• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] oocalc: Tabelle mit Formeln duplizieren

Escho

Advanced Hacker
Folgendes Problem:
Ich habe ein OpenOffice-Tabellen-Dokument, das drei Tabellen(blätter) enthält. Diese heißen Zahl, Rang und Delta.
In die Tabelle Zahl kommen die Heizölstände rein, Rang ist im Moment noch zur Zierde vorhanden und Delta rechnet mir aus den Heizölständen den Wochenverbrauch aus.
Das habe ich mit einer Formel realisiert. Z.B.steht im entsprechenden Feld der Tabelle Delta:
Code:
=Zahl.C2-Zahl.B2
Funktioniert soweit alles ganz gut. Nun aber wollte ich mir zum Testen eine kopie von Delta anlegen (Rechtsklick auf Delta, Tabelle kopieren, ans Ende stellen). Damit erhalte ich eine Tabelle Delta2. Nur die Formel ist in dieser Tabelle nicht korrekt, denn sie lautet nun:
Code:
=Rang.C2-Rang.B2
Was mach ich falsch?

Edgar
 

hue

Member
Hallo

wie die Spalte oder die Zeile kannst du auch die Tabelle mit $ fixieren:

Code:
=$Zahl.C2-$Zahl.B2

Gruss
hue
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Das ist es! Und damit funktioniert auch das Sortieren in Delta, was zuvor nicht so der Fall war.
Danke

Edgar
 
Oben