• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installationsproblem Duden Korrektor 5 und OpenSuse

enedaniel

Newbie
Hallo,
gestern habe ich mir für OpenOffice den „Duden Korrektor“ Version 5.0 gekauft.
Mein System erfüllt alle auf der Beschreibung genannten Voraussetzungen:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+
RAM: 3,5 GB
HDD: 500GB SAMSUNG HD501LJ
Grafik: GeForce 7600 GT
Mainboard: ASROCK AM2NF3-VSTA
Distribution: OpenSuse 11.0 (i586)
Linux- Kernel: 2.6.25.20-0.1-pae i686
Desktop: KDE 3.5.9 "release 49.1"
Office: OpenOffice 3.0.1.3 OOO300m15 (Build:9378)
Sun Java: JRE 1.6.0_12

Und dennoch bekomme ich bei der Installation als „root“ folgende Fehlermeldung:

loading component library failed:
file:///usr/lib/ooo3/program/../share/uno_packages/cache/uno_packages/TTsQn/_/duden-korrektor-openoffice.oxt/libduden_korrektorli.so

Kann jemand etwas dazu sagen? Gibt es ähnliche Probleme auf anderen Maschinen mit dem „Duden Korrektor“ Version 5.0 ?

Beste Grüße, Daniel
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich hatte doch vor einiger Zeit davon gelesen.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/installation-duden-korrektor-fuer-openoffice./
http://groups.google.com/group/de.comp.office-pakete.staroffice.misc/browse_thread/thread/bbd2f3ae68f9260a

Vielleicht bringt dich das weiter.
 
OP
E

enedaniel

Newbie
Hallo,
danke für eure schnelle Unterstützung. Leider konnte ich trotz allem, den Duden Korrektor nicht fehlerfrei installieren. Es bleibt immer bei der Fehlermeldung zur Bibliothek "libduden_korrektorli.so". :???:
Ich bin ehrlich gesagt, von diesem Produkt dem „Duden Korrektor“, enttäuscht. Wenn ich dafür ca. 20 Euro bezahle, erwarte ich auch, dass es "läuft"! Zumal mein System alle Vorgaben des Herstellers erfüllt. Noch besser wäre natürlich, wenn Brockhaus den Quellcode frei geben würde, dann würde es auch Funktionieren. --> Zu mindestens könnte ich dann auch damit Leben, etwas Zeit und Mühe bei der Installation zu investieren.

Gruß, Daniel
 

DeKaWe

Newbie
Hallo!

Folgende Antwort hat mir weiter geholfen.

Ciao Kai

<Auszug aus dem Supportemail>

vielen Dank für Ihre Informationen.

Wenn der Korrektor mit Ihrer Version von OOo Probleme macht, kann es daran
liegen, dass die OOo-Version Ihrer Distribution in einem bestimmten Aspekt
(beispielsweise wegen fehlender oder inkompatibler Libraries) nicht 100%
kompatibel zur Standardversion ist.

Bitte verwenden Sie eine Version von

http://de.openoffice.org/downloads/quick.html

Der Korrektor wurde mit der dort erhältlichen offiziellen
OpenOffice.org-Version 3.0.1 für Linux erfolgreich getestet.

</Auszug aus dem Supportemail>
 

DeKaWe

Newbie
Hallo!

Nachdem ich das RPM Paket von OpenOffice.org (OOo_3.0.1_LinuxIntel_install_de.tar.gz) installiert habe, lies sich auch die Dudenkorrektur (duden-korrektor-openoffice.oxt) problemlos installieren.

Mir hätte es auch besser gefallen das OpenOffice von der SuSE Distribution verwenden zu können.

Wenn ich mal Lust verspüre werde ich mal probieren wie sich OpenOffice von Debian 5 verhält.

Ciao Kai
 

DeKaWe

Newbie
Hallo!

Mit Debian 5 lässt sich der Test nicht durchführen. Das Debian-Projekt vertraut lieber auf OpenOffice in der 2.4 Version.

Ab 20. Mai kann man im LinuxUser einen Testbericht zu dem Duden Korrektor unter Linux lesen.

Ciao Kai
 
OP
E

enedaniel

Newbie
Hallo,
ich habe mittlerweile von der Duden- Hotline die selbe Info erhalten und habe es auch getestet. Der Duden- Korrektor funktioniert Tatsache nur mit der originalen Version von Sun. ;)
Nur leider integriert sich diese Version nicht so schön in OpenSuse 11 wie es die von Novell tut. Es wäre also gut, wenn Novell für Ihre OpenOffice- Version ein Patch anbieten würden! Na ja, was nicht ist, kann ja noch werden.

Gruß, Daniel
 

DeKaWe

Newbie
Hallo!

Da stimme ich die zu, die Novell Variante fügte sich besser in das System ein. Mit der aktuellen 3.1'er Version tut der Dudenkorrektor netterweise auch noch, nahm schon an das ich bei der 3.01 Version hätte bleiben müssen.

Schönes Wochenende!

Ciao Kai
 

SIF

Newbie
Die Lösung bzw. Workaround unter Beibehaltung der openSUSE Version von OpenOffice.org ergibt sich aus dem Beitrag #4 in:

Bug 458952 - upstream openoffice extensions do not work

------- Comment #4 From Fridrich Strba 2009-05-15 03:20:39 MDT (-) -------
OK, so I tried the workaround, and installing the stlport on the system makes
the upstream extensions work. I tried with the pdfimport extension and it was
importing happily.
Now, one can download the stlport library for major rpm-based distributions
here:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/fstrba:/stlport/

So, as a workaround, this is there.
-------

Nach der Installation von libstlport_gcc4_6 per zypper
Code:
zypper in 'http://download.opensuse.org/repositories/home:/fstrba:/stlport/openSUSE_11.0/i586/libstlport_gcc4_6-4.6.2-6.1.i586.rpm'
war für mich mit OpenOffice.org 3.1.1 und Duden Korrektor 5.0 das Problem gelöst.
 
OP
E

enedaniel

Newbie
Danke für den Hinweis, das Problem von der OpenOffice- Version, die OpenSuse mit ausliefert, ist nun in Bezug auf den Duden Korrektor gelöst :D
Ich habe ein Update auf OpenOffice 3.1.1 gemacht und dann den Duden Korrektor 6.0 über den "Extension Manager" installiert. Und es funktioniert!

Die Bibliothek "libstlport_gcc4-4.6.2-7.1" war bei mir bereits installiert, der entschiedene Punkt war die Aktualisierung auf OpenOffice 3.1.1 von OpenSuse (Novell) ;)

Ein herzliches Dankeschön an die OpenSuse- Entwickler für die Fehlerbehebung.

Gruß, Daniel
 
Oben