• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDF Datei mit integriertem Sound abspielen

LuxZwo

Newbie
Servus,

ich versuche gegenwärtig ein PDF Dokument zu verwenden, in das Audio-Inhalte eingebettet sind. Okular, usw. reagiert auf diese Inhalte überhaupt nicht.

Adobe Reader (Linux) antwortet nach dem Anklicken mit der Meldung:
The media requires an additional player. Please click 'Get Media Player' to download the correct media player [...]
Dort bekomme ich allerdings die Info, dass ein Media-Player gegenwärtig für mein System nicht verfügbar ist.

Versuche ich es mit dem Adobe Reader (Windows), den ich unter Wine starte, dann bekomme ich die Meldung:
Sie haben ein Dokument mit integrierter Windows-Multimedia Ihalt geöffnet. [...]
[WIEDERGABE]

Drücke ich jetzt auch [WIEDERGABE] dann stürzt der Acrobat Reader mit folgender Meldung in der Konsole ab.
wine: Unhandled page fault on read access to 0x00000000 at address 0x7d61b37b (thread 0009), starting debugger...

Irgendeine Idee für einen Workaround?
 

whois

Ultimate Guru
Ohne das jetzt Probiert zu haben mit dem Acrobat Reader.
Einfach erstes Google Zufallsergebnis.

http://www.mediengestalter.info/forum/26/sound-pdf-86558-2.html

Dürfte aber auch so mit dem Linux Teil von AR funktionieren.

-Preferences
-Multimedia
-Player Options
 
OP
L

LuxZwo

Newbie
Hmm also auf der Seite wird nur beschrieben, wie man ein PDF mit Audiofiles selbst ERSTELLT...

So kompliziert wollte ich gar nicht werden! Mir gehts lediglich darum eine PDF Datei mit eingebetteten Audio-Files abzuspielen. Aber Dein Kommentar bzgl Einstellungen, usw. hat etwas ganz interessantes zu tage gebracht: Und zwar steht dort unter Preferred Media Player nur der Real on Audio Player zur Auswahl, den ich natürlich nicht installiert habe.

Ich werde mir den gleich mal installieren und dann schauen, obs funzt!
 

revealed

Guru
Hallo!

Ich hab hier den Adobe und wenn ich mir ein Beispiel PDF mit Audio oder Video oder einem SWF stream im PDF eingebunden ansehe, dann meckert der Adobe:
The media requires an additional player. Please click 'Get Media Player' to download the correct media player. To play the media, you will need to close and restart the application once the player installation is complete.
Wenn man dieser Anweisung folgt und klickt wird man weitergeleitet:
http://www.adobe.com/special/acrobat/nomediaplayer.html

Gruß,

R
 
OP
L

LuxZwo

Newbie
Okay, ich bin jetzt einen Schritt weiter.

Im Adobe Reader (Linux) kann man leider nur den RealPlayer als "Preferred Media Player" auswählen. Also habe ich einfach mal den Realplayer installiert.

Jetzt kann ich den Medieninhalt anklicken und es erscheint zumindest eine neue Fehlermeldung:
Acrobat has encountered an error while playing this media clip:

Leider gibt er auch in der Konsole keine weitere Infos aus. Daher dazu mal einige Fragen:

Kann ich irgendwie erkennen welche Mediendatein im PDF eingeschlossen sind? (die Datei ist für die Bearbeitung allerdings passwortgeschützt)

-> Vielleicht liegt es ja daran, das der Real-One das Codec nicht lesen kann?

-> Oder es muss eine spezielle (ältere) Version des RealOne Players sein?

EDIT: Vielleicht liegt es ja auch an der Datei selbst? Hat irgendjemand vielleicht gerade eine andere PDF Datei mit integrierten Audiofiles zur Hand? (Und weiss ggf. auch welche Datei da embedded sind)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau doch einfach mal, welche Formate sich alles mit dem real player abspielen lassen.
Kannst ja einfach mal so den real player starten und eine Musikdatei abspielen lassen.

Vielleicht fehlen die ja auch noch ein paar Multimediapakete, die du noch nachinstallieren musst. Oder hast du dies nach der Installation schon gemacht?
 

revealed

Guru
Hallo!

Vielleicht kann ich so noch etwas beitragen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=100669&start=0#p613750

Edit und ich habe es auch probiert mit dem RealPlayer 11. Und ich muss sagen -> Wenn ich Dateizuordnungen von real dateien auf RealPlayer umstelle dann spielt er die ganz normal. Allerdings sagt der Adobe zwar dass er einen Fehler hatte. Dennoch erfahre ich nicht welchen. (Die meldung ist leer).

Das Browserplugin provoziert einen Absturz. Habe deswegen im FF bezüglich "real" auf /usr/bin/realplay umgestellt.

Wenn man das Mplayerrealplugin deaktiviert obwohl das helix dna plugin? geladen ist, möchte firefox dass man das mplayer plugin wieder aktiviert. (greift nicht`?) (Absturz?)

Gruß,

R
 

whois

Ultimate Guru
Kann man eigentlich auch sehen welches Fileformat dieser media File hat?
Ich habe selber im Moment nichts vorliegen sonst würde ich testen.
 
OP
L

LuxZwo

Newbie
whois schrieb:
Kann man eigentlich auch sehen welches Fileformat dieser media File hat? [...]

Leider nicht - oder ich habe es noch nicht herausgefunden wie.

Vielleicht kann jemand, der einen Adobe Acrobat hat, mal schnell ein PDF Datei mit drei,vier verschiedenen Multimediainhalten (z.B. MP3, WAV, WMV) erzeugen? Dann könnte man nämlich mal austesten welche Formate funktionieren und welche nicht.
 

whois

Ultimate Guru
Sh... :zensur: mir fehlt leider definitiv die Zeit mich da intensiver rein zu arbeiten.
Kannst du mal bitte das reinstellen.

Code:
file deineDatei.pdf
und

Code:
file -f deineDatei.pdf
 
OP
L

LuxZwo

Newbie
Servus,

sorry, dass die Antwort so lange gebrauct hat, aber in der letzten Woche musste ich in China noch einige Dinge erledigen (neues Smartphone kaufen, Laptop kaufen, sich mit Klamotten eindecken, usw).

Darüber berichte ich aber dann in den entsprechenden Threats, Naja - vielleicht abgesehen von den Klamotten, das dürfte selbst in "Blafasel" niemanden interessieren. :D

Okay:

file kwdigi.pdf liefert:

PDF document, Version 1.5

file -f kwdigi.pdf liefert:

- eine kontinierliche Ausgabe von Sonderzeichen und Fehlermeldungen, die nur durch Str+C abgebrochen werden können.
- dabei sind so Meldungen wie "cannot open 'Z\011\'022 ....[jede Menge weiterer wilder Zahlen]... (No such file or directory)"

pdftk kann ich im Moment nicht installieren, die Ergebnisse liefere ich noch nach.
Allerdings vermute ich, dass es nicht funktionieren wird, da die PDF Datei passwortgeschützt ist und ich sie auch mit dem Programm PDFEdit nicht wirklich bearbeiten konnte.
 

abgdf

Guru
Allerdings vermute ich, dass es nicht funktionieren wird, da die PDF Datei passwortgeschützt ist und ich sie auch mit dem Programm PDFEdit nicht wirklich bearbeiten konnte.
pdftk sollte eigentlich schon mit Passwörtern umgehen können (pdftk ... do_ask), wenn Du sie denn hast.

Gruß
 
OP
L

LuxZwo

Newbie
Die Passwörter habe ich eben nicht!

Es handelt sich wie gesagt um die Datei eines kommerziellen Sprachkursanbieters, der in seiner PDF Datei Multimediainhalte integriert hat. Die weitere Bearbeitung ist für mich allerdings (durch Passwort) gesperrt.

Okay, schade, dass wir hier nicht weiter kommen. :(

Ich melde mich wieder, wenn ich eine Lösung gefunden habe.
 
Oben