• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Kauftipp] Vampire The Masquerade: Bloodlines

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute!


Ich habe gestern auf WineHQ gesehen, daß nun auch Vampire the Masquerade: Bloodlines, ein Spiel welches auf derselben Engine basiert wie Half-Life 2 von Valve mit WINE lauffähig ist.

Es ist ein sehr interessantes Spiel, aufgrund der gelungenen Mischung zwischen Action- und Rollenspiel. Außerdem gibt es multiple Spielpfade,... also man kann in Dialogen - und durch das eigene Verhalten, den Verlauf der Spielgeschichte beeinflussen.

Bei mir läuft das Spiel auf Debian Lenny mit der aktuellen WINE stable Version (1.0.1) auf der höchsten Auflösung, mit aktiviertem Bumpmapping flüssig.
Ich verwende einen Intel Core 2 Dou E7300 mit 8GB DDRII RAM und einer GeForce 9600 GT.
Das Spiel sollte aber auch auf schwächerer Hardware passabel laufen.

Ihr kriegt das Spiel in der Regel schon ab 5,- EUR an der Software Pyramide und Co. ...
Mehr als 7,-EUR würde ich nicht ausgeben, da man es eigentlich schon echt überall für 5,-EUR kriegt und es keine native Linuxversion gibt.

Das tolle an dem Spiel ist auch die Community, die immer wieder neue Patches, mit neuen Vampirklassen und so weiter beisteuert.
Der Entwickler Troika hat das Spiel, welches bei Release sehr verbuggt war, bevor sich die Firmentore schloßen :???: noch auf Version 1.2 gepatcht.
Dieser Patch ist in der VTMB Version von der Softwarepyramide meist schon enthalten.
Und alle Communitypatches, welche mittlerweile schon bis zu einer Versionsnummer von 5.0 und mehr reichen - und dazu noch äußerst umfangreich sind - bauen auf der Version 1.2 von VTMB auf.


Also, wenn ihr mal etwas Zeit übrig habt, oder euren etwas älteren Kindern mal eine kleine Freude machen wollt; dann schauts euch mal an!


Lieben Gruß

philius
 

Catull

Hacker
Danke für den Tip. Das habe ich mir installiert und es läuft auch ganz rund (hakelt ganz selten mal etwas in bestimmten Gegenden).
So weit ein stimmungsvolles Spiel, in dem Entdecken und Rollenspiel vor stumpfem Umnieten steht.
philius schrieb:
[...]Und alle Communitypatches, welche mittlerweile schon bis zu einer Versionsnummer von 5.0 und mehr reichen - und dazu noch äußerst umfangreich sind - bauen auf der Version 1.2 von VTMB auf.
Hättest du da eine URL die diesen ganzen Community-Patch-Wust systematisch erläutert?
Ich habe gehört, dass einige Patches das Spiel vollkommen umkrempeln. In dem Sinne, dass Hardcore Spieler, die das Spiel zum 50ten Mal spielen, noch eine Herausforderung haben.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi Catull!


Google hilft dir sicher weiter, wenn du nach "VTMB Community Patch" oder ähnlich googlest.

Ich kann dir nicht viel mehr zu den Communitypatches sagen, als das ich die noch nie ausprobiert habe.

Habe nur mit dem offiziellen Patch von VTMB 1.2 gezockt.

- Daher rate ich dir, bevor du die Communitypatches ausprobierst, daß du da erstmal mit VTMB 1.2 probierst, ob sich das Spiel komplett durchspielen lässt. (Das ist auch schon sehr lohnenswert!)

-- Das die Communitypatches sehr umfangreich sind, weiß ich von meinem Großcousin und Infoseiten zu den Communitypatches.
Es ist schon richtig, das diese (Communitypatches) das Spiel komplett umkrempeln.
- Sie fügen auch eine ganze Stange komplett neuer Klassen ein.

Außerdem war VTMB zur Veröffentlichung sowas von verbuggt und die Spielbalance derart unüberdacht von Seiten der Entwickler, daß sich VTMB quasi nur mit den zwei Kriegerklassen "Gangrel" oder "Bruja" erfolgreich durchspielen ließ.
Die anderen Klassen wie "Ventrue" (Adelige Vampire) "Malkavianer" (Schizophrene, magiebegabte Vampire) etc... waren einfach nicht stark genug vom Damageoutput her.
- Dies haben die Communitypatches wohl auch endgültig behoben!

Ich persönlich war jetzt erst kürzlich ziemlich enttäuscht von VTMB, denn ich hatte mir vorgenommen, es in einer zweitägigen Session nochmal komplett per WINE durchzuspielen.
-- Allerdings friert das Spiel unter WINE komplett ein, wenn ich zum ersten mal den Ventruetower betrete.
- Und so war es mir nicht möglich mehr als 1/3 des Spieles zu spielen.

:/

LG

philius
 
Oben