• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warcraft 3 installieren

atlan428

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern auf Linux (openSUSE 11.1) umgestiegen und so langsam treten einige Probleme bzw. Fragen auf. Ich möchte auf dem Rechner Warcraft 3 Reign of Chaos installieren, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das machen soll. Wenn ich die CD einlege, dann wird sie zwar im Dolphin angezeigt aber wenn ich das Symbol anklicke kommt nichts. Auch über /media/Warcraft III komme ich nicht drann. Ich kann zwar über die Konsole als root den Ordner öffnen, aber dort werden auch 0 Dateien angezeigt. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich das Spiel trotzdem installieren?

PS:
Habe es auch schon über ein XP in VirtualBox versucht, aber dort bleibt das Spiel nach dem Splashscreen hängen, bzw meldet das ich Direct X 8.1 oder höher brauche. Damit habe ich laut dxdiag die Version 9 drauf. Manchmal kommt auch ein Fehler, dass die CD eingelegt werden soll, obwohl sie unter dem Laufwerk D eingehangen ist.

Über eine Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
 

MoFo

Member
hast du denn Wine schon installiert? Wenn ja sollte das Setup von der CD mit rechtsklick öffnen mit mit wine starten

ich empfehle dir mal "playonlinux" zu installieren,das paket gibs bei packman also das repo mit einbinden, da hast du denn nämlich glei optimierungen für warcraft dabei, die gui ist eigentlich selbst erklärend
 
OP
A

atlan428

Newbie
Wine habe ich schon installiert, aber ich weiß nicht wie ich auf die CD zugreifen kann. Wenn ich über Dolphin den Ordner "/media/Warcraft III-2" auswähle, dann kommt immer die Meldung "Ordner /media/Warcraft III-2 lässt sich nicht öffnen". Fehlt mir dazu vielleicht eine Benutzergruppe? Ich hatte mich schon in die Gruppe "Disk" eingetragen, aber das reicht anscheinend auch nicht aus. Sogar als root sagt er 0 Dateien.
 

MoFo

Member
kannst du denn überhaupt irgenwelche CDs über dolphin betrachten?

ansonsten gehe mal über Yast,sicherheit und benutzer und füge deinem benutzer die gruppe cdrom hinzu.dann sollte das gehen
 
OP
A

atlan428

Newbie
Ich habe gerade mehrere CDs getestet und festgestellt, dass sie zwar alle erkannt werden aber ich sie nicht öffnen kann. :(

Woran kann das liegen? Berechtigungen?
 
OP
A

atlan428

Newbie
Ich hatte den Harken dort bereits gesetzt, aber das hatte keinen Effekt. In VirtualBox werden die CDs ja auch richtig angezeigt. :(
 

spreCo

Member
Hi,
ich kopiere mir da meißt die Dateien von CD/DVD auf die Festplatte, wenn es mehrere CD's sind kann man sich so auch manchmal das CDwechseln sparen ;)

GL
 
Oben