel als root im opengl modus starte, kommt folgende Meldung:

Code:
err:ole:CoCreateInstance apartment not initialised
err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path.
err:ntlm:SECUR32_initNTLMSP Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps OpenGL implementation supports 32 vertex samplers and 32 total samplers
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps Expected vertex samplers + MAX_TEXTURES(=8) > combined_samplers
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f3b0,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f658,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f690,0x00000000), stub!
fixme:dsalsa:IDsDriverBufferImpl_SetVolumePan (0x140c18,0x146478): stub
fixme:dsalsa:IDsDriverBufferImpl_SetVolumePan (0x140c18,0x146478): stub
fixme:dbghelp:dump_system_info fill in CPU vendorID and feature set

Wäre froh wenn es eine Lösung für das Problem gibt,

Liebe Grüße,

Marius
 
OP
M

marius.a

Newbie
Wär nett wenn - für den Fall, dass jemand mal drüber geschaut hat - mir zu sagen wo das Problem bei der Sache liegt und warum ihr keine Lösung für das Problem findet.
Soll ich vielleicht nochmal in einem anderen Forenbereich fragen, wo vielleicht mehr Leute mal vorbeischauen?

Liebe Grüße
 
OP
M

marius.a

Newbie
Leute, ist das Forum inaktiv geworden, oder ist meine Frage zu schwer? Bitte nochmal um Rat!


Kennt jemand vielleicht ein anderes Forum, welches sich dem Problem widmen könnte?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde Wine generell nie als Root ausführen. Gibt eigentlich keinen Grund dazu. Die Dateien, die Wine braucht liegen üblicherweise in ~/.wine

Schau mal unter http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=3126 ob sich dort was dazu findet. Ansonsten kannst du auch dort im Forum posten oder einen Bugreport eröffnen.
 
Oben