• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 Neuling mit Fragen zu Game~FTP~Webserver install

dasUnukat

Newbie
Einen schönen Nachmittag liebe Gemeinde.

Ich habe seit gestern neben Win Xp das erste mal Suse 11.1 mit der KDE Oberfläche installiert.
Mein Ziel ist es ein "eigenes kleines Netzwerk" herzustellen. Mit welchem ich von überall auf meine Daten zugreifen kann. Desweiteren
wollte ich meine Webseite darüber laufen lassen und bei Bedarf einen Spielserver hosten.
Da das für den Anfang ziemlich viel ist geh ich es langsam an und möchte eines nach dem anderen realisieren.
Bisher bin ich noch nicht sehr mit der Materie Linux vertraut und deswegen auf eure Hilfe angewiesen.

Mit Windows habe ich das ganze schon umsetzen können ( Filezilla, Teamviewer [remoteDesktop], Win Spielserver ).
Ein Dyndns Account besteht und funktioniert bereits.
Warum aber nun Linux verwenden? In Punkto Sicherheit denke ich kann ich mich mit Linux wohler fühlen zudem glaube ich dass dort
die Resourcen mehr geschont werden.

1. Wie schon erwähnt habe ich gestern Suse11.1 neben WinXp installiert. Die erste kleine Frage dazu wäre, wie ich den Bootmanager umstellen kann, sodass er nicht automatisch Suse sondern vorerst noch Xp bootet? Grund hierfür ist, dass ich sicher auf Xp Zugreifen kann wenn ich ausser Haus bin.


2. Mein nächstes Anliegen wäre dann der Spielserver. Beim Spiel handelt es sich um Global Operations, ein etwas älterer Ego Shooter.
Nun die Serverdateien in aktuellster Version habe ich bereits. Zu dieser Version gibt es auch ein Tutorial wie man es mit der Konsole installiert. Ich habe die Schritte der Reihe nach befolgt und nachdem ich keine Fehlermeldung erhalten hatte gehe ich davon aus, dass es erfolgreich war. Nun aber bei einem schnellen Test, scheint weder ein Server Online zu sein ( Test mit 2. Rechner ) noch die Serverexecutable zu laufen. Eine Frage dazu wäre erstmal wie kann ich prüfen ob die Datei ausgeführt wird? Gibt es etwas wie einen Taskmanager? Die nächste Frage wäre, was mach ich beim ausführen falsch? Die Bash gibt mir nur als Meldung zurück, welche Kommandos ich mit der Server.elf ausführen kann.. Ich nutze dafür folgenden Befeel:
Code:
Run the LINUX dedicated server by typing "./goserver.elf -profile server.prf [-bindip a.b.c.d]".

Type ./goserver.elf –help to see all available commands.
Die Installationsanleitung gibt es unter folgendender adresse: http://www.thelostparadise.com/GlobalOps/GO_Linux_Server_Install_Guide_v2.doc
desweiteren findet man dort auch die Serverdateien und weitere Informationen zum Spiel.
http://www.thelostparadise.com/GlobalOps/

Um den Rahmen für den Anfang nicht noch weiter zu strapazieren wäre ich euch dankbar wenn ihr mir erstmal dabei helfen könnt auf Fehlersuche zu gehen und das mit dem Spielserver zu lösen.
Die entsprechenden Ports müsste ich in der KDE Firewall freigeschaltet haben.

Vielen Vielen Dank.

Das Unukat :)
 
OP
D

dasUnukat

Newbie
Super vielen lieben Dank, die Booteinstellung konnte ich ändern und funktioniert tadellos.
Der Befehl "top" erfüllt seinen Zweck und ich kann nun auch sehen, dass die Server.elf nicht anläuft..
Habt ihr diesbezüglich Vorschläge oder Ideen?
Ich versuche mit folgendem Code zu starten.
Code:
./goserver.elf -server.prf
Wenn ich den Servermonitor versuche zu starten, dann sagt er mir dass ich keine Erlaubnis habe.. Wobei ich das über die Rootshell mache. . .
 
OP
D

dasUnukat

Newbie
laut Tutorial sollte sie ausführbar sein, aber wie kann ich mich dessen vergewissern?
Fehlermeldung bekomme ich keine, aber wenn du mir geschwind sagst, wie ich einen Screenshot machen kann, dann würd das bestimmt mehr details liefern.

Code:
linux-csxz:/home/rody0001/Documents/goserver # ./goserver.elf -server.prf

usage (defaults are in []):
   -rez <filename>       - specify world file              [sadeserver.rez]
   -config <filename>    - specify configuration file                      
    [sadeserver.cfg]                                                       
   -password <gamepwd>   - set game password                               
             [barking-dog]                                                 
   -serverdll <filename> - specify location of server.dll  [libltengine.so]
   -objectlto <filename> - specify server shell            [libltobject.so]
   -bindip <bind ip>     - specify ip address              [0.0.0.0]       
   -adminthread          - invoke the admin thread         [1]             
   -admindisable         - be able to quit admin thread    [1]             
   -adminlocation        - specify the admin location      [local]         
   -adminprotocol        - specify IPC protocol            [ios]           
   -monport <number>     - specify IPC monitor port        [29672]         
   -help or ?            - show this help info                             

OR define the above content in a profile, then look into the profile

usage (defaults are in []):
   -profile              - specify profile                 [sadeserver.prf]
   -bindip               - specify ip address              [0.0.0.0]       
   -adminthread          - invoke the admin thread         [1]             
   -admindisable         - be able to quit admin thread    [1]             
   -adminlocation        - specify the admin location      [local]         
   -adminprotocol        - specify IPC protocol            [ios]           
   -monport              - specify IPC monitor port        [29672]         
   -help or ?            - show this help info

*e

Paste &Copy :) - Screenshot wäre dennoch auch interessant..
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Eigentlich geht ein Screenshot von Haus aus wenn man die "Druck"-Taste drückt. Aber alles was in einer Konsole ist kannst du mit der Maus auch hier reinkopieren.
Laut Konsolenausgabe kann die Datei ja ausgeführt werden. Allerdings lieferst du falsche Argumente mit.
Anleitung schrieb:
./goserver.elf -profile server.prf [-bindip a.b.c.d]"
dasUnukat schrieb:
./goserver.elf -server.prf
Lies mal genau den Unterschied ;)
 
OP
D

dasUnukat

Newbie
Ich kann Dir soweit auch nur zustimmen, aber es ist keine "profile server.prf" vorhanden. Nur eine server.prf. Und da denke ich eigentlich dass es sich gleich bleibt ob ich in der Konsole jetzt server.prf ( die tatsächlich vorhandene Datei ) eingebe oder die original Datei im Dateinamen abändere. Letzteres wollte ich aber vermeiden, weil ich nicht weis wie das Linuxsystem mit Leerzeichen im Dateinamen umgeht.
Ich hab auch anhand der Anleitung rausgelesen, dass das -bindip argument nicht notwendig sei wenn dieses in der server.prf ausgewiesen ist. Oder hab ich da was falsch verstanden?

*E ohje moment. Ich glaub ich hab nen Denkfehler.

-> -profile server.prf sagt der Konsole dass er anhand der server.prf die .elf ausführen soll? Oder? Dann hab ich das als zusammenhängende Datei verstanden. obwohl das eine Befehl das andere Datei ist?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
dasUnukat schrieb:
-profile server.prf sagt der Konsole dass er anhand der server.prf die .elf ausführen soll? Oder? Dann hab ich das als zusammenhängende Datei verstanden.
HÄ? Etwas umständlich formuliert, was? :D
-profile ist ein Kommandozeilenparameter, der ein nachfolgendes Argument voraussetzt (in dem Fall eine Profildatei, genauer --> server.prf). Steht doch eigentlich in der von dir geposteten Konsolenausgabe drin wie man die goserver.elf zu handeln hat ;)

Ich weiß zwar nicht was du genau für einen Server aufsetzen willst, aber irgendwer wird dich eh noch drauf hinweisen:
http://www.root-und-kein-plan.ath.cx/

Bitte nicht persönlich nehmen :alien:
 
OP
D

dasUnukat

Newbie
Heho den Link werd ich mir noch genauer einverleiben.
Es trifft insoweit auf mich zu, dass ich von Linux sogut wie nichts weis. ich weis, ich kann mit cd verzeichnisse wechseln, ich weis mit mv dateien bewegen. Ich weis das für Dateinamen und Extensions gewisse Richtlinien bestehen welche Win nicht hat und noch nen bissl andere Dinge. Aber man lernt ja nie aus :) Jeder fängt ja mal klein an. Somit möchte ich auch meinen "kleinen Server" nach und nach aufziehen. Mit der Zeit kommt ja bekanntlich auch die Erfahrung.
Ich hatte mal einen Rootserver angemietet, aber da wurde mir alles was ich wollte eingerichtet und installiert. Die Fragen wie genau das alles klappt wurden mir nicht beantwortet. Ich denk mal die wollen nicht dass sich die Kunden "selbstständig" machen..

Btt

Ich teste das in der Konsole jetzt nochmal. muss ja klappen :)


*e muss ja klappen, mag aber nicht so ganz.
Code:
linux-csxz:/home/rody0001/Documents/goserver # ./goserver.elf -profile server.prf
Segmentation fault
ist das Ergebnis..
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ist denn in der server.prf alles Relevante eingestellt? Keine Ahnung was da rein muss :???:
Und ich werd mir das Ding auch nicht testweise installieren :D
 
OP
D

dasUnukat

Newbie
In der .prf sind enthalten die verknüpfungen zu den "dll`s" und weitere Befehle, wie Bindip, Adminport ( für remoteadmin ) und ja sie schein vollständig.

@at whois, wenn ich mit rechts auf die Eigenschaften der Datei gehe, ist bei Ausführbar ein Häkchen gesetzt, der Eigentümer darf lesen und schreiben..

Ich hab gestern noch in einem Forum gelesen, dass die Verknüpfungen der Dll`s in der v.3.5 nicht mehr benötigt werden. Weil diese in die Ausführbare- Datei eingearbeitet sein soll? .. Werd ich nachher testen ob es daran liegt.
*e
So habs getestet und noch immer das selbe Ergebnis.. Ich wäre wirklich über Ratschläge und Ideen erfreut.
Habe auch schon versucht beim Entwickler Kontakt herzustellen. Dieser reagiert nur leider nicht und war lt Statistik lange nicht mehr online :(
 
Oben