• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Textmaker für Open Suse 11.1

Joschy

Member
He liebe Suse User!

Da ich hier sehr gut geholfen werde, möchte ich einmal eine Frage in die Runde stellen:

Gibt es Textmaker auch für Open Suse 11.1?

Es sollte sich dabei um eine kostenlose Version handeln, denn bisher habe ich auch unter XP eine kostenlose Version am laufen.

Das Problem weshalb ich danach frage ist, das ich mit OpenOffice meine tmd-Dateien nicht öffnen kann.

Gruss
Alizee
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Erklär doch mal einem Windows Abstinenzler wofür das Programm denn alles geeignet ist, ohne das ich Tante G anwerfen muss.
Suse Paket findest du hiermit.

http://packages.opensuse-community.org/

OpenOffice heisst übrigens das Software Paket in Linux und das ist direkt dabei.

cu
 
OP
Joschy

Joschy

Member
Das Open Office direkt dabei ist, ist mir auch bekannt!

Brauche aber Textmaker, da Open Office nicht mit meinen tmd-Dateien zurecht kommt.

Unter deinem angegebenen Link findet man kein Textmaker!

Als Admin hast du eine ziemlich böse schreibweise an dir, wenn ich das als völlig neuer Open Suse User sagen darf.

Gruss
Alizee
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.softmaker.de/ofl.htm

Demo hier:
http://www.softmaker.de/ofldemo.htm

Kostenlos? Keine Ahnung, der Hersteller verkauft die Software jedenfalls.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Alizee schrieb:
Als Admin hast du eine ziemlich böse schreibweise an dir, wenn ich das als völlig neuer Open Suse User sagen darf.
Wenn du das ernst gemeint hast, solltest du dir besser ein anderes Forum suchen. Der Kollege hat dich nur freundlich gefragt, was für ein Programm du da suchst, damit er dir vielleicht weiterhelfen kann. Ich frage mich wirklich, ob du hier mit einer falschen Erwartungshaltung geschrieben hast oder ob du da einfach etwas falsch verstanden hast.
 
Geben tut es das fuer Linux, jedoch musst du es dann kaufen. Mit der Demo Version kann AFAIK nur gelesen und gedruckt aber nicht veraendert oder abgespeichert werden. Also eher ein reiner Viewer. Entweder du versucht es mit einem Converter und bringst deine bestehenden Daten in ein anderes Format welches sich unter Linux mit einer freien Software lesen und bearbeiten laesst, oder du versuchst Textmaker wenn du ihn fuer Windows hast in einem Emulator zum laufen zu bekommen. Ich habe mit Textmaker noch nicht gearbeitet aber schon einiges ueber ihn gelesen und kann daher auch verstehen weshalb viele ihn nicht mehr missen wollen. Jedoch denke ich das es am besten ist auf ein anderes Dateiformat umzusteigen um kompatiebel zu bleiben. Proprietaere Formate sind unter Linux nicht ganz einfach, es ist von daher immer von Nachteil wenn man derartige verwendet.
 

whois

Ultimate Guru
Alizee schrieb:
Als Admin hast du eine ziemlich böse schreibweise an dir, wenn ich das als völlig neuer Open Suse User sagen darf.
Wo habe ich bitte eine böse Schreibweise an den Tag gelegt?
Ich habe rein auf der sachlichen Ebene gefragt wofür du das brauchst.
In jeden Satz ein Bitte und Danke einfliessen zu lassen finde ich etwas übertrieben.

Vielleicht findest du aber hier eine andere Möglichkeit deine Files zu konvertieren.
Allerdings habe ich nicht explizit nachgesehen.

http://media-convert.com/konvertieren/
 
OP
Joschy

Joschy

Member
@whois

Sicherlich habe ich bei dir etwas überreagiert und dafür entschuldige ich mich in aller Form! Ich hatte aber auch geschrieben das ich den Textmaker brauche, da OpenOffice meine Dateien im tmd-Format nicht anzeigen kann. Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an????

@OnkelchenTobi

Ich werde deinen Rat befolgen und die tmd-Dateien so umwandeln, das sie auch von OpenOffice erkannt werden! Vielleicht liefert mir Google ein Ergebnis wie ich das machen kann!

Lieben Gruss
Alizee

P.S.: Noch einmal entschuldigung aussprechen an whois!!!
 

whois

Ultimate Guru
Alizee schrieb:
@whois

Sicherlich habe ich bei dir etwas überreagiert und dafür entschuldige ich mich in aller Form! Ich hatte aber auch geschrieben das ich den Textmaker brauche, da OpenOffice meine Dateien im tmd-Format nicht anzeigen kann. Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an????

Kein Problem, jeder hat mal einen miesen Tag wo er was in den falschen Hals bekommt. ;)
 
OP
Joschy

Joschy

Member
Danke das du meine Entschuldigung angenommen hast!

Vielleicht war ich auch etwas genervt von allem, aber dafür könnt Ihr ja nichts.

Gruss
Alizee
 
Eventuell kannst du in deinem derzeitigen TM gleich die Daten in einem anderen Format abspeichern welche sich mit OpenOffice auch bearbeiten laesst, so faellt die Suche nach einem extra Converter ueberfluessig.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
OnkelchenTobi schrieb:
in deinem derzeitigen TM gleich die Daten in einem anderen Format abspeichern
Textmaker kann schon seit längerem das MS-Word-Format lesen und schreiben, in der neuesten Version geht auch odt (das OpenOffice-Format). Damit sollte es dir möglich sein, den Umstieg auf OpenOffice zu schaffen, wenn du das willst. Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit, Softmaker Office für Linux zu kaufen - das gibt es ja auch recht günstig als Update.
 
OP
Joschy

Joschy

Member
Ich danke euch für die tollen Vorschläge!

Werde dann doch einfach mit Textmaker die Dateien so umspeichern, das Open Office sie lesen kann.

Schön das man hier im Forum immer eine Hilfe bekommt! Macht weiter so!

Gruss
Alizee
 
OP
Joschy

Joschy

Member
Kleiner Nachtrag von mir:

Eine andere Lösung für mein Problem habe ich nun auch umgesetzt!

Einfach Wine installiert und darüber den Textmaker (Windows-Version) unter Open Suse am laufen gebracht.

Gruss
Alizee
 
Oben