• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

frozen bubble frisst hälfte der taskleiste [Gelöst]

nachdem ich das spiel frozen bubble beende ist nur noch die linke häflte der taskleiste da, un ich krieg die nur wieder nach einem neustart
un das ist nervig, gibts da uch so eine lösung??
vielen dank schon mal im voraus

MfG _Q|1nf!nity
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Frozen Bubble im Vollbild oder Fenstermodus? KDE oder GNOME? Was ist mit dem Rest der Taskleiste? Komplett weg oder was? Und gewöhn dir bitte korrekte Rechtschreibung und weingstens ein paar Satzzeichen an. Auf Dauer liest sich das schwer.
 
OP
Q

_Q|1nf!nity

Newbie
Also, es ist open Suse 11.1, KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4".
Ich spiele es im Vollmodus, und nachdem ich es beendet habe ist nur die rechte Hälfte weg, also nicht alles!
 
OP
Q

_Q|1nf!nity

Newbie
Da gibts unten im Menü so ein Button wo Graphics draufsteht, und ich kann da halt draufklicken.
Da gibts dann halt drei Einstellungen, man kann sagen des ist dan Low, Medium und High.
Ob High die gleiche Einstellung ist wie mein Desktop weiß ich leider nicht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das hat glaub ich weniger mit der Auflösung als mit den Grafikdetails zu tun. Ich vermute dass das Spiel deine Grafikauflösung ändert (verkleinert) und beim Beenden des Spiels die eigentliche Desktopauflösung zurückgestellt wird (vergrößert) und dabei sich die Größe der Taskleiste verschiebt. Kannst du mal eine Verknüpfung ganz rechts an den Bildschirmrand schieben und dann mal schauen ob die sich dabei ebenfalls verschiebt?
Eigentlich sollte auch ein einfaches Ab- und wieder Anmelden reichen um die Oberfläche wieder richtig darzustellen.
 
OP
Q

_Q|1nf!nity

Newbie
Also es verschwindet nur die Taskleiste, nicht das Icon das ich dahingesetz habe.
http://www.imagecross.com/11/image-hosting-view-03.php?id=3315taskleiste.jpg
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Außer dass du KDE auf 4.2.4 updaten solltest (dazu gibts hier genug Threads), fällt mir erstmal nicht viel ein. Sieht aber wirklich danach aus dass die Auflösung zerschossen wird. Spielst du das im Fullscreenmodus? So wie ich das bisher gelesen habe läuft das generell nur in 800x600. Versuch das mal ohne Fullscreen zu starten
Code:
frozen-bubble --no-fullscreen

Aber ich denke wir haben das Problem schonmal eingegrenzt. Muss mal recherchieren was für Lösungsansätze da in Frage kommen. Sagst du noch, welche Grafikkarte da drinsteckt und wie die momentane /etc/X11/xorg.conf aussieht?
 
OP
Q

_Q|1nf!nity

Newbie
Ich habe eine Nvidia GeForce 8600 GTS.
Was /etc/X11/xorg.conf ist weiß ich leider nicht. °~°
Und wie man das im Nicht-Fullscreen startet weiß ich leider auch nicht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Gelöst? Wie das?
/etc/X11/xorg.conf ist eine Konfiguration deines XServers (der grafischen Oberfläche)
Wie du ohne Vollbild startest, hab ich doch geschrieben. ALT+F2 drücken und dann o.g. Befehl eingeben
lOtz schrieb:
Code:
frozen-bubble --no-fullscreen

Dann bitte noch folgendes:
eine Konsole/Terminal öffnen, folgende Befehle eingeben und dann hier Posten (und bitte in Code-Tags setzen)
Code:
cat /etc/X11/xorg.conf
Code:
rpm -qa | grep nvidia
 
OP
Q

_Q|1nf!nity

Newbie
Also im No-Fullscreenmodus verschwindet die taskleiste nicht mehr, aber ich krieg das mit der Konsole nicht hin.
Klick mal auf den Link, da hab ich einen Screenshot gemacht.
http://img132.imageshack.us/img132/2359/terminalf.jpg
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Der erste Befehl ist falsch geschrieben, da fehlt ein Leerzeichen nach cat. Der zweite sagt mir, dass kein nvidia-Treiber installiert wurde. Das solltest du nachholen. Eine Anleitung findest du dort: http://www.linupedia.org/opensuse/NVIDIA

Kurz zusammengefasst:
- System updaten, wenn noch nicht geschehen (zumindest aktuellen Kernel 2.6.27.23-0.1)
- NVIDIA-Repo als Installationsquelle einbinden
- passende Pakete über Yast installieren
- neustarten
- wenn dann alles geklappt hat, noch folgenden Befehl als Root über eine Konsole absetzen, XServer neustarten und hoffen dass es besser ist :D
Code:
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals --allow-glx-with-composite --composite --render-accel --damage-events
 
Oben