• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST! OOO Base - Zugriffszeiten nach Neuinstallation

Uwe.Lü

Hacker
Hallo Linux - Freunde,

ich habe mein OpenSuSE neu aufsetzten müssen und vorher selbstverständlich die Daten gesichert. Nachdem in ins OOO meine bestehende Base-DB wieder konfiguriert habe, habe ich sehr lange Zugriffzeiten, bis die DB geladen ist. Es sind mittlerweile rund 700 Datensätze in der DB.
Bei mir läuft OpenOffice 3.0.0 (Build: 9319). Die Zugriffsrechte dürften auch so ok sein:
-rwxrwxr-x 1 uwe users 360980 Aug 5 21:56 xxx.odb

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Was auf meiner Maschine läuft seht ihr unterhalb.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

Uwe
 

whois

Ultimate Guru
uwe.lü schrieb:
Bei mir läuft MySQL in der Version 5.0.67-12.15.
Ich habe kein 11.1 hier am laufen, so das ich erst am Wochenende in der LUG nachsehen kann aber das sollte normalerweise einwandfrei funktionieren.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Danke für Deine Bemühungen, ich weiss zwar nicht was die LUG ist, werde mich aber bis zum Wochenende gedulden.

Bis dahin viele Gruesse.
 

whois

Ultimate Guru
Begriffserklärung.

http://www.pro-linux.de/lugs/

Vielleicht kann dir aber auch sonst einer helfen. ;)
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
@whois: Vielen Dank fuer die Erklaerung. Schoen, das es eine LUG in Leipzig gibt.
Dennoch steht mein Problem nach wie vor.

Hat jemand eine Idee? Was kann ich zur Loesung posten.

Vorab schon mal vielen Dank.
 

whois

Ultimate Guru
Starte doch mal oobase in der Konsole, vielleicht kommen irgendwelche Fehlermeldungen raus.
Auf einer frischen Installation funktioniert das hier ohne Probleme deshalb kann ich das nicht reproduzieren.

Das hier kannst du uns auch mal zeigen mit gestarteter Datenbank.

Code:
lsof|grep oobase
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Diese Eingabe in der Konsole bei geöffneter und auch bei nicht geöffneter Datenbank ergibt:

  • xxx@Linux:~> lsof|grep oobase
    xxx@Linux:~> su -
    Passwort:
    Linux:~ # lsof|grep oobase
    Linux:~ #

Muss der Befehl vielleicht im Verzeichnis von OOo - Base gegeben werden? Wenn ja, wo speichert OpenSuse die Anwendungsprogramme hin?
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo,

wie bereits angekündigt habe ich über Yast JDBC eingegeben.

Angezeigt:
  • java-1_5_0-sun-jdbc
    java-1_6_0-sun-jdbc
    mysql-connector-java-javadoc
    mysql-connector-java-javadoc
    postgresql-jdbc

Alle Pakete installiert - und: Es geht deutlich schneller. Ich weiss zwar nicht, was java... damit zu tun hat, aber der Erfolg gibt dem Autor des Beitrags recht.

Einen schönen Abend
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Noch ein verspäteter Tipp,

wenn es Probleme mit OpenOffice Base gibt (Abstürze, Zugriffszeiten u. o. ä.) hilft es den im Home-Verzeichnis versteckten OOO-Ordner umzubenennen und OOo neu zu starten.

Das kommt nicht von mir, wurde aber gestern von mir erfolgreich getestet.

Viele Grüsse.

Uwe
 
Oben