• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(erledigt) Wie kann man einen Hyperlink in Base einfügen?

Hermann

Hacker
Hi Leutz,

gibt es eine Möglichkeit in einer OpenOfficeBase-Tabelle einen Hyperlink einzufügen, konnte bei den Variablen nichts finden was dem entspricht?

Gemeint ist ein Datenfeld in das man eine Adresse eingeben kann und diese mit einem Klick aufrufen kann, z.B.:

* das Datenfeld enthält eine Adresse zu einer Bild-Datei
* ein Klick auf einem den Datenfeld zugeordneten Button öffnet diese Bild-Datei

Installierte OpenOfficeBase-Version: Build 2.3.0.1.5

Gruß, Hermann
 
OP
Hermann

Hermann

Hacker
Hi Leutz,

ein kleines Stück bin ich schon gekommen, es ist nun möglich eine Datei mit dem Konqueror zu öffnen, was jetzt noch fehlt ist die Übernahme von Pfad & Datei aus einem Textfeld.

So sieht es im Moment aus:

Einem Button wird ein Makro zugewiesen welches Pfad & Datei enthält

Code:
REM  *****  BASIC  *****

Sub OpenFile

	REM --- Pfad & Datei in die String-Variable sFile übergeben
	sFile = "/home/hermann/public_html/Datenbanken/X Dateien öffnen X/Kabelbelegung.pdf"

	REM --- Pfad & Datei als URL (immer diese Leerzeichen)
	sURL = ConvertToURL(sFile)

	REM --- Datei mit dem Konqueror öffnen
	Shell "konqueror " & sURL

End Sub

wie bekomme ich nun die Eingabe aus einem Textfeld in "sFile"?

Gruß, Hermann
 
Oben