• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Playstation2 Pads via Adapter unter OpenSuse 11.1

Nyssa-757

Newbie
Hallo!
Ich habe seit längerem 2 drahtlose Gamepads für die Playstation 2 (mit "Dual Shock") mittels USB Adapter am Rechner hängen.
Der Adapter hat 2 Steckpläte für die Pads und einen USB Ausgang, er wid als USB Twin Joystick erkannt.
Unter Open Suse 10.3 wurden die beiden analog sticks nie erkannt aber ansonsten konnte man alle Knöpfe konfigurieren und benutzen.
Anders jetzt unter OpenSuse 11.1 unter ->Arbeitsfläche einrichten ->Joystick
Finden sich auf der rechten Seite nun 6 Achsen statt bisher nur 2!
Leider aber passiert nix wenn man die Sticks bewegt. (Die position von dem Kreuz links, oder die Werte in der Tabelle müßten sich ja ändern)
Ist es jetzt vielleicht doch möglich diese ans laufen zu bekommen?
Meine Google suche blieb leider erfolglos... Vielleicht hab ich auch nur einen falschen Suchbegriff Eingegeben :-(
Hat da jemand einen Tipp für mich?

MfG

ps: Mit dem Original kabelgebundenen Pad ists das gleiche...
 
OP
N

Nyssa-757

Newbie
zu meinem System:
Betriebssystem: Linux 2.6.27.7-9-pae i686
System: openSUSE 11.1 (i586)
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.9"

Alle anderen funktionen der Pads, also Steuerkreuz und Knöpfe funzen.. sogar in der DOSBox..
Nur lassen sich Tie-Fighter und X-Wing wahrscheinlich besser mit nem Stick lenken :)
 
OP
N

Nyssa-757

Newbie
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 002: ID 046a:0052 Cherry GmbH
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 006: ID 058f:6362 Alcor Micro Corp. Hi-Speed 21-in-1 Flash Card Reader/Writer (Internal/External)
Bus 001 Device 005: ID 0810:0001 Personal Communication Systems, Inc. <<= das müßte der USB Adapter sein.
Bus 001 Device 003: ID 04b4:6560 Cypress Semiconductor Corp. CY7C65640 USB-2.0 "TetraHub"
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
 
OP
N

Nyssa-757

Newbie
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Mitten auf dem Pad ist eine Knopf. Da steht "Mode" dran bei anderen auch Anal/Digital.
Bei der Playstation hat das nie irgendeinen Unterschied gemacht... wußte gar nicht wozu der Schalter da ist.
Naja auf jeden fall bei benutzung am PC muß der Schalter auf Analog stehen.
[oder Digital! Habe meine Pads mal überlackiert, steht deshalb nix mehr drauf :) ]

:eek:ps:
Der Witz ist: jetzt gehen die Sticks auch unter 10.3 nach dem Umschalten erscheinen auch hier 4 zusätzlich Achsen im Joystick Menü!
Hätte ich mich mal früher mit befassen sollen ;-)


Viel Spaß!
 

whois

Ultimate Guru
Haha ich habe mir eine Kommentar mit diesem ANAL verbissen, da war mir doch klar das du noch mit sowas kommst. :lol:
Ich lieg gerade platt auf der Erde und lach mir einen ab.

DANKE für diesen schönen Tagesausklang!!
 
Oben