• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED] Brother MFC440CN druckt nur PostScript Codes

susino

Member
Ich hatte dasselbe Problem bereits Ende Dezember gemeldet (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=13&t=99864).
Nach dem die vom Thomas vorgeschalgene Lösung Erfolg zeigte (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=98269), habe ich gedacht, das Problem sei vom Tisch.

Vom Wegen!
Nach dem gestrigen Sicherheits-Update kann OpenOffice wieder nur die PostScript Codes drucken. Aus den anderen Anwendungen ist das Druckprodukt vollkommen in Ordnung.
Ich kann es nicht verstehen, woran es liegen kann, dass es immer wieder auftaucht.

Hat jemand einen Tipp, das Problem zu beheben oder soll es als Bug gemeldet werden?

Danke, susino.

SYSTEM-KONFIGURATION:
OS: Linux 2.6.5.18-0-2-pae i686
Suse: OpenSuse 11.0 (i586)
KDE: 3.5.9 real. 49.1
OpenOffice: 3.0.0.3.6 - Build 9358 (Quelle: http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org%3a/STABLE/openSUSE_11.0)

DRUCKER-KONFIGURATION
Gerät: Brother MFC440CN (USB-Multifunktionsdrucker) Netz-Funktionen nicht aktiviert
CUPS: 1.3.7
Drivers: mfc440cnlpr-1.0.1-1.i386 und mfc440cncupswrapper-1.0.0-9.i386 (Quelle: Brother)
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich kann das nicht nachvollziehen. Mein 440 druckt einwandfrei. Ich habe hier OpenOffice 3.0.0 Build 3.0.0.9 und oS 11.1. Allerdings ist mein Drucker im Netz.
Ich kann mir nicht vorstellen das Dein Fehler an OpenOffice selbst liegt. :???:
Bist Du ganz sicher das Deine Druckereinstellungen in OpenOffice korrekt sind ? Cups scheidet, da der Drucker ja aus anderen Anwendungen richtig druckt, wohl aus.

mfg
spezi
 
Aus irgendwelchen Gründen scheint es im Zusammenspiel zwischen Brother-Treibern und OpenOffice.org immer mal wieder irgendwelche Probleme zu geben.
Hier ein Beispiel: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Probleme_mit_OpenOffice_und_Brother_Druckern

Melde das Problem doch bitte einfach mal bei Brother.
Vielleicht kommt da ja was bei rum. ;)
 
OP
S

susino

Member
Hallo!

Vor allem, vielen Dank für eure Beiträge!

Das von Griffin signalisierte Problem mit der Seiteneinstellung (A4 vs. letter) habe ich eigentlich nie gehabt.

Ich habe noch Einiges versucht - leider ohne Erfolg und die Drucker-Konfiguration in OO überprüft: soviel falsch kann man dort nicht machen!!
Mich macht stützig, dass dies immer nur gleich nach einer (NICHT jeder) Sicherheitsupdate geschiet ...
Vielleicht hat wois hat ja Recht. Es könnte ein Bug in Suse sein, der bei bestimmten Updates zum Vorschein kommt und die OO-Schnittstelle zu Brother-Treiber stört. Sonst kann ich mir nicht erklären, wieso der Brother bei gleicher Koonfiguration vom 24. Dez. bis gestern OO-Dateien richtig drucken konnte.
Da ich die Ausfälle dokumentiert habe, könnte ich sie mit den Updates-Files nach einer Korrelation vergleichen. Gibt in Suse es ein Logbuch, der die Updates protokolliert? Das ist sehr hilfreich bei der Bug-Meldung sein, denke ich ...

nochmals Danke und bye bye
 
OP
S

susino

Member
Vielleicht hab ich's!

Können SuSe-Update Schriftarten löschen?

ich habe nämlich gerade festgestellt, einige Schriftarten waren nicht mehr zu finden. Davon 2 sind in OO-Writer als Standard-Schriftarten eingetragen.
Warum werden dann selbst die Dateien fehlerhaft gedruckt, die installierte Schriftarten verwenden, bleibt mir aber unverständlich.
Nach der Nach-Installation der fehlenden Schriftartten funktioniert der Drucker wie früher!

wois, Griffin, soll ich der thread als gelöst ändern?

Tschüß
 

dirkmy

Newbie
Mir passiert das gleiche mit einem Brother MFC260C und OpenSuse 11.0 und 11.1 und OpenOffice 2.4 und 3.0.

Als Ursache habe ich herausgefunden, dass das Brother Filter-Script (bei mir /usr/local/Brother/Printer/mfc260c/lpd/filtermfc260c) die übergebenen Druckaufträge in temporäre Dateien (/tmp/br_input.XXXXXX) schreibt und das weitere Vorgehen von Resultat des "file"-Befehls abhängig macht. Aus Gründen, die ich nicht verstehe, liefert dieser Befehl bei OpenSuse 11.x und OpenOffice Druckaufträgen hier nicht "PostScript" als Dateityp, sondern "44" (42 hätte ich ja noch verstanden ;-)).

Mein "Patch" sieht in Zeile 35 der obigen Datei folgende Ergänzung vor:

Code:
FILE_TYPE=`file $INPUT_TEMP | sed -e 's/^.*:[ ]*//' -e 's/[ ].*//'`

TYPE2=`head -1 $INPUT_TEMP | awk -F! '{ print $2 }' | awk -F- '{ print $1 }'`
if [ "$TYPE2" = "PS" ] ; then
        FILE_TYPE="PostScript"
fi

Damit geht es. Sinnvollerweise sollte aber wohl eher geklärt werden, warum die Dateien, die mit
%!PS-Adobe-3.0
beginnen, nicht per file-Befehl als Postscript-Dateien erkannt werden.

Grüße
Dirk
 

leonux

Newbie
Hatten dasselbe Problem mit Brother DCP7010L nach Update OS11.1 (nicht das erste Mal, wird schon zur Gewohnheit... :???: )

Druckertreiber: cupswrapperDCP7010-2.0.1-1.i386

Unsere Lösung: Ändern der Berechtigungen:

chmod 4755 /usr/bin/X11/lp

Grüße und danke für Eure Tipps
 

kelups

Member
Gleiches Problem mit Suse11.1 und OO nach letztem up-date. Chmod 4755 nützt nichts. Unter root hingegen gibt es das Problem nicht. Es muss also etwas mit Berechtigungen zu tun haben, aber bei welchen Dateien?
Kurt.
 

whois

Ultimate Guru
Ist denn mittlerweile ein Bug Report geschrieben worden.
Sonst mach ich das heute.
Wie sollen die was ändern wenn sie nicht wissen wo die Fehler sind?
 

kelups

Member
Ich habe keinen bug report geschrieben. Es ist vielleicht nützlich, wenn wir beide eine solchen schreiben, zumal ich einen andernDrucker habe.

Seltsam: Vor einigen Tagen, nach einem Neustart, ging es wieder. Seit gestern, nach einem Suse-update, ist wieder das gleiche Problem da. Druck unter root geht.

Kurt
 

kelups

Member
Die Lösung findet sich hier: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/cupsys/+bug/255161

Warum das aber nur beim user und nicht bei root vorkommt, ist mir immer noch ein Rätsel.
Kurt
 
Oben