• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit pdf Datei

Conax

Hacker
Ich hab eine pdf Datei mit mehreren Formularen.

hier mal der Link:
http://www.bssb.de/modules.php?op=modload&name=Doc_Manager&file=index&cat_cour=33

also hab die Bedürfnisbescheinigung heruntergeladen und auf Formulare anzeigen geklickt und ausgefüllt.

Beim ausdrucken bleiben diese Formulare aber weiß sprichwerden das was ich reingeschrieben habe wird nicht angezeigt.
 
OP
C

Conax

Hacker
Naja wenn das mir schon Formulare bringt das ich es nur reintippen muss dann währe das wohl sinnvoller. Außerdem muss die Sachbearbeiterin ja auch meine Handschrift entziffern können von daher hat das schon seinen Sinn.

Als pdf Reader/Editor benutze ich Okular.
 

Ganymed

Guru
Hi conax,

1. jeder gutsortierte Schreibwarenladen hat für solche Fälle Schablonen :D ;)

2. Scherz bei Seite, wenn Du das Dokument im Konqueror (mein favorisierter Browser) öffnest, hast Du oben Links eien Button "Formulare anzeigen".
Wenn Du diesen bedienst öffnet sich die editierbare Formulardarstellung die auch abspeicherbar und druckbar ist. Ich nahm Deine Frage zum Anlass etwas neues zu versuchen und - :D :D :D ,es klappt.

Gruß Ganymed
 
OP
C

Conax

Hacker
also hab das jetzt gemacht aber bei mir ist es beim ausrucken immer noch blanko und aufn PC ausgefüllt (obwohl ich es mit Konquerer geöffnet habe).
 

Ganymed

Guru
Hi zur installierten Version kommt bei mir folgendes
Code:
richy@p5:~> rpm -qa | grep okular
kde4-okular-4.2.1-79.8
richy@p5:~>
Code:
richy@p5:~> rpm -qa | grep kdebase4
kdebase4-openSUSE-11.1.1-68.33
kdebase4-openSUSE-lang-11.1.1-68.33
kdebase4-workspace-4.2.1-211.4
kdebase4-4.2.1-74.7
kdebase4-libkonq-4.2.1-74.7
kdebase4-session-4.2.1-32.9
kdebase4-workspace-branding-openSUSE-11.1.1-68.33
kdebase4-nsplugin-4.2.1-74.7
kdebase4-workspace-ksysguardd-4.2.1-211.4
kdebase4-runtime-4.2.1-83.1
richy@p5:~>

Vielleicht hilft es Dir

Gruß Ganymed
 
OP
C

Conax

Hacker
tefan@linux-zsoe:~> rpm -qa | grep okular
kde4-okular-4.2.1-79.7
kde4-okular-devel-4.2.1-79.8
stefan@linux-zsoe:~> rpm -qa | grep kdebase4
kdebase4-nsplugin-4.2.0-70.9
kdebase4-4.2.0-70.9
kdebase4-workspace-ksysguardd-4.2.0-197.2
kdebase4-libkonq-4.2.0-70.9
kdebase4-workspace-branding-openSUSE-11.1.1-68.14
kdebase4-openSUSE-11.1.1-68.14
kdebase4-session-4.2.0-32.3
kdebase4-workspace-4.2.0-197.2
kdebase4-openSUSE-lang-11.1.1-68.14
kdebase4-runtime-4.2.1-82.5

so siehts bei mir aus also du hast ne neuere Version von Okular drauf vielleicht ist da das Problem gefixt
 

Ganymed

Guru
... neuere Version von Okular drauf vielleicht ist da das Problem gefixt
Glaube ich weniger, laut Changelog ist daran schon länger nichts geändert und Deine Pakete sind kaum älter als eine Woche.

Du solltest eher mal in die Einstellungen von Okular sehen, ich selbst erinnere mich aber nicht etwas dahin gehend geändert zu haben.
Wie gesagt, Deine Frage war Anlass die Funktion zu testen.

:D (... und wenn Deine Sachbearbeiterin nicht willig ist, musst Du die Reihenfolge von Antrag und Antragsgegenstand anpassen.) - duck und wech

Gruß Ganymed
 
OP
C

Conax

Hacker
nö adobe reader hab ich nicht ausprobiert.

Ich bin mal die Einstellungen durchgegangen (hatte dort nie was geändert zumindest nicht das ich wüsste) und das sah soweit eigentlich alles normal aus.

Das komische ist ich hatte tage vorher auch schon mal sowas ausgefüllt also pdf file mit Formularen und da gings. Ich dachte erst das hat evtl. was mit der Datei zu tun und nicht mit Okular weswegen ich auch den Link reingestellt habe (sonst hätte ich das aufgrund der Ereignisse in letzter Zeit nicht getan, das ganze wirft eh ein schlechtes Licht auf uns dank "neutralen" Politikern und Presse), aber wenns bei euch klappt dann liegts wahrscheinlich doch an Okular.

Ich habs jetzt mal handschriftlich ausgefüllt bleib aber dran und schau ob ich es in den Griff bekomme.
 
OP
C

Conax

Hacker
Hab grad mal in Yast nach KPDF geschaut hatte nix gefunden, auf der packman Seite auch nicht auf Wiki hab ich dann mal nachgelesen das Okular irgendwie der Nachfolger von KPDF ist und darauf aufbaut.

Hab jetzt mal acroread installiert und probier das mal damit aus.
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Kann natürlich sein sonst Probier doch mal bitte den.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=ghostview&distro=openSUSE_111
 
OP
C

Conax

Hacker
Also habs mit dem Adobe Teil ausprobiert und da hat es funktioniert sprich die ausgefüllten Formulare hatte es ausgedruckt.

Das dumme ist nur bei dem Adobe Teil kann ich keine bearbeiteten pdf Dateien abspeichern.
Sprich ich muss das ausfüllen und gleich ausdrucken sonst hab ich pech.

Naja ich lass den Adobe jetzt mal drauf und wenn das dann mit Okular einwandfrei läuft dann kommt der Adobe wieder runter.
 
Oben