• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openoffice3 installiert, aber nicht in Anwendungen

Hallo,

ich habe mir openoffice 3 installiert per rpm Befehl. Nun taucht es nicht in Menu Anwendungen auf, ich muss es über Befehl starten. Das habe ich einmal hinbekommen, aber es gelingt mir nicht wieder. Wie kann ich es im Startmenu erscheinen lassen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du dir die Pakete über eine offizielle Repo gezogen oder einfach so ins System geprügelt?
Waren die alten Office Pakete vorher noch im System?
Benutzt du KDE?

cu
 
OP
C

carpenterfive

Member
Hi
ich benutze gnome, habe sie von der Homepage von Openoffice herutergeladen und nach deren Anweisung installiert.

Mittlerweile habe ich freemind installiert (packet installer), das irgendwo ist und ich nicht weiss wie ich es aufrufen kann, und dann noch über yast den midnight commander, der taucht auch nirgendwo auf.

Das mit der Repo blicke ich noch nicht ganz. wo wäre eine bessere quelle als oppenoffice.org?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bleiben wir mal beim OO Problem.
Was bringt folgende Ausgabe zu Tage?

Code:
rpm -qa|grep OpenOffice

cu
 
OP
C

carpenterfive

Member
Nix, nach eingabe (unter Root) sucht der Rechner 5 s. dann erscheint wieder die Eingabeaufforderung.

Vielleicht ist es am einfachsten, Openoffice wieder zu deinstallieren, und mit yast neu zu installieren, aber das ist mir nicht gelungen. Die Ordner Openoffice exitieren unter

Code:
home/Name/opt/

Ich weiss aber nicht woran ich eine start Datei kenne, wie die .exe unter Windows.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann hast du vielleicht einen Ordner mit OO drin aber bestimmt nichts installiert, sonst müsste das so zu finden sein.
Bitte installiere alles noch mal neu und lese dir das durch.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Paketmanager


cu
 
OP
C

carpenterfive

Member
Verwirrend: Also ich habe mir die gleiche Datei die installiert habe heruntergeladen und versucht sie per rpm -e Befehl zu deinstallieren. Da kam die Antwort, es sei nicht installiert. Ich habe es aber einmal per Befehl "swriter" geöffnet, das weiß ich, auch wenn es später nicht mehr ging (???????????????????)

dann habe ich per yast mit dem aktivierten repositori openoffice openoffice neu installiert, das hat dann funktioniert.
Step by step to linux...
 

whois

Ultimate Guru
carpenterfive schrieb:
dann habe ich per yast mit dem aktivierten repositori openoffice openoffice neu installiert, das hat dann funktioniert.
Das war auch der einzig richtige Weg.
Sonst prügelst du nachher RPM Pakete in dein System die nicht dafür geeignet sind und das kann dich deine Stabilität kosten.
 
Oben