• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Openoffice stürzt unter suse ab, nicht aber in Vista

pilus

Hacker
Hallo,

ich habe auf meinem Desktop OpenSuse 11.1 installiert. Jetzt wollte ich eine Dokumentenvorlage, einen Mietvertrag, öffnen und Openoffice stürzt ab. Beim erneuten Öffnen versucht Openoffice das Dokument wieder herzustellen und stürzt wieder ab.

Nun habe ich mir das Dokument an mein Laptop mit Vista 32 gemailt. Auch dort habe ich die aktuelle Version von openoffice laufen. Hier kann ich das Dokument problemlos öffnen. Nun speichere ich das Dokument als .doc, als odt und als ott und maile mir alle 3 Dokumente an meinen Linux-Rechner. Leider stürzt dort Openoffice auch immer ab - bei allen 3 Dokumenten.

Erstaunlicher Weise habe ich dieses Dokument sogar auf meinem Linux-Rechner, damals noch mit Opensuse 11.0, erstellt. Es ist ein 32 Seiten langer Mietvertrag mit Eingabefeldern.

Wie bekomme ich unter Linux das Dokument ans Laufen?

Gruss

Pilus
 

panamajo

Guru
Wurde OO aus dem openSUSE Repository installiert?
Kommen Fehlermeldungen wenn du OO in einer Shell startest (oowriter dokument.odt)?
 

harley

Hacker
Frage: Stürzt OOo nur bei dieser einen Datei ab, oder auch bei anderen? Läßt sich eine leere Seite öffnen? Versuche mal unter M$ den Inhalt der alten Datei zu kopieren und in ein neues Dokument einzufügen (nicht einfach unter neuem Namen abspeichern, sondern wirklich in ein neues Dokument einfügen). Läßt sich dieses dann unter Linux öffnen?

Micha :-D
 
OP
P

pilus

Hacker
nur bei dieser Datei, nur bei opensuse. bei OpenOffice auf Windows funktioniert die Datei.
 
OP
P

pilus

Hacker
Das ist das normale Openoffice, was Opensuse bei der Installation automatisch installiert. Ich habe nur 4 Repos: OSS, NON-OSS, Update und Packman
Openoffice 3.0 Build 9319
 
OP
P

pilus

Hacker
ich habe die Datei mal hochgeladen:
<Datei wieder rausgenommen>

Wie gesagt, auf meinem Openoffice 3.0 auf Vista läuft die Datei problemlos. Ich kann sie auch als odt oder andere Openoffice-Formate neu abspeichern - nützt alles nix, mein Openoffice auf Opensuse stürzt immer ab.
 

panamajo

Guru
Also ich kann das .doc öffnen.
OO 3.0.0 unter openSUSE 11.0 und 11.1 (x86_64)
Könnte wg. der Formularfelder evtl. mit Java zusammenhängen?
 
OP
P

pilus

Hacker
ich konnte das Dokument auf opensuse 11.0 auch noch öffnen - seit der Umstellung auf 11.1 vor 2 Wochen kann ich es nicht mehr öffnen.
Ich habe in Openoffice vom Java 1.5 der Free Software Foundation umgestellt auf Java 1.6 von Sun. Leider klappt das Öffnen immer noch nicht. Ich installier mal Openoffice neu.
 
Hast du openSuse 11.1 32- oder 64-bit installiert?
Ich habs nämlich mit 64bit installiert und bekomme auch Fehler, wenn ich eine Funktion in OpenOffice benutze, die Java braucht (siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=13&t=99858). Möglicherweise hast du das gleiche Problem?

Edit: Bei mir stürzt OO auch ab, wenn ich mir deine Datei herunterlade und öffne. Klingt verdächtig nach Java-Problem!

Edit2: Es liegt offensichtlich an der 64-bit-Version von OpenOffice, die bei OS 11.1 mitgeliefert wird. Ich hab gerade die entsprechende Version von einem Openoffice.org-Mirror ftp://ftp.gwdg.de/pub/openoffice/localized/de/3.0.0/OOo_3.0.0_LinuxX86-64_install_de.tar.gz heruntergeladen. Damit funktionierts problemlos.
 
OP
P

pilus

Hacker
ich habe aber die 32-Bit Version, und mit Sun Java wie auch dem freien Java das gleiche Problem
 
OP
P

pilus

Hacker
Also, ich habe die Openoffice-Version von der Openoffice Webseite genommen und siehe da, das Dokument lässt sich öffnen!!
Jetzt habe ich allerdings ein unwohles Gefühl, ein fremdes RPM installiert zu haben. Lieber ist mir ein funktionierendes Openoffice aus der opensuese Stable!

Was empfehlt ihr mir?
 

heinerf

Member
Meine Erfahrung: Ich installiere, seit ich vor knapp zwei Jahren aus openSUSE umgestiegen bin, immer die original rpms von der OpenOffice-Seite. Installation gemäß Anleitung von Ooo. Hatte bisher nie irgendwelche Probleme.
 
Grundsätzlich bin ich auch dafür, alles aus den openSUSE repos zu installieren, schon wegen der Updates.
Aber wenn die Suse-Version von OO offensichtlich Fehler hat, und keine offensichtlichen Probleme (z.B. wegen irgendwelcher Library-Abhängigkeiten) mit den Paketen von der OO-Seite auftreten, seh ich keinen Grund, diese nicht zu benutzen.
Klar, die Updates kommen dann nicht über Yast/zypper, aber ich kann mich immerhin über die Update-Funktion von OO über neue Updates informieren lassen und diese dann manuell runterladen und installieren.
 
Oben