• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mystic Mine

MatzUp

Hacker
Hallo,
ich wollte das Spiel "Mystic Mine" installieren (http://www.koonsolo.com/mysticmine/).
Das Spiel ist mir an sich nicht ganz so wichtig, aber ich stolpere immer wieder über das installieren von Paketen da ich noch etwas neu in der Linux Welt bin.

Über die Suche bei Google steht meistens, dass das Paket (in meinem Fall .tar.gz) entpackt werden muss. So weit so gut. Dann sollte man das Readme lesen, jedoch gibt es das in meinem Fall nicht.

Dann soll im Verzeichnis "./configure" ausgefüht werden. Danach "make". Und zum Schluss "make install".
Aber schon wenn ich configure eingebe hängt es, da es nicht gefunden werden kann... und nun?
Hat jemand Ahnung?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Einige Vorabinfos wären nicht schlecht. ;)

Welche Distribution in welcher Version?
Sind der gcc Compiler und die Kernel Source installiert?

Pakete suchen kannst du hierüber.

http://packages.opensuse-community.org/

Das könnte auch Interessant sein.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux

cu
 

hoschi_of

Newbie
MatzUp schrieb:
Dann soll im Verzeichnis "./configure" ausgefüht werden. Danach "make". Und zum Schluss "make install".
Aber schon wenn ich configure eingebe hängt es, da es nicht gefunden werden kann... und nun?
Hat jemand Ahnung?

Datei entpacken, in den entstandenen Ordner gehen und einfach mit "./mysticmine" starten.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Upps, es gibt hier ja schon weitere Beiträge. Anscheinend hat die automatische Benachrichtigung nicht funktioniert (Vielleicht wegen der Server-Überlastung?). Danke jedenfalls für eure Antworten!

@whois
Ich benütze OpenSuse 11.1 mit KDE 4.2
"gcc Compiler" ist installiert
"Kernel Source" war nicht installiert, hab ich aber nachgeholt. Was ist das für ein Paket/ was macht das?

@hoschi_of
Leider bekomme ich diese Fehlerausgabe:
Code:
~/Desktop/mysticminedemo_1.0> ./mysticmine                                     
Traceback (most recent call last):                                                              
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/cx_Freeze/initscripts/Console.py", line 29, in <module>
  File "monorail.py", line 14, in <module>
  File "koon/app.py", line 10, in <module>
  File "koon/snd.py", line 4, in <module>
  File "ExtensionLoader_pygame_mixer.py", line 12, in <module>
ImportError: libSDL_mixer-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
 

hoschi_of

Newbie
Die Kernel Source und den gcc-Compiler brauchst Du hier nicht. Installier mal Python, SDL und SDL-Mixer, ggf. auch die -devel Packete.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Code:
~/Desktop/mysticminedemo_1.0> ./mysticmine          
Traceback (most recent call last):                                   
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/cx_Freeze/initscripts/Console.py", line 29, in <module>
  File "monorail.py", line 26, in <module>                                                      
  File "hud.py", line 3, in <module>                                                            
  File "ExtensionLoader_pygame_font.py", line 12, in <module>
ImportError: libSDL_ttf-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Neustart hab ich natürlich gemacht...
 

hoschi_of

Newbie
Code:
ImportError: libSDL_ttf-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Installier mal SDL_ttf nach und starte mal das Spiel, poste mal die Fehlermeldung.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Es funktioniert! Vielen Dank!

Aber eine Frage noch zu dem "./mysticmine" Befehl:
In dem Ordner ist weder ein Versteckter Ordner oder so, dafür aber eine Ausführbare Datei "Mysticmine".
Wird mit diesem Befehl die Datei ausgeführt? Wenn ja, woführ steht der "." und "/" in dem Befehl? Denn wenn ich einfach so auf die Datei klicke, öffnet sich für eine millisekunde das Fenster und wird wieder sofort geschlossen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
MatzUp schrieb:
Aber eine Frage noch zu dem "./mysticmine" Befehl:
In dem Ordner ist weder ein Versteckter Ordner oder so, dafür aber eine Ausführbare Datei "Mysticmine".
Wird mit diesem Befehl die Datei ausgeführt? Wenn ja, woführ steht der "." und "/" in dem Befehl?
Das "./" gehört zusammen und kennzeichnet das aktuelle Verzeichnis, also das Verzeichnis, in dem du dich befindest, wenn du den Befehl in der Konsole absetzt.

Das ist auch einer der Bausteine im Sicherheitskonzept von Linux/Unix. Wenn man in der Shell ein Programm oder Skript starten, d.h ausführen will, muss sich die ausführbare Datei entweder im Suchpfad (PATH) befinden (dann reicht der Name der Datei), oder man muss den Ordner explizit angeben, in dem sich die Datei befindet.

Damit wird verhindert, dass man bei der Befehlseingabe ein anderes Programm startet, als man eigentlich wollte, weil man sich bei der Ausführung des Befehls in einem anderen Ordner befindet und es in diesem Ordner ein Programm gibt, das genau so heißt wie das, was man eigentlich starten wollte. Dieser Fehler könnte dann auch dazu dienen, dir ein Schadprogramm mit einem harmlosen Namen unterzuschieben. Das wird durch den Zwang zur Pfadangabe unterbunden.
 
Oben