• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OO: Problem beim Installieren von pdfimport

Seit einiger Zeit versuche ich, die Extension PDFimport mit dem Extension-Manager von Openoffice zu importieren. Leider habe ich immer wieder dieselbe Fehlermeldung:
Loading component library failed: file:///home/frithjof/.ooo3/user/uno_packages/cache/uno_packages/psBYnk_/pdfimport.oxt/pdfimport.uno.so"
Die Datei ist vorhanden und steht auf -rwxr--r--. Owner bin ich selbst. Weiß da jemand weiter? Im Büro unter XP Prof. funktioniert das. :???:
Openoffice habe ich in der Version 3.0.0.3.6 unter OpenSuse 11.0x32.

CU Freddie
 
Hallo Freddie62,

ich hatte das gleiche problem. habe es mit einem update auf OO 3.0.0.9 in den griff bekommen. (vorsicht bei update auf 3.0.1. da geht bei mir garnichts mehr)

(pdf's bearbeiten geht auch mit Inkscape. nur mal so nebenbei)

gruß
 

whois

Ultimate Guru
Ich habe bei mir im Büro eine noch etwas älter 3.x Verion von OO.
Da klemmt es auch manchmal, werde ich wohl mal updaten.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Sorry, bin gerade beruflich längere Zeit (einige Wochen) unterwegs und werde erst im März wieder an meinen Rechner können. Ich werde das dann mal austesten. Vielleicht geht's ja auch auf dem Schleppei, aber ich bin im Moment hier im Hotel etwas limitiert mit den Downloads/Traffic...

CU Freddie
 

harley

Hacker
Bei mir hat die Installation ohne Probleme funktioniert.

OpenOffice.org 3.0.0
OOO300m9 (Build:9358)

Seite über obigen Link (mit opera) geöffnet. Download gestartet und gleich mit OOo ausführen lassen. Extention-Manager öffnet sich und fragt, ob er installieren soll. JA, EULA, fertig und funktioniert.

Micha :-D
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich habs gerade versucht zu installieren. Mit der 64-bit-Version klappt es einwandfrei, bei der 32-bit-Version bekomme ich auch obigen Fehler.
Meine OO-Version:
Code:
OpenOffice_org-base-3.0.1.2-3.2
 
OP
F

Freddie62

Guru
Das ist ja beruhigend. Dann bin ich ja nicht der einzige mit diesem Fehler! Ich habe überall die 32bit-Version.

CU Freddie
 

whois

Ultimate Guru
Freddie hast du denn das gleich Build Paket wie DaBossDaChef?
Vielleicht ist der Fehler da zu suchen?
 
OP
F

Freddie62

Guru
Hallo whois

Ich habe gerade mal nachgesehen: Die Version ist OpenOffice_org-3.0.1.2-3.1. Also identisch. Dasselbe Porblem wie bei der Version 3.0.0.6. (Im Moment habe ich freien Internetzugang im Hotel, sodaß ich updaten konnte.). Halt mal, ich sehe gerade, daß es wieder neue Pakete für OO gibt! Werd ich gleich mal ausprobieren.

Meld mich dann wieder

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
So, ich habe gerade mal mein system aktualisiert (so ca. 500MB). Hat ein bißchen gedauert und langsam werde ich müde. Ist ja schon spät hier! Immer noch dasselbe Ergebnis. Vielleicht sollte ich doch mal Morgen früh Opera ausprobieren. Bei OO waren die Pakete wohl noch nicht alle aktualisiert (Jetzt 3.0.1 nicht mehr 3.0.0.6).

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
So, heute Abend habe ich das Paket mehrfach heruntergeladen u.a. mit kget. Der Fehler ist und bleibt derselbe. Liegt anscheinend wirklich an der 32-bit Version. Bei der 64-bit Version weigert er sich ohnehin (Hatte ich mal getestet), da diese CPU (Schleppi mit centrino) kein 64bit kann.

CU Freddie
 

whois

Ultimate Guru
Ich setz mal im laufe des Tages eine Kiste mit den Bedingungen neu auf und hoffe ich kann dies dann reproduzieren.

/edit:Nee, leider gehts hier. :???:
 

Tooltime

Advanced Hacker
Unter 11.1 32-Bit kommt die gleiche Fehlermeldung, allerdings ist diese nicht unbegründet. Ein
tooltime@localhost:~> find /usr/lib/ooo3/share/uno_packages/cache/uno_packages/ -name pdfimport.uno.so
/usr/lib/ooo3/share/uno_packages/cache/uno_packages/znWcNW_/pdfimport.oxt/pdfimport.uno.so
tooltime@localhost:~>
zeigt das das Paket schon installiert ist! Macht einfach keinen Sinn eine Bibliothek zweimal zu laden.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich habe grade im Extension-Manager nachgesehen. Da ist pdf-Import vorhanden. Sieht so aus, als ist das standardmäßig dabei.
Code:
Herbie@Hanswurst:~> ls -l /usr/lib/ooo3/share/uno_packages/cache/uno_packages/wDCPiG_
insgesamt 4
drwxr-xr-x 6 root root 4096 30. Jan 18:26 pdfimport.oxt
Dann wundert es mich aber, dass ich es bei der 64-bit-Version trotzdem installieren konnte.
 

Tooltime

Advanced Hacker
whois schrieb:
@Tooltime

Ist das die default Version/Installation der DVD?
Netinstall, alles Standard openSUSE 32-Bit, keine weiteren OO-Repos.
DaBossDaChef schrieb:
Dann wundert es mich aber, dass ich es bei der 64-bit-Version trotzdem installieren konnte.
Die Downloadquelle zeigt zwei unterschiedliche Plugins für 32-Bit und 64-Bit. Jetzt kann man nur raten, wahrscheinlich haben beide den gleichen Dateinamen und daher passt nur ein Plugin in das Quellcodepaket. Und da 32- u. 64-Bit aus dem gleichen Scourcecode gebaut werden, geht halt einer leer aus.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich habs jetzt mal überprüft:
In der 32-Bit-Version von OO ist die Erweiterung standardmäßig dabei (siehe oben). Deswegen lässt sich pdfimport auch nicht installieren.
In der 64-Bit-Version ist die Erweiterung nicht dabei.
Code:
Herbie@RossTheBoss:~> ls -l /usr/lib64/ooo3/share/uno_packages/cache/
insgesamt 0
Deswegen lässt sich die Erweiterung hier auch installieren.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Sorry, ich hatte leider für einige Zeit keinen Internetzugang. Ich habe mal im extensionmanager nachgesehen. Bei mir ist pdfimport nicht installiert. Wenn dem so gewesen wäre, wäre mir das auch aufgefallen. Der Manager zeigt(e) einen leeren Kasten. PDF wird bei mir als rtf in Writer impotiert. Das geht natürlich nicht!

CU Freddie
 
Oben