• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

*.otf-Font Dateien in OOffice integrieren?

suiram

Member
Hallo erstmal :)

also ich hab mir letztens eine relativ große Sammlung an Schriftarten (im *.otf-Format) besorgt, und habe jetzt das Problem, sie unter Open Office nicht nutzen zu können...

Oo.-Version ist 3.0.1
Suse 11.1
KDE 3.5.10

Die Schriften sind in der "Schriftarteninstallation" richtig installiert worden, zumindest gehe ich davon aus, weil GIMP erkennt alle Schriften wunderbar. Nur eben im Oo. sind sie nicht zu finden.

Meine Frage ist also: kann man mit open-office .otf`s nutzen, oder erkennt der nur .ttf`s? und falls es gehen sollte dann wie??

Vielen Dank im Vorraus

Marius
 
OP
S

suiram

Member
Hi whois!

also angezeigt werden mir alle Schriften in:

  • fonts:/System

allerdings steht da überall als Eigentümer "root", also auch bei den .ttf's die kann ich ja aber nutzen im Oo...

weiß nich ob es damit zusammenhängen könnte....

Marius
 

whois

Ultimate Guru
Hi Markus

Hast du mal die Berechtigungen dafür geändert?
Immer wenn ich früher mit extra Schriften gearbeitet habe musste ich die Berechtigung ändern.
Das ist zwar ewig her aber...

cu
 
OP
S

suiram

Member
Hi whois!

sagen wir mal so, ich habs versucht, aber wenn ich den Konqueror als su öffne, und dann als adresse

  • fonts:/
eingebe, dann alle markiere, um anschließend unter Eigenschaften -> Berechtigung alles auf lesen&schreiben zu stellen sagt er mir:

Code:
Fehler: Änderung von Dateiattributen mittels Protokoll fonts ist leider nicht möglich.
also da ich mit Linux leider immer noch nicht so fit bin... wie mach ichn das?

Grüße Marius
 

whois

Ultimate Guru
suiram schrieb:
also da ich mit Linux leider immer noch nicht so fit bin... wie mach ichn das?

Gehe in die Konsole werde zu root und dann wo deine otf Files liegen.

Code:
chmod 755 *.otf

oder

Code:
chmod 644 *.otf

Du bist fast zwei Jahre Mitglied hier so langsam sollten die Grundlegenden Befehle dir aber nicht mehr fremd sein. ;)
 
OP
S

suiram

Member
hi whois muss ich das bei jeder einzeln machen? weil: es sind 1730 Schriften, da müsste ich mir dann wohl eher die mühe sparen... :) oder gibt es eine befehl um alle aufeimal zu bearbeiten...?

und noch was: ich weiß gar nicht wo die eigentlich liegen, weil font:/ ist ja in dem sinne kein ordner, und bevor ich sie Installiert habe, habe ich sie in einem Ordner Namens /FONTFONT auf dem Desktop gehabt... (bzw. habe sie dort immer noch)

Danke für deine tatkräftige Hilfe...

Gruß Marius

PS: hab zwischendurch 1/2 Jahre Windows benutz, (schäme mich), weil ich die adobe pakete nutzen wollte... (anderes Thema..)
 

whois

Ultimate Guru
suiram schrieb:
hi whois muss ich das bei jeder einzeln machen? weil: es sind 1730 Schriften, da müsste ich mir dann wohl eher die mühe sparen... :) oder gibt es eine befehl um alle aufeimal zu bearbeiten...?

Das * davor behandelt alle otf Files in dessen Verzeichnis du dich befindest. ;)
Gehe in deinen FONTFONT Ordner und mach das da.

Ich arbeite allerdings nicht mit Systemfremden Fonts und kann dir daher auch nicht 100% sagen ob es dann funktioniert.
 
OP
S

suiram

Member
hust... sry dachte das wäre einfach nur als platzhalter gedacht gewesen... :)

so hab das jetzt probiert... mit beiden befehlen... und anschließend hab ich die schriften nochmal neu installiert, und den rechner neu gestartet... das gleiche ergebnis... im Gimp sind sie zu finden... im Oo nicht.

hätte jemand noch ne andere idee?

Grüße Marius
 

zeppolinx

Newbie
Hi,

ich stand vor circa einem halben Jahr vor dem gleichen Problem.
Meine Recherchen in Wikipedia und Foren hatten ergeben, dass Openoffice zu diesem Zeitpunkt keine otf-Fonts unterstützt.

Daraufhin habe ich die otf-Fonts in ttf-Fonts umgewandelt. Diese ließen sich dann auch in Openoffice verwenden.

Umgewandelt habe ich die Fonts mit dem Schrifteditor FontForge. Die Prozedur war sehr einfach durchzuführen.
100% hat die Umwandlung allerdings nicht funktioniert. Ich wurde durch eine Meldung darauf hingewiesen, dass sich zwei Zeichen nicht fehlerfrei umwandeln ließen.
Das waren aber zwei exotische Zeichen weit hinten in der Zeichentabelle, die ich bis heute noch nicht vermisst habe.

Mfg
Zeppolinx
 

blacklips

Hacker
Nochmal ganz anders gefragt in welchem wirklichen Ordner liegen denn die Schriften? Gibt es da vielleicht einen Standardordner, den OOo benutzt?
http://chaosblog.wordpress.com/2008/02/27/windows-schriftarten-unter-linux/
 
ttf Schriften bekommt man so ins System: http://www.linupedia.de/opensuse/Schriften
Danach stehen sie auch in OOo zur Verfügung. ;)
 
Oben