• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kraft Auftragsbearbeitung

hufuhr

Newbie
Bei meiner Suche nach einer Software zur Auftragsbearbeitung / Warenwirtschaft habe ich folgendes Programm entdeckt.

Kraft

Kraft ist KDE-Software, mit der Menschen, die ein kleines Gewerbe betreiben, ihre Geschäftskorrespondenz erledigen können.

Kraft ist die freie Lösung zum Erstellen und Verwalten von Angeboten, Rechnungen und Auftragsbestätigungen

http://kraft.sourceforge.net/index.php

Da ich bei allen großen Programmpaketen wie Lx-office, ADEMPIERE, POSTBOOKS, TODO usw. an der Installation gescheitert bin, habe ich zum Testen dieses Programm mal installiert. (unter Suse 11.1 / KDE 4.1)

Installation lief absolut ohne Probleme.

Ich habe mir einfach dieses Repositorie in YAST als Paketquelle (Nur SUSE 11.1) hinzugefügt: http://download.opensuse.org/repositories/home:/kfreitag/openSUSE_11.1/

in Yast über die Suche kraft gesucht, Abhängigkeiten geprüft, alles mit installiert, mysql über YAST runlevel gestartet. Datenbank kraft angelegt -> hier http://kraft.sourceforge.net/index.php?body=configure

Kein kleiner Fehler nach create database kraft zuerst noch \g eingeben

Code:
mysql> CREATE DATABASE kraft;

\g
Query OK, 1 row affected (0.00 sec)

mysql>

Dann im Startmenü SUCHE -> kraft eingeben -> Programm wählen -> Direkt starten oder Verknüpfung erstellen.

Fertig.

Leider gibt des bei dieser Software keine Lagerverwaltung (daher für meine Zwecke nicht geeignet) Für Handwerksbetriebe oder Dienstleister die über Projekte Abrechnen mit Sicherheit nicht uninteressant.
 

whois

Ultimate Guru
Interessant.
Danke für den Link, hier läuft zwar seit langem LX-Office aber für kleinere Gewerbe sicherlich sinvoll.
 
Oben