• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zweiter XServer für Spiele (OpenArena)

Hallo,

ich würde gerne die möglichkeit haben, ein Spiel zu minimieren, um mal schnell emails zu checken oder auch irgendwas anderes zu machen ohne das spiel beenden zu müssen.
Durch googlen habe ich herausgefunden, dass es die möglichkeit gibt, einen zweiten XServer zu starten und auf diesem das spiel auszuführen.

Zuerst wollte ich dies mal mit openarena hinbekommen, danach kann ich mich vielleicht noch an einem WINE-Spiel probieren.

wenn ich aber als root im gnome-terminal
Code:
xinit /usr/bin/openarena -- :1
ausführe, wird einfach nur mein kompletter bildschirm schwarz und ich kann garnichts mehr machen. auch das umschalten mit Strg+Alt+F# bringt nichts. ich muss durch langes drücken auf den anschalter den laptop zum absturz bringen.

weiß jemand woran das liegen könnte oder was ich anders machen sollte? wäre super
 

Smurfle

Member
Holla,

installier Dir doch das Paket Qgamex von Packman. Damit kannst Du ganz einfach ein Spiel in einem zweiten xserver starten.
Code:
qgamex startbefehl
und los gehts.
mit STRG+ALT+F7 und F8 kannst Du dann hin und her schalten.


cu&hf smurf
 

TomcatMJ

Guru
Die einfachste Option dürfte sein im Startmenü "Benutezr Wechseln" (bei KDE unter dem Menüpunkt "Verlassen" zu finden,bei GNOME dürfte es ein Äquivalent dazu geben) anzuklicken und dort dann einfach nochmal denselben Benutzer, allerdings mit einem anderen Sessiontyp (für Games würde ich da z.B. twm nehmen), auszuwählen. Dann gibt es auf einer anderen Konsole (meist erstmal die unter Strg+Alt+F8 zu findende statt der standardmäßigen unter Strg+Alt+F7) einen anderen Windowmanager in dem man dann sein bevorzugtes Game (im Falle von twm über ein xterm manuell zu starten) anwerfen kann und einfach im Betrioeb dann per Strg+Alt+F7 wieder auf die andere Session wechseln kann ohne das Spiel beenden zu müssen zu dem man dann per Strg+Alt+F8 wieder zurückkehren kann..

Bis denne,
Tom
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
oh, der Beitrag von TomcatMJ war noch garnicht da als ich auf Antworten geklickt habe.

aber um die frage zu beantworten: gleicher effekt nach beidem.

wenn ich auf benutzer wechseln klicke oder qgamex openarena ausführe wirds schwarz auf dem bildschirm und ich muss opensuse in die knie zwingen um es neustarten zu können.
 

Micha1711

Newbie
Ich muss mich jetzt hier mal "ranhängen"

Habe momentan das Problem, dass ich unter wine Anstoss 2 spielen möchte, aber die Fehlermeldung bekomme, dass Anstoss nur im 65536/32768 Farben Modus läuft.
Nun bin ich durch diesen Thread auf qgamex gestoßen. Das könnte mein Problem eventuell lösen.

Wie müsste ich denn jetzt weiter vorgehen?
Wo kann ich die Auflösung und die Farbtiefe eintragen?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Gruß

Michael

ACHTUNG: "crossposting" oder wie das heißt.
http://www.holarse-linuxgaming.de/forums/spiele/wine/anstoss_2_und_wine
 
Hallo Smurfle,
Smurfle schrieb:
installier Dir doch das Paket Qgamex von Packman. Damit kannst Du ganz einfach ein Spiel in einem zweiten xserver starten.
Code:
qgamex startbefehl
Bei mir sieht das so aus wenn ich es versuche:
Code:
qgamex ioUrbanTerror.x86_64
Starting new X session on display 1 
Args: ("/tmp/qt_temp.TJ3681", "--", ":1") 
hostname: Fehler 0 des Resolvers (kein Fehler)
xauth:  creating new authority file /home/joerg/.serverauth.3683
xinit:  No such file or directory (errno 2):  no server "/usr/bin/X.x11-video-nvidia" in PATH

Use the -- option, or make sure that /usr/bin is in your path and
that "/usr/bin/X.x11-video-nvidia" is a program or a link to the right type of server
for your display.  Possible server names include:

    Xorg        Common X server for most displays
    Xvfb        Virtual frame buffer
    Xfake       kdrive-based virtual frame buffer
    Xnest       X server nested in a window on another X server
    Xephyr      kdrive-based nested X server

xinit:  Server error.
Ist dann wohl doch nicht so einfach ;)

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben